wenn ich die Grafik von @Sebastian S. richtig interpretiere, zeigt die y Achse die Pedalkraft, die x Achse den Pedalweg. Das sagt null und nix über die Beschleunigung, Drehmoment oder irgendwelche andere Motorwerte aus.
Es zeigt nur an, dass an einer bestimmten Stellung des Gaspedals die Pedalkraft höher wird.
Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???
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Ach das meintest du. Wäre zu klären über das Auslesen von Messwerten, die Motorlast müsste abrufbar sein. Definitiv ist aber die Fahrpedalstellung abrufbar. Hab eben nur keinen Frosch im Pedal um es zu prüfen.
Was auch ne Möglichkeit ist ist die Gleichteilestrategie. Weniger Derivate = weniger Kosten auf die Masse umgewälzt. Für den Automaten hat der Frosch dann so einige Funktionen.Nuja den Pedalweg nimmt sich das Motorsteuergerät zur Errechnung von Drosselklappen-Sollwinkel, Einspritzmenge usw.
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ich glaube , dass ich mal den Gutmanntester anklemmen muss und den Drosselklappenpoti auslesen muss. Sollte doch weiterhelfen?
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Wäre super, @Anditburns. Drosselklappe alleine reicht aber ggf. nicht. Wie oben beschrieben braucht man ggf. noch Lastwert, Lambda, etc.
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oder Vmax ausfahren mit und ohne Druckpunkt.
Grüsse -
Genau. Selbstverständlich auf der abgesperrten Autobahn, in beide Richtungen .
Alte Messtechnikerweisheit zu schlecht vorbereiteten und durchgeführten Messungen - wer viel misst, misst Mist.
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ich glaube , dass ich mal den Gutmanntester anklemmen muss und den Drosselklappenpoti auslesen muss. Sollte doch weiterhelfen?
Es gibt kein Drosselklappenpoti im ND.
Monitoren des Wertes "TPS" (=Throttle Position) per OBD2 sollte genügen um zu scannen, wann die Klappe voll geöffnet ist.
Zwar geben manche Fahrzeuge keinen Wert 100 (=100% geöffnet) aus, der Trigger zum Erreichen des Maximalwertes lässt sich jedoch sehr einfach monitoren. -
Es gibt kein Drosselklappenpoti im ND.Monitoren des Wertes "TPS" (=Throttle Position) per OBD2 sollte genügen um zu scannen, wann die Klappe voll geöffnet ist.
Zwar geben manche Fahrzeuge keinen Wert 100 (=100% geöffnet) aus, der Trigger zum Erreichen des Maximalwertes lässt sich jedoch sehr einfach monitoren.Selbtverständlich gibts den, Sogar 2 davon. Nicht im klassischen Sinne in Form eines veränderbaren Widerstands dafür als Hall-Sensor. Beide Signale laufen zur Redundanz gegeneinander. Der Messwert sind nur die Spannungen in einen Prozentwert ungewandelt. Jede Potispannung müsste einzeln abgerufen werden können.
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Selbtverständlich gibts den, Sogar 2 davon. Nicht im klassischen Sinne in Form eines veränderbaren Widerstands dafür als Hall-Sensor. Beide Signale laufen zur Redundanz gegeneinander. Der Messwert sind nur die Spannungen in einen Prozentwert ungewandelt. Jede Potispannung müsste einzeln abgerufen werden können.
Man sehe mir nach, dass ich einfach nur auf die Aussage "Poti" geantwortet habe.
(Dass es Positionsaufnehmer gibt und man sich nicht auf den Sollwert verlässt, ist mir bewusst.)
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Das Auslesen mit dem Gutmantester brachte:
eine geheime NOS Einspritzung... nein, aber auch sonst keine Funktion die auch nur irgendwas mit der Drosselklappenansteuerung, Einspritzung, Zündung etc zu tun hat.
Der Knackfrosch scheint im Schalter nur eine Funktion zu haben: Das Überschreiten des Limiters zuzulassen.