Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Die OZ finde ich auch klasse keine Frage. Die würden bei mir ganz oben auf der Liste stehen, wenn ich die Felgen separat kaufen würde.


    Dann mal Butter bei die Fische - was ist denn so schlecht an den Rays, dass es bessere Alternativen gibt? Preis, Design und ET sollten wir mal ausklammern. Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn die Räder bereits am Auto stecken und der Rest ist dann Geschmackssache.


    Ich finde sie vom Design gelungen (form follows function), finde sie funktional als Schmiederäder mit niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit sehr gut und sehe es als klaren Vorteil, dass die ET noch recht dicht an der Serie ist.
    Der Preis wäre mir beim Zukauf wohl zu hoch. Da würde ich eher die BBS Ignition nehmen, oder bei OZ schauen. Aber wie geschrieben braucht mich das nicht zu kümmern, wenn sie serienmäßig am Auto stecken. Da gibt es dann eigentlich nichts, was ich lieber gehabt hätte.


    Ich weiß nicht, warum es jetzt wieder um „Rennwagenniveau“ geht. Niedrige ungefederte Masse und hohe Festigkeit sind auf jedem Fahrzeug ein Vorteil. Genauso wie Rad- und Achslager, die nicht kaputt gehen, weil die ET zu klein ist, oder Spurplatten montiert wurden. Letzteres ist übrigens keine Vermutung oder Hören Sagen. Ich kenne die Berechnung und den Dauerlauf dieser Teile und man reduziert die Lebensdauer mit solchen Maßnahmen in hohem Maße.

  • Tja... beim RF kannst du nicht so lange überlegen bei 100 Stück... rein wirtschaftlich macht es keinen Sinn wenn man sich erst vor kurzem einen gekauft hat, da wird man richtig drauflegen... gut das meiner schon ins 3 Jahr geht :D

    Woher stammt die Aufteilung 250/100?

  • Woher stammt die Aufteilung 250/100?

    Direkt von Mazda. Die Verkäufer haben diese Info bekommen und sie wird auch in der Presse zitiert:
    https://www.auto-motor-und-spo…anniversary-sondermodell/

  • Sieht aber bescheiden aus und ein Rennwagenniveau brauche ich für den Alltagsbetrieb nicht.

    Immer dieser "Ich brauche keinen Rennwagen"-Quatsch...


    Detlef, ich fahre auch nicht ständig auf Hundertstel. Mich nervt jedoch eine falsche ET schon in der ersten Kurve in der Stadt, weil ICH spüre, dass die Kinematik außer Spec arbeitet.

  • Ich finde die Rays ja auch gut. Nur es sieht für mich mit ET45 rein Optisch bescheiden aus. Mal performance außen vor. Das ist der einzige Grund.
    Was die Fahrwersangelegenheit und performance angeht, gab es vor kurzem einen Brericht über die DTM. Man geht weitgehend weg von simulierten und errechneten Werten, sondern hört auf den Fahrer. Auch dort hat man schon gemerkt, das Fahrer A eventuell nicht mit der Fahrwerkseinstellung von B zurecht kommt. Der Mensch ist nun mal ein Individium.
    Und ich persönlich fahre mal Et45 und überwiegend ET30. Könnte mich jetzt nicht über Kurven bei ET30 negativ äußern, aber jedoch positiv über den Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (kann auch am Reifen liegen).
    Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung. ;)
    Und was noch für mich wichtig ist, das es keine Schublade für DAS MX5 Fahrwerk gibt, sondern auch hier Individualität herrscht. (Ironiemodus an) Sonst kämen nur KW3 oder ST Fahrwerke zum Einsatz und Michelin PS4, abgestimmt mit aufinstruierter Fahrwerksgeometrie und.einer besonderen Fahrweise. ;)

  • Moin.


    Also wenn ich in meinen nun schon dreijährigen ND nicht so viel investiert hätte in die für mich erforderlichen Optimierungen wie Lenkrad, Fahrwerk, Auspuff und weiteren Kleinigkeiten, hätte ich ebenfalls schwach werden können beim Sondermodell.
    Allerdings würde ich selbige Maßnahmen ebenfalls wieder vornehmen/optimieren lassen, keine Frage. Somit würde das Projekt "Sondermodell" neben den weit über 10.000 Euronen Verlust für den Alten, auch noch die Optimierungskosten hinzukommen, sprich leider keine Option für mich!


    Aber optisch sehe ich das mit der ET45 genauso wie Detlef, sieht halt bescheiden aus. Hatte im Winter die originalen Sportslinefelgen ohne Spurplatten montiert und fand das nicht wirklich schick. Ob und in wieweit die ET die Performance verbessert oder verschlechtert, mag mein Popometer mir nicht wirklich aufzuzeigen.
    Mich mussten und müssen alle meine Fahrzeuge optisch ansprechen und das tut der ND mit dem originalen Fahrwerk und den tief in den Kotflügel stehenden Rädern halt nicht!
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und wenn man mit dem jeweiligen Produkt ab Werk steil geht, spart man sich schließlich auch noch ne Menge Kohle für die etwaigen persönlichen Optimierungen, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Niedrige ungefederte Masse und hohe Festigkeit sind auf jedem Fahrzeug ein Vorteil. Genauso wie Rad- und Achslager, die nicht kaputt gehen, weil die ET zu klein ist, oder Spurplatten montiert wurden. Letzteres ist übrigens keine Vermutung oder Hören Sagen. Ich kenne die Berechnung und den Dauerlauf dieser Teile und man reduziert die Lebensdauer mit solchen Maßnahmen in hohem Maße.

    Ist ja nur logisch, aber mal so nebenbei:
    Ich fahre auf meinem Smart Roadster Coupe seit 13 Jahren und ca. 381.000 km Spikeline-Felgen. Auf der HA in 7x16 mit ET minus 20 incl. 35 mm Platte (je Seite) bei einer zulässigen Achslast von 610 kg (615 kg beim MX-5).
    Die Lager sind alle noch original und haben weder ein spürbares Spiel noch machen sie verdächtige Laufgeräusche. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Es geht hier um den 30th Ani... der Rest der hier jetzt gerade wieder anfängt (und das ja leider fast immer hier im Forum), gehört hier in meinen Augen nicht rein... danke :sleeping:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Es geht hier um den 30th Ani... der Rest der hier jetzt gerade wieder anfängt (und das ja leider fast immer hier im Forum), gehört hier in meinen Augen nicht rein... danke :sleeping:

    Ich schließe mich an und verkneife mir damit auch jede weitere Antwort zu den anderen Themen (auch wenn es schwerfällt). We agree to disagree.


    @Detlef, @stiffler, @The PedalPusher, da kann man sich trefflich streiten, obwohl es technisch, objektiv aus meiner Sicht sehr einfach ist (Funktion vor Optik). Ich will mich nicht drücken und wenn jemand das weiter diskutieren möchte, möge er einen neuen Thread auf- oder in einem anderen weitermachen.


    Hier geht es um den 30th und einige, wie ich, würden hier sicher gerne weiter über Diesen reden und auch der Vorfreude ein wenig Raum geben.