Die OZ finde ich auch klasse keine Frage. Die würden bei mir ganz oben auf der Liste stehen, wenn ich die Felgen separat kaufen würde.
Dann mal Butter bei die Fische - was ist denn so schlecht an den Rays, dass es bessere Alternativen gibt? Preis, Design und ET sollten wir mal ausklammern. Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn die Räder bereits am Auto stecken und der Rest ist dann Geschmackssache.
Ich finde sie vom Design gelungen (form follows function), finde sie funktional als Schmiederäder mit niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit sehr gut und sehe es als klaren Vorteil, dass die ET noch recht dicht an der Serie ist.
Der Preis wäre mir beim Zukauf wohl zu hoch. Da würde ich eher die BBS Ignition nehmen, oder bei OZ schauen. Aber wie geschrieben braucht mich das nicht zu kümmern, wenn sie serienmäßig am Auto stecken. Da gibt es dann eigentlich nichts, was ich lieber gehabt hätte.
Ich weiß nicht, warum es jetzt wieder um „Rennwagenniveau“ geht. Niedrige ungefederte Masse und hohe Festigkeit sind auf jedem Fahrzeug ein Vorteil. Genauso wie Rad- und Achslager, die nicht kaputt gehen, weil die ET zu klein ist, oder Spurplatten montiert wurden. Letzteres ist übrigens keine Vermutung oder Hören Sagen. Ich kenne die Berechnung und den Dauerlauf dieser Teile und man reduziert die Lebensdauer mit solchen Maßnahmen in hohem Maße.