Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Da wirds aber dann auch langsam mal Zeit. :D


    Wenn ich mal durchbeschleunige, was recht selten passiert, drücke ich auch nicht über den Druckpunkt weg.


    Nur auf der BAB hab ich mal ganz durchgedrückt, bin aber noch nie schneller als 220 gefahren.

  • Mhhh, hatte bei Post 42 schon was geschrieben.Hab nen Knackfrosch ne Pedalbox und Torque...
    Könnte unter wiedriegen umständen meine Pedalbox den Knackfrosch überspringen/überschwingen ?(
    evtl. Könnte @Jan#SPS uns aufklären :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich unke Mal,wird bei den Verbrauchsmessungen der Frosch ueberdrueckt? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Grüße

  • Interessante Auslegung. Ich denke in der Praxis bedeutet das, dass viele Kunden die maximale Leistung ihres Autos nie erleben werden.
    Aus fahrzeugtechnischer Perspektive finde ich das zumindest etwas „unkonventionell“.

    Audi 80 B2 hatte das, meine ich. B4 hatte auch verschiedene "Schwergängigkeit" im Pedal, meine ich.



    Interessant. Es geht mittlerweile auch ohne Vollastanreicherung, aber dass ist recht aufwendig, z.B. mit wassergekühlten Krümmern und hitzebeständigeren KATs. VW hat das bei vielen Motoren mittlerweile umgesetzt, mit dem deutlichen Effekt, dass der Autobahnverbrauch deutlich geringer ausfällt.
    Wenn das beim MX wie oben beschrieben umgesetzt ist, hat man es selber im Fuß. Auch eine gute Lösung - wenn man es weiß.

    "Mittlerweile" ist gut. ;)


    Selbst wenn der Knackpunkt beim MX-5 u.a. die Vollastanreicherung anschaltet: Damit ist nicht gesagt, dass der MX-5 keine Volllastanreicherung macht, wenn man nicht über den Punkt drüber geht. Es ist nur gesagt, dass er sie macht, wenn man über den Punkt drüber geht.

  • Audi 80 B2 hatte das, meine ich. B4 hatte auch verschiedene "Schwergängigkeit" im Pedal, meine ich.

    Das hatte aber ganz andere Gründe und hatte nichts mit der Vollastanreicherung zu tun. Da reden wir ja noch über die K(E)-Jetronic. Das war in der Regel einfach mechanisch bedingt durch die Ansteuerung mehrer Stufen bzw. mehrere Drosselklappen in den Einspritzanlagen, bzw. der zweiten Stufe bei Registervergasern.
    Bei modernen Autos ist das alles hinfällig, da sie mit E-Gas fahren.

    "Mittlerweile" ist gut. ;)

    Warum? Nach meiner Kenntnis ist das noch lange nicht im Mainstream angekommen und ein relativ neuer Trend Motoren so auszulegen, dass die Vollastanreicherung nicht mehr notwendig ist. Mit "neu" meine ich damit im Rahmen normaler Entwicklungszyklen von Automobilen 5-10 Jahre. Bei uns hat das mit dem A7/B8 Einzug gehalten, also Golf 7 und Passat 8.

  • Warum? Nach meiner Kenntnis ist das noch lange nicht im Mainstream angekommen und ein relativ neuer Trend Motoren so auszulegen, dass die Vollastanreicherung nicht mehr notwendig ist. Mit "neu" meine ich damit im Rahmen normaler Entwicklungszyklen von Automobilen 5-10 Jahre. Bei uns hat das mit dem A7/B8 Einzug gehalten, also Golf 7 und Passat 8.

    Ja, neu in dem Sinn ist das auf jeden Fall. Das "Mittlerweile" von mir aus folgenden Gründen:
    a. VW plant doch auf 100% Elektro.
    b. Von den drei großen Deutschen war VW der Vorreiter bei den Downsizing-Turbos. Der damit einhergehende Trade-off (Effizienz bei geringer Leistung, hohe Maximalleistung, Wärmeabfuhr bei Volllast aka säuft wie Elefant) besteht seitdem verstärkt.