Das müsst ihr bitte mal erklären: Was hat die 6d Temp mit den Reifen und Felgen zu tun? Da geht es ausschließlich um Abgas-Emissionen, der ggfs. geringere (!???) Rollwiderstand der kleineren 195er Reifen spielt dabei keine Rolle.
Bei der neuen WLTP Angabe ist jegliches Zubehör relevant, dass Einfluss auf den Verbrauch hat. Das kann der Roll- und Luftwiderstand einer anderen Reifengröße sein, genauso wie Anbauteile (Spoiler, etc.), oder Mehrgewicht.
Der Reifen ist da ganz vorne dabei, da er über den Rollwiderstand leider einen sehr großen Einfluss hat. Wie @Oggy schon geschrieben hat, gibt es da keine einfachen Zusammenhänge, ala 16" besser als 17", das das Typprüfergebnis dann konkret von den angebotenen Reifen abhängt und nicht generisch ist.
Sie z.B. auch hier https://www.auto-motor-und-spo…-6c-6d-temp-neuzulassung/
"Künftig muss der Hersteller nicht nur den Verbrauchswert für die günstigsteAusstattungsvariante angeben, sondern für jede einzelne, die konfigurierbar ist. Das sorgt für große Verbrauchsspannen, wie am Beispiel des Opel Astra zu sehen ist. Große Räder, breite Reifen und umfangreiche Ausstattung erhöhen nun mal den Verbrauch. Trotzdem werden die künftigen Angaben deutlich präziser. Wenn der Kunde im Konfigurator sein Wunschauto zusammenstellt, bekommt er auch den spezifischen WLTP-Verbrauchswert.
Für den Hersteller wird die Ermittlung sehr aufwendig, allein BMW rechnet für sein Portfolio mit 400.000 Datensätzen für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfiguration."