Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Bei meiner gestrigen Tour hatte ich trotz einigen Strecken-Sperrungen und des zum Teil durchwachsenen Wetters einen Riesen-Spaß. Nur will mir nicht in den Kopf, warum mir immer so viele Cabrios bei idealen 24o C geschlossen entgegen kommen; bei einem Oldtimer-Cabrio wie z.B. Morgan* kann ich das noch verstehen, weil die nicht schnell von "offen" auf "zu" umgeschaltet werden können. Bei modernen Cabrios ist aber doch in einer Minute oder deutlich weniger das Dach drauf. Warum kaufen sich so viele Leute ein Auto ohne Dach, wenn sie dann am Ende des Tages so ungern offen fahren?





    * jaja, ich weiß, dass Morgans nicht unbedingt Oldtimer sind, was das Alter angeht. Was die Technik des Verdecks mit einer Unmenge an Lederriemen und Schnallen angeht sind es aber in meinen Augen schon Oldtimer ^^

  • Genau das frage ich mich auch jedesmal, wenn mir mal wieder ein Cabrio bei herrlichstem Wetter entgegen kommt. Bei vielen Menschen ist es einfach nur chic, ein Cabrio zu fahren, auch wenn man das Dach nicht aufmacht. Bekannte von mir z.B. fahren einen SLK. Einmal im Jahr geht es zum Gardasee. Auf dem Weg dahin kann man das Dach nicht öffnen, da ja der Kofferraum voll ist. Am See selber ist es dann oft "zu heiß" um offen zu fahren. Ich finde, ein Cabrio zu fahren, insbesondere einen MX-5, ist eine Lebenseinstellung. Meine Frau und ich wir fahren nach Möglichkeit immer offen, natürlich auch im Winter, wenn es das Wetter zu läßt (Sonnenschein) auch bei Minusgraden.

  • Ich fahre auch so oft es geht offen. Macht einfach ungeheuren Spaß.
    Allerdings mache ich bei längeren Autobahnstrecken den Deckel auch gerne zu. Und ich stand die letzten Tage auch ein paar Mal kurz davor, dass Dach unterwegs zu schließen, weil sich trotz Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor ein Sonnenbrand ankündigte.
    Es kann also gute Gründe geben, warum jemand das Verdeck auch mal geschlossen hat ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Die Frage nach Dach offen oder geschlossen kann doch jeder für sich halten, wie er will. Ich z. B. fahre grundsätzlich offen und nur in Ausnahmefällen geschlossen. Hierzu gehört aber bei mir auch, dass ich - wenn ich auf die Autobahn muss - das Dach auch schließe... Ansonsten, alles ab 10 Grad ist Roadsterwetter... :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • So verschieden können Meinungen sein, ich bin froh dass der ND 'ne Klima hat,
    ich hab abends zurück von @work ertsmals 25km vielbefahrene Autobahn mit sage-und-schreibe 6 Tunneldurchfahrten mit einer Gesamtlänge von 8200m
    (3000m + 2700m + 1800m + 500m + 130m + 70m)
    Man würde jetzt fast glauben, ich wohne in der Schweiz, aber das ist in Luxembourg...
    Morgens fahre ich aus einer andere Richtung , da gibts es kein Tunnel, aber jedoch viel Stop&Go & jede Menge laute LKW's.


    Da bleibt das Dach ZU !


    Bevor & Nachher (da sind dann so zwischen 25&30km Spassslandstrassen) wird das Dacht sooft wie möglich nach hinten geschmiessen,
    & da ist es egal ob sie T° <10°C sind, nur der ganz heftige Regen macht da manchmal ein Strich unter der Rechnung.
    Wenn der >Verkehr auf der Autobahn nicht überfüllt ist & die Landschaft schön ist, da mache ich auf der Autobahn auch das Dach auf,
    ansonsten bleibt es zu.


    Was ich z.B nicht verstehe, ist warum die Meisten mit hochgedrehte Fenstern rumfahren. (egal welches Cabrio)
    (Thematik Windschott erwähne ich hier lieber mal nicht...)


    Paar Momente im letzten Herbst & Winter.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fPHsH1Xh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oCr0sg0h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OsfCMtRh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0z7zMWYh.jpg]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Kennt jemand den Unterschied von Cabrio und Roadsterfahrern?
    Das Cabrio macht bei Sonnenschein das Dach auf natürlich wenn es nicht zu windig oder zu heiss ist und der Roadster macht das Dach zu wenn es in strömen regnet... :!:;):thumbsup:

  • Das ständige Offenfahren kann aber auch gefährlich sein ;)
    Mir ist letzte Woche beim Unterfahren einer Baumreihe eine kleine Kastanie o.ä. mitten auf den Kopf gefallen.
    War sozusagen eine Punktlandung...


    Na, zum Glück hat sie nicht den Mixxer getroffen ;)

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup: