Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Schaltet mal den Speedlimiter ein und versucht über die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Geht erst, wenn der Knackfrosch akviviert wird. Ich mache mir über dieses Bauteil keine Gedanken.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Beim B4: Ja, Drosselklappe.
    Beim B2: Weiß nicht, ob da nicht doch Gemisch dabei war. Da gab es einen Druckpunkt ganz am Ende vom Pedalweg.

    Am Ende betrifft das immer die Gemischbildung, aber nicht zwingend im Sinne einer Vollastanreicherung. Die Motoren im B2 hatten ja z.T. noch keinen G-Kat und sind kein Lambda 1 gefahren.

    Miller oder Atkinson? Oder was gibt es da noch?

    Genau. Der 2,0 l, EA888 fährt Miller und Otto kombiniert, je nach Lastpunkt. Der 1,4er im Hybrid fährt nmK durchgängig Atkinson.

    b. Von den drei großen Deutschen war VW der Vorreiter bei den Downsizing-Turbos. Der damit einhergehende Trade-off (Effizienz bei geringer Leistung, hohe Maximalleistung, Wärmeabfuhr bei Volllast aka säuft wie Elefant) besteht seitdem verstärkt.

    Stimmt. Genau da spielt das seine Vorteile aus, weil das „Turbo säuft“ reduziert wird. Mit der neuen Generation kann man auch mal schneller unterwegs sein ohne das die Verbräuche überproportional steigen.

  • Den „Override“ des Speed-Limiters gab es ja bisher auch schon, nur halt ohne „Knackfrosch“. Von daher ist der „Sinn“ dieses Bauteils nicht einfach so mit dieser Funktion erklärbar.
    Dagegen ist das Thema Volllastanreicherung durch den erst beim ND2 eingeführten „Knackfrosch“ sehr interessant. Diese Änderung betrifft ja nicht nur den motorisch stark modifizierten G184 sondern auch den G132. Dort wurde der Motor „nur“ hinsichtlich Effizienz modifiziert (analog zu G184), u.a. Steuerung der Einspritzung, Form der Einlasskanäle, etc.
    Mit dem bekannten Ergebnis, dass auf einen OPF verzichtet werden konnte trotz neuer Messmethodik des Emissionsverhaltens. Gut vorstellbar, dass der Knackfrosch im RDE-Messzyklus dafür sorgt, dass eine Vollastanreicherung unterbunden wird.
    Hier mal ein Auszug zum Thema Messzyklen und Auswirkungen auf die Motorabstimmung/-konzeption:
    513E139C-6212-4220-946B-C863205086C7.jpeg
    [... Für Ottomotoren mit Dreiwegekatalysator erfordert das einen stöchiometrischen Betrieb im gesamten Kennfeld. Das sogenannte Scavenging, also das Spülen der Brennräume mit Frischluft zur Erhöhung des Drehmoments, und die Anfettung an der Volllast zum Schutz der Bauteile sind somit nicht mehr umsetzbar. ...]
    Stöchiometrisch bedeutet doch Lambda=1... oder ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich hätte da eine einfache Erklärung :
    Kosteneinsparung durch Bauteilegleichheit beim Schalter und Automatik (kick down Schalter). Könnte ja sein, dass das Pedal bei allen Mazda Baureihen verbaut wird.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Einbaurate Automat 5-10% vs. 90% Schalter in denen ich nicht notwendige Mehrkosten fahre? Nein, glaube ich nicht.


    Haben alle, die jetzt neu eingestiegen sind, zur Kenntnis genommen, dass der Schalter Einfluss auf die Gemischaufbereitung, speziell die Vollastanreicherung hat, und damit funktionale Gründe?

  • In den USA sieht die Einbaurate aber sicherlich etwas anders aus und zwar mit hoher Automatik Rate.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ... ist denn irgendwo bisher einen Nachweis eines weiteren Steuerungseingriffs durch den Knackfrosch bekannt?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker