Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Außer das man den ND bei meiner IG am Anfang nicht für einen richtigen MX-5 gehalten hat...Da kam dann schon mal der Satz: "Warum hast Du Dir auch die Kiste gekauft"...

    Falsche IG :P


    Nee, also *das* habe ich noch nicht gehört, der ND gefällt in meinem Umfeld wirklich allen durch die Bank weg. Meine Frau wurde geradezu von ihren Chefs und Kollegen bedrängt "jetzt doch endlich mal mit dem neuen vorbeizukommen". Meinem Arzt (NB Fahrer) mußte ich ein ND Prospekt mitbringen, über meine Krankheit haben wir gar nicht groß geredet, dafür 'ne halbe Stunde gemeinsam im Prospekt geblättert. Mal sehen ob er einen hat, wenn ich nächstes mal krank bin :D .


    Auch in unserer IG sind alle begeistert, allerdings wollten einige Roadstercoupe Fahrer auf den ND "mit dem festen Dach" warten, die sind halt nun erstmal enttäuscht und werden bei ihren NC-RC bleiben.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • @Emmix5


    Das hat wohl weniger mit dem Fabrikat zu tun.
    Ist inzwischen zur Volkskrankheit geworden, da sich der Großteil stur auf seinem persönlichen Egotrip befindet.
    Bei mir im Ort gibt´s ´ne Kurve welche von vielen mit 40 km/h gefahren wird.
    Mit meiner tiefer-breiter-Plastik-Rennsemmel fahre ich da grundsätzlich mit ortsüblichen 50 km/h durch. Einfach nur weil es Spass macht und das Teil wie auf Schienen geht.
    Dadurch fühlen sich wohl so einige in ihrem Dasein gekränkt daß sie nach der Kurve stets anfangen zu drängeln. Nach dem Motto: Du kleines Autochen hängst mich nicht ab, schon garnicht Innerorts. Dabei will ich garnicht spielen oder provozieren.
    Aber als Smart-Roadster-Fahrer bin ich sowas von immun dagegen. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Waren letzte Woche an der deutsch/luxemburgischen Grenze
    un hätten lunch. Am neben tisch saß einen Vertreter und sagte: schöne Maserati.


    Habe ihn dann mit viel mühe erklärt es ist einen Mazda.


    Seitdem fahren wir einen mazdarati :thumbsup:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • @Emmix5 So, wie Du das beschreibst, hast Du Dich auch aus meiner Sicht vollkommen korrekt verhalten.


    Ich fahre auch in einer 30er Zone lieber mal einen Moment schneller und dem Verkehr angemessen als mit sturer Geschwindigkeit einen Radfahrer zu gefährden.
    Auch auf "Rennen" auf der Landstraße bis weit über 100 km/h habe ich keine Lust bzw. ist mir mein Führerschein zu wertvoll. Aber auch hier wieder; wenn der Überholvorgang dadurch sicherer wird, dass ich bis z.B. 120km/h beschleunige anstatt während des Überholens auf 100 km/h zu limitieren und damit den Gegenverkehr zu gefährden oder einen Unfall zu riskieren, wähle ich das "illegale", aber dem Verkehr angemessene Verhalten. Nach dem Überholen kann ich mich ja wieder auf 100 km/h zurückfallen lassen.


    Zum Glück hatte ich so extreme Situationen wie Du bisher noch nicht, aber die eine oder andere merkwürdige Reaktion auf die anscheinend als Provokation wahrgenommene reine Existenz des Mixxers hatte ich auch schon. Es ist schon beachtlich, wie merkwürdig manche Leute anscheinend ticken und aus meiner Sicht nur dadurch zu erklären, dass diese es gewohnt sind, sich über andere(s) zu definieren anstatt "in sich selbst zu ruhen".


    Gruß Volker


    PS: Mein eigenes Umfeld reagiert eigentlich auch sehr positiv auf den "Kleinen"

  • die vollidioten lauern überall. hier gibt es nur eine lösung: nicht provozieren lassen und defensiv fahren. bin vor kurzem mit unsrm toyota auf der mittleren autobahn fahrspur gefahren der ty links neben mir hat dann langsam auf meine spur gezogen und wollte mich bei ca 16o sachen absichtlich rammen.hab zuerst gedacht er hätte mich nicht gesehen. hab mich noch retten können durch ne scharfe bremsung und bin noch nach rechts gezogen zum ganz rechts fahrenden lkw. der typ ist dann weiter vor zum nächsten auto und hat absichtlich wieder versucht zu rammen. danach wieder vor und 3ter versuch (hab ich noch aus der ferne gesehen und dann bin ich raus aus der autobahn. gibt jede menge heikle situaltionen oder leute die dich provozieren wollen...ist nicht mx-5 abhängig.
    alein diese woche sind 3 mal leute auf mich zugekommen und haben mich auf mein tolles auto angsprochen. gibt also auch bewunderer.wenn du mecedes fährst ärgern dich die bmw-fahrer wenn du bayern fan bist dann ärgern dich die club-fans. immer cool bleiben und nicht aufregen.

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen (heikles Thema) möchte ich gerne einen Denkanstoß geben.


    Ich wohne mit meiner Familie in einem Neubaugebiet, das durchgängig Tempo 30 ist. Mit 2 Schulen 5 KiTas und jeder Menge Zebrastreifen, vieler aus meiner Sicht schlecht einsehbaren Kreuzungen halte ich die 30er Zone für sinnvoll. Meine ältere Tochter muss 3 Straßen mit einem Kreisverkehr und zwei Zebrastreifen auf dem Weg zur Schule passieren. Um so mehr bin ich für Tempo 30.


    Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand der Meinung ist, dass er hin und wieder ;) schneller unterwegs ist. Das kann schnell mal passieren aus Unachtsamkeit, Termindruck, etc. Im Grunde finde ich die Regeln im Straßenverkehr richtig (gut es gibt die eine oder andere Ausnahme) und jeder ist selbst für sich verantwortlich. Jedoch sollte man immer beachten andere nicht dadurch negativ zu beeinflußen. 10-20 "drüber" sind in der 30er Zone etwas anderes als auf der Autobahn.


    Ich pendle jede Woche ca. 1000km mit 95% Autobahnanteil. Ich fahre gerne mal zügig, wenn es die Situation hergibt (kein Tempolimit und/oder wenig Verkehr). Wenn ich 10-20 auf der Autobahn "drüber" bin, dann mache ich das bewußt und akzeptiere auch die Konsequenzen, d.h. ich bezahle meine Strafen ohne Diskussion.


    Zurück zu der 30er Zone: ich wurde bereits mehrfach bei Tempo 30 überholt. Einmal sogar vor einer Kreuzung mit Zebrastreifen und "Mittelfinger" an mich. Aus meiner Sicht absolut dreist und daneben. Scheinbar ist man der Depp, wenn man sich an die Regeln hält. Ich ärgere mich darüber.


    Ich ärgere mich auch darüber, wenn jemand aus meiner Sicht viel zu schnell unterwegs ist. Das "aus meiner Sicht" möchte ich hervorheben. Ich erwische mich ab und zu dabei, wie ich laute Motorräder und Autos immer als schneller empfinde. Ggf. verstärkt das "Laute" die wahrgenommene Geschwindigkeit.


    Beim ND hatte ich während der Probefahrten das Gefühl, dass Tempo 50 mit offenen Verdeck eher 100 entsprechen - tja, so leicht kann man sich täuschen: lauter Auspuff und Motor ;)


    Ich ärgere mich über schnelle Autos in der 30er und sage meinen Kindern immer, dass sie lieber dreimal schauen und im Zweifel lieber stehen bleiben sollen. Dass jemand sich in's Auto setzt, nahjagt und "stellt" kann ich aber absolut nicht nachvollzienen. Im Gegenteil ist das eher absurd, dass man damit den Verkehr gefährdet. Hier scheinen viele Emotionen im Spiel gewesen zu sein.


    A propos Regeln: stellt Euch vor niemand hält sich an die Regeln...jeder würde parken, indem das vorne- und hintenstehende per Stoßstange mitbewegt wird oder die Tür in das nebenan stehende Auto gedonnert würde...da bekommen Regeln sehr schnell einen Sinn ;)


    Just my 2c,
    Kris

  • Ich habe einen Arbeitsweg durch einen schönen Wald, blöden Ort und dann Autobahn.......insgesamt 50 km eine Tour.


    Ich konnte auf der schönen Landstraße (mit Überholverbot) mal 90 fahren, oder aber auch mal 40. Die Landstraße ist auf 70 limitiert, das wohl auch aus gutem Grund. Jedenfalls habe ich es es aufgeben mich aufzuregen. Es gibt viele Oberlehrer, viele Orientierungslose, viele Abgelenkte und auch viel Gestörte, die einen Überholvorgang provozieren, dann ansetzen und Vollgas geben, damit sie eben nicht überholt werden.


    Das ist schon seltsam, dieses Verhalten. Liegt wohl auch an den recht hohen PS -Leistungen die so ein Familienbomber, oder Kleinwagen jetzt mitbringen und dabei "scheiße" aussehen.


    Schlimm sind die, die irgendwelche blöde Namen Ihrer Gören an der Heckscheibe kleben haben. Die fahren 50 in der 70er Zone und 50 in der 30er.


    Also...aussitzen und drüber nachdenken wie armselig die sind......



    Ich denke, das es mit dem MX eher noch schlimmer wird, weil der Touran vor dir ja den großen Diesel drin hat, das er dann ja auch zeigen möchte