Es gab mal Zeiten (in Deutschland) da wurde jeder Front und Heckspoiler auch Fahrtechnisch geprüft. Das machte für uns der TüV Essen auf dem VW Versuchsgelände in Ehra Lessien. Fahrzeug im Serienzustand und mit Spoilern. Die Unterschiede waren größtenteils unerheblich, aber kein Spoiler hatte das Fahrverhalten negativ beeinflußt. Denn sonst hätte man kein Gutchten bekommen.
Für den Aftermarket wird dies heute in ähnlicher Form manchmal noch gemacht. Dei uns (zymexx) mußte das Spoilerkit für den i30N "gefahren" werden, weil das Fahrzeug mit 250 km/h Endgeschwindigkeit angegeben ist. Das war eine teure und Zeitintensive Sache. Der Heckspoiler hat das fahrverhalten positiv beeinflußt und noch ein bisschen schneller gemacht.
Windkanalmessungen und Optimierungen unternehmen nur die Hersteller, Rennteams F1 u.ä.
Wäre der ND ebenfalls anstelle 204 km/h mit 250 km/h angegeben - muss gefahren werden.Ich muß mal schauen das gilt sogar schon ab 220 km/h.
Das Design beeinflusst das Fahrverhalten und die Kühlung aber ich bin sicher dass das problemlos ist.