Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Habe nur mal Felgengewichte zur ungefähren Richtung rausbekommen. Natürlich nicht selbe gewogen ;)


    Um überhaupt einen Vergleich zu haben, sind es 8x18 Felgen als Referenz.


    ZE40 8,1 kg
    OZ A. 7,7 kg


    Ob es stimmt? Die Hersteller nennen zindest diese Gewichte.

  • Was ist das denn für ne Logik?Diese Autos haben doch ausser vier Rädern sowas von nix miteinander zu tun.


    Ich finde das Sondermodell ganz gut. Die Sitze sehen ja mal echt geil aus.

    Die Logik ist einfach. Statt MX5 ohne auf Preis/Leistung zu setzen, hätte ich ein Jaguar F-Type. Wenn jetzt der MX5 anfängt im Preis abzudriften ist für mich das nächstbeste Fahrzeug im Preis/Leistungsverhältnis der Mustang. Ganz einfach und mal ohne Mazda Brille. ;)

  • In der Schweiz 805,-- CHF 7x17/ET42 4x100
    https://raederreifen.ch/felgen…-ze40-ultra-light-forged/


    Was ist da jetzt so besonderes dran, oder anders gefragt, sind die besser/schöner als OZ Alleggerita, die nur einen Bruchteil kosten, mit einer Einpresstiefe von 30mm erhältlich sind und mit 6,3 kg (7x17) auch sehr leicht sind. :)
    PS: Weiß leider nicht, was die Rays wiegen

    Das war mir bekannt. Aber bekommt man die Felgen in DE auch ohne weiteres zugelassen? Konnte darüber bisher nichts finden.

  • @Detlef, was sind denn Deine Kriterien?


    Wenig Gewicht und Balast gehören dann wohl nicht dazu, wenn Du den Mustang als Alternative siehst? Käme für mich nicht in die engere Auswahl.


  • Das war mir bekannt. Aber bekommt man die Felgen in DE auch ohne weiteres zugelassen? Konnte darüber bisher nichts finden.

    Wenn Mazda die Räder ab Werk anbietet, sollte eine Eintragung kein Problem sein.

  • Das Gewicht wäre tatsächlich einmal interessant. Technisch bieten die Schmiederäder theoretisch weniger Gewicht, bei höherer Festigkeit und Zähigkeit bzw. bei gleicher Festigkeit kann ein niedrigeres Gewicht erreicht werden. Ich finde sie aber auch optisch sehr nett. Wenn ich die Räder im Handel kaufen müsste, würde ich aber aufgrund des deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnisses auch die OZ nehmen.

    Moin. Bei REV9 ist die Felge mit 6,8 kg angegeben. Allerdings stehen 7,5jx17 und 7x17 zur Auswahl...ohne Hinweis, auf welche Dimension genau sich die Gewichtsangabe bezieht. Sollte damit die 7,5x17 gemeint sein, wird die 7x17 die 6,3kg der Alleggerita trotzdem nicht unterbieten. Insofern wäre die OZ in meinen Augen die bessere Wahl, da man bei ET30 gegenüber ET42 auf Spurplatten verzichten kann. Aber - exklusiver sind eindeutig die Rays, zumindest hier in D. Qualität und Stabilität sollten auf einem top Niveau sein. Insofern ein guter Zug von Mazda.


    https://rev9autosport.com/rays…acing-ze40-17-wheels.html

  • @Detlef, was sind denn Deine Kriterien?


    Wenig Gewicht und Balast gehören dann wohl nicht dazu, wenn Du den Mustang als Alternative siehst? Käme für mich nicht in die engere Auswahl.


    Ich finde den MX5 auch absolut top. Preis/Leistung und Spaß sind noch im Rahmen. Ich liebe kleine wendige und leichte Autos, benötige aber immer einen Zweitwagen. Ich würde den Mustang nicht als Alternative sehen, sondern als Ersatz für 2 Fahrzeuge. Entsprechend kann es dann der V8 sein. Aber ihr habt Recht, das gehört hier gar nicht hin. Ist nur mein "Luxusproblem" ;)

  • Ich finde den MX5 auch absolut top. Preis/Leistung und Spaß sind noch im Rahmen. Ich liebe kleine wendige und leichte Autos, benötige aber immer einen Zweitwagen. Ich würde den Mustang nicht als Alternative sehen, sondern als Ersatz für 2 Fahrzeuge. Entsprechend kann es dann der V8 sein. Aber ihr habt Recht, das gehört hier gar nicht hin. Ist nur mein "Luxusproblem" ;)

    Ich fahre mit dem Miata 35.00 im Jahr und benötige keinen Zweitwagen. Mir macht jeder Kllometer Spaß. Gelobt sei, was hart macht. Ist er für dich zu hart, bist du zu weich....

  • Ah, super. Sehe ich genauso, brauche aber noch den Trick, wie ich mehr als zwei Personen und mehr als 150 l Gepäck transportieren kann. Solange geht es bei mir auch nicht ohne anderes Fahrzeug.

  • Ah, super. Sehe ich genauso, brauche aber noch den Trick, wie ich mehr als zwei Personen und mehr als 150 l Gepäck transportieren kann. Solange geht es bei mir auch nicht ohne anderes Fahrzeug.

    Eigentlich bräuchte ich gar keinen Kofferraum. Meine Fototasche (ich bin Berufsfotograf) passt zur Not auch auf den Beifahrersitz. Die Zeiten mit Kindersitz und großem Hund liegen bei mir schon ne Weile zurück. Aber ich habe Verständnis für solche "Transportprobleme"...