195/50R16 beim G184

  • Bleiben wir doch mal beim.Thema, mit einer kleinen Konkretisierung.


    Die Frage war, ob (oder wenn nicht, warum) man auch auf dem G 184 die Rad-Reifen-Kombination 195/50R16 fahren darf. Anwendungsfall (für die meisten vermutlich): Winterbetrieb.


    Daraus leitet sich allerdings eine zweite Frage ab, die auch für manche interessant ist: Darf man die OEM 16"-Felgen fahren? Beim G 160 war das kein Problem und mithilfe von Vergleichsgutachten konnte man problemlos die Dimension 205/50R16 eintragen lassen.


    Im Raum stand immer wieder die diffuse Behauptung, beim G 184 wäre irgendwie "die Bremse größer" und deshalb würden 16"-Felgen grundsätzlich nicht passen. Das darf wohl als widerlegt gelten.


    Warum genau Mazda die Rad-Reifen-Kombination mit den 16-Zöllern nicht mehr im CoC hat,.ist fast egal. Interessant ist nur, ob und wie man Bereifungen 195/50R16 und 205/50R16 am G 184 (mit den Serienfelgen) eingetragen bekommt.


    Gäbe es technische Gründe (nach meiner Definition), die dagegen sprechen, dann würden wir vermutlich auch nie 16" Zubehörfelgen zu Gesicht bekommen, die eine ABE für den G 184 besitzen. Wenn die doch erscheinen, wird man wahrscheinlich auch die OEM 16"-Felge eintragen können.


    Das ist ein bisschen vereinfacht, weil der Mindestabstand zwischen Rad und allen Teilen von Radträger und Bremse natürlich von Rad zu Rad anders sein kann, aber im Wesentlichen wird das schon hinkommen.

  • Wie von mir versprochen, hier die Rückmeldung von Mazda.


    "Laut der zuständigen Abteilung wurde der aktuelle Mazda MX-5 mit 184 PS-Motor aus technischen Gründen ausschließlich mit 17-Zoll-Felgen homologiert. Eine Änderung ist nicht möglich, wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Andere Felgengrößen erfordern zulassungsrechtlich eine TÜV-Einzelabnahme, für die wir aber keine Unterlagen oder Freigaben zur Verfügung stellen können."


    Nun ja, viel mehr wissen wir jetzt immer noch nicht. ?(

  • Wie von mir versprochen, hier die Rückmeldung von Mazda.


    "Laut der zuständigen Abteilung wurde der aktuelle Mazda MX-5 mit 184 PS-Motor aus technischen Gründen ausschließlich mit 17-Zoll-Felgen homologiert. Eine Änderung ist nicht möglich, wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Andere Felgengrößen erfordern zulassungsrechtlich eine TÜV-Einzelabnahme, für die wir aber keine Unterlagen oder Freigaben zur Verfügung stellen können."


    Nun ja, viel mehr wissen wir jetzt immer noch nicht. ?(

    Wäre jetzt interessant zu wissen, was "aus technischen Gründen" bedeutet. Aber ich frage noch einmal: Was ist so interessant an 16"-Bereifung, und was spricht gegen 17-Zöller?

  • Es spricht für mich nichts gegen die 17 Zöller.


    Verwunderlich ist halt nur, warum sie beim G160 beide ab Werk zulässig waren und beim G184 eben nicht mehr.


    Genau diese technischen Gründe, die uns ja interessieren, verschweigen sie leider.


    Homologiert ist das Schlagwort, was einen Indiz liefert. Mehr leider nicht. Wahrscheinlich die Euro 6d temp Geschichte.....


  • Homologiert ist das Schlagwort, was einen Indiz liefert.

    Nein, Homologation gibt es eigentlich nur im Rennsport, nicht bei Straßenfahrzeugen. Es bedeutet aber wiederum, dass ein Fahrzeug (oder bestimmte Ausstattungen) in einer bestimmten Menge in Serie gebaut und zugelassen werden sein müssen. Es ist also nichts anderes als eine TÜV-Freigabe, die man sich bei Mazda wohl ersparen will, weil man in dieser Reifen-/Felgen-Kombination keinen Sinn sieht. Sehe ich beim G184 auch so. Zu hohe Drehzahlen, zu wenig Grip.

  • Nein, Homologation gibt es eigentlich nur im Rennsport, nicht bei Straßenfahrzeugen. Es bedeutet aber wiederum, dass ein Fahrzeug (oder bestimmte Ausstattungen) in einer bestimmten Menge in Serie gebaut und zugelassen werden sein müssen. Es ist also nichts anderes als eine TÜV-Freigabe, die man sich bei Mazda wohl ersparen will, weil man in dieser Reifen-/Felgen-Kombination keinen Sinn sieht. Sehe ich beim G184 auch so. Zu hohe Drehzahlen, zu wenig Grip.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation


    Wie oft denn nun noch, mit wie vielen Annahmen, Schätzungen und Spekulationen von Dir werden die wichtigen Threads hier im Forum noch verwässert und unleserlich gemacht?



    Aber zum Thema: 18" Zubehörfelgen gibt es nun schon mit ABE. Hoffen wir auch auf 16" Zubehörfelgen. Dann hätten wir wenigstens Vergleichsgutachten.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meine Frage war rethorisch gemeint, denn meine Meinung habe ich schon öfter mit Argumenten unterfüttert. Übrigens muss man diese Frage beim G184 neu stellen und beantworten, denn dessen Leistungsentfaltung ist nun einmal mit dem 1.5er Motor nicht vergleichbar.

    Der Thread basiert darauf, dass einige User 16" auf dem G160 fahren.
    Hat mit der Leistungsentfaltung des G184 ggü. dem 1.5er nix zu tun.