Im Neuwagenpreis sind neben den reinen Materialkosten noch diverse Umlagen (Sachgemeinkosten, Entwicklungskosten, Investitionen und Betriebsmittel, etc.), sowie die Kosten für Vertrieb und Marketing enthalten, z.B. die Händlermarge. Dazu kommen dann noch die Herstellkosten, wie z.B. Fertigungszeiten, Maschinenzeiten und -abschreibungen.
Die reinen Materialkosten machen tatsächlich nur einen gewissen Anteil aus, genau wie bei den Ersatzteilen. Das ist aber in der Regel das, was der Verbraucher im Hinterkopf hat und weswegen er dann das Gefühl hat, dass die Produkte günstiger sein müssten.
So nach dem Motto „das kostet doch nur einen 10er in der Herstellung, warum soll ich dafür 50 € bezahlen?“. Die Rechnung stimmt dann nicht, weil man noch andere Kostenarten berücksichtigen muss.
In der Betriebswirtschaftslehre müsste es zumindest Lehrstoff zum Thema Produktkostenkalkulation geben. Da kann man sich mal einlesen, welche Kostenarten es gibt und wie sie berücksichtigt werden.
Der Hersteller wird natürlich versuchen seine Ersatzteile möglichst lange zu bevorraten, aber am Ende ist das auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Verschrottet wird da allerdings selten. Eher gibt man die Teilen dann für den freien Verkauf in den Aftermarket, oder ähnliches. Der Forecast ist aber immer extrem schwierig, so dass auf der einen Seite Teile vorzeitig aufgebraucht sind und teuer nachgefertigt werden müssen und andere Teile über sind und nicht gebraucht werden.
Die Regelung zu der Lieferpflicht von Ersatzteilen ist hier beschrieben:
https://www.mobile.de/magazin/…ersatzteilversorgung.html
Da geht es um die „durchschnittliche Nutzungsdauer des Fahrzeugs“. Für diesen Zeitraum muss der Hersteller Ersatzteile nach Auslieferung des letzten Neuwagens liefern können. Das wird wohl aktuell mit 12 Jahren definiert. Ich hatte da noch 15 Jahre im Kopf.
Nach meiner Kenntnis ist das so nach deutscher Rechtsprechung, wird aber in anderen europäischen Ländern ähnlich gehandhabt, und gilt für alle hier in Verkehr gebrachten Fahrzeuge, also auch für Importe.