Wir haben nicht so umfangreiche Erfahrungen im Ausland, aber z.B. die Reise in die Pyrenäen ist komplett entspannt abgelaufen. Wir sind einmal durch Belgien und komplett durch Frankreich gefahren. Tempomat rein und gut ist. Das war so fließend, dass ich größtenteils mit +/- am Tempomat regeln konnte, falls mal jemand einen Tick langsamer fuhr, als die erlaubten 130 km/h. Ich musste kaum Bremsen, das war echt sehr angenehm zu fahren. Immerhin waren das fast 1.400 km. In den letzten Jahren konnten wir ähnliches beobachten, auch in Holland
Ja, abseits der Metropolen fließt es sehr locker. Das ist aber auch in Deutschland so. Wie gesagt, denke ich dass das Entscheidende ist:
- Verkehrsdichte
- Berufsverkehr ja/nein
- LKW-Transitverkehr
Die Auswirkungen des Tempolimits sehe ich erst unter ferner liefen. Ich fahre ja die meisten Autobahnkilometer auch im bereich 130-160 und lass lieber rollen. Hab mit einem 1,5 Tonnen 180PS benziner über die letzten Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 8,2-8,4L Benzin. Stehe also auch aufs entspante cruisen (geht ja auch ohne Tempolimit). Aber beruflich im Ausland empfand ich immer als Hölle.
In unseren Urlauben im Ausland wars meist problemlos (da wir da auch andere Ziele ansteuern und mehrheitlich zu anderen Zeiten fahren).
edit: Sorry - soll natürlich nur meine Erfahrungen widerspiegeln. Will nicht abstreiten, dass andere andere Erfahrungen machen oder die Situation anders wahrnehmen. Da klangen meine Beiträge jetzt vielleicht bestimmter/mit mehr Anspruch auf "Richtigkeit" als es von mir intendiert war!