Mazda MX-5 30th Anniversary Edition
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Ich habe jetzt weder bei Google noch hier auf die Schnelle was gefunden, aber da ja jetzt wieder langsam die Sommerreifen drauf dürfen: Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle für das zu verwendende Drehmoment bei den Rays? Danke
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Ja, das Handbuch.
125 Nm (- 15 Nm/+ 20 Nm)
Wie für die anderen Räder auch.
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RTFM rules.
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125 Nm (- 15 Nm/+ 20 Nm)
110-145Nm... ist das eigentlich gängig eine SO große Spanne zu haben?
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Das hat fast jede Schraube bei Mazda. Ich schätze das so sein, dass der kleinste Wert das mindeste ist was die Schraube haben soll und der größte mit Reserve kurz vor dem plastischen Bereich liegt.
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110-145Nm... ist das eigentlich gängig eine SO große Spanne zu haben?
Nein, jedenfalls nicht bei europäischen Fahrzeugen .
Ich habe da keine sinnvolle technische Erklärung zu, warum man so ein Scheunentor aufmacht, wenn man die Verschraubung sauber berechnet und erprobt hat.
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Wenn man weis wie Mazda die Spannpratzen für die Injektoren anziehen lässt ist das schon irgendwie lustig
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Vielleicht ist es schlichtweg nicht so wichtig den Wert genau einzuhalten ?
Früher hat man mit dem Radkreuz angezogen. Ohne DRMS.
Und die Zentralmuttern - Flügelmuttern mit dem Kupferhammer. -
Wie wichtig Drehmoment ist weiß ich, seit bei meinem Volvo das Zündkerzengwinde in Zylinder 4 (Blockseitig) kaputt ist...
Aber gut, OT, danke für die Erklärung