Bleiben wir doch mal beim.Thema, mit einer kleinen Konkretisierung.
Die Frage war, ob (oder wenn nicht, warum) man auch auf dem G 184 die Rad-Reifen-Kombination 195/50R16 fahren darf. Anwendungsfall (für die meisten vermutlich): Winterbetrieb.
Daraus leitet sich allerdings eine zweite Frage ab, die auch für manche interessant ist: Darf man die OEM 16"-Felgen fahren? Beim G 160 war das kein Problem und mithilfe von Vergleichsgutachten konnte man problemlos die Dimension 205/50R16 eintragen lassen.
Im Raum stand immer wieder die diffuse Behauptung, beim G 184 wäre irgendwie "die Bremse größer" und deshalb würden 16"-Felgen grundsätzlich nicht passen. Das darf wohl als widerlegt gelten.
Warum genau Mazda die Rad-Reifen-Kombination mit den 16-Zöllern nicht mehr im CoC hat,.ist fast egal. Interessant ist nur, ob und wie man Bereifungen 195/50R16 und 205/50R16 am G 184 (mit den Serienfelgen) eingetragen bekommt.
Gäbe es technische Gründe (nach meiner Definition), die dagegen sprechen, dann würden wir vermutlich auch nie 16" Zubehörfelgen zu Gesicht bekommen, die eine ABE für den G 184 besitzen. Wenn die doch erscheinen, wird man wahrscheinlich auch die OEM 16"-Felge eintragen können.
Das ist ein bisschen vereinfacht, weil der Mindestabstand zwischen Rad und allen Teilen von Radträger und Bremse natürlich von Rad zu Rad anders sein kann, aber im Wesentlichen wird das schon hinkommen.