Damit ist wohl die Funktion gemeint, das man beim G184 nach Vollgas nochmal so eine Art Kickdown im Gaspedal hat. Damit wird dann der aktivierte Limiter ausgeschaltet.
Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???
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Damit wird dann der aktivierte Limiter ausgeschaltet.
Beim G160 ohne "Kickdown" wird der Limiter übrigens bei x% Pedalstellung erreicht. Einen genauen Wert hab ich nicht, schätze aber mal so 80-90%. Nur als ergänzende Infos, da der G160 auch einen Limiter, aber keinen "Kickdown" hat.
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Das ist aber kein „Kickdown“ sondern lediglich die Deaktivierung des Limiters beispielsweise zum Überholen..
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Das ist aber kein „Kickdown“ sondern lediglich die Deaktivierung des Limiters beispielsweise zum Überholen..
Deshalb wird er ja auch liebevoll Knackfrosch genannt!
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Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.
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Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.
Glaube ich nicht mit der Brennraumkühlung. Das wäre ja ein Bauteilschutz und den soll der Kunde manuell anfordern müssen?
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Glaube ich nicht mit der Brennraumkühlung. Das wäre ja ein Bauteilschutz und den soll der Kunde manuell anfordern müssen?
Manuell? Eher peduell!?
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Folgende Fahrsituation: lange Steigung, sechster Gang, Vollgas. Geschwindigkeit wird gehalten ohne nennenswerte Beschleunigung. Der Momentanverbrauch im Display ändert sich um bis zu zwei Liter mit und ohne "Knack". Irgendetwas passiert, obwohl nicht mehr Leistung spürbar wird. Ich tippe auch auf eine Anfettung zwecks Brennraumkühlung.
Unsere NDs sind grundsätzlich nicht mit viel Drehmoment gesegnet, insb. <4.000rpm. Ich gehe mal von Deiner Fahrsituation aus auf einer Bundesstraße im 6. Gang bei ca. 90km/h aus, Drehzahlen wären so im Bereich von 2.000rpm... da liegen selbst bei einem G184 deutlich unter 150Nm Drehmoment an. Bei einer Beschleunigung bergauf tut sich da erstmal (gefühlt) nicht viel. Dennoch ist eine deutliche Lastanforderung gegeben und das durchgetretene Gaspedal öffnet die Drosselklappen deutlich. Ergebnis ist ein Anstieg des angezeigten Momentanverbrauchs. IMHO ist das vollkommen normal und hat nichts mit Bauteilschutz, Anfettung, Knackfrosch oder anderen Dingen zu tun...
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Könnte man das einmal mit einem OBD Adapter und Torque checken? Da sieht man ja die Drosselklappenstellung
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