195/50R16 beim G184


  • Das müsst ihr bitte mal erklären: Was hat die 6d Temp mit den Reifen und Felgen zu tun? Da geht es ausschließlich um Abgas-Emissionen, der ggfs. geringere (!???) Rollwiderstand der kleineren 195er Reifen spielt dabei keine Rolle.

    Bei der neuen WLTP Angabe ist jegliches Zubehör relevant, dass Einfluss auf den Verbrauch hat. Das kann der Roll- und Luftwiderstand einer anderen Reifengröße sein, genauso wie Anbauteile (Spoiler, etc.), oder Mehrgewicht.
    Der Reifen ist da ganz vorne dabei, da er über den Rollwiderstand leider einen sehr großen Einfluss hat. Wie @Oggy schon geschrieben hat, gibt es da keine einfachen Zusammenhänge, ala 16" besser als 17", das das Typprüfergebnis dann konkret von den angebotenen Reifen abhängt und nicht generisch ist.


    Sie z.B. auch hier https://www.auto-motor-und-spo…-6c-6d-temp-neuzulassung/
    "Künftig muss der Hersteller nicht nur den Verbrauchswert für die günstigsteAusstattungsvariante angeben, sondern für jede einzelne, die konfigurierbar ist. Das sorgt für große Verbrauchsspannen, wie am Beispiel des Opel Astra zu sehen ist. Große Räder, breite Reifen und umfangreiche Ausstattung erhöhen nun mal den Verbrauch. Trotzdem werden die künftigen Angaben deutlich präziser. Wenn der Kunde im Konfigurator sein Wunschauto zusammenstellt, bekommt er auch den spezifischen WLTP-Verbrauchswert.
    Für den Hersteller wird die Ermittlung sehr aufwendig, allein BMW rechnet für sein Portfolio mit 400.000 Datensätzen für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konfiguration."

  • Interessante Theorie. Gibts Erfahrungswerte zum G132? Sind dort weiterhin die 17”er im CoC-Dokument angegeben?

    Davon würde ich ausgehen, weil man diese auch mit dem online Konfigurator auswählen kann (etweder R16 oder R17, aber nur die in schwarz).

  • Interessante Theorie. Gibts Erfahrungswerte zum G132? Sind dort weiterhin die 17”er im CoC-Dokument angegeben?

    Moin,


    17"er original Felgen waren noch nie auf dem 1,5L freigegeben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Im Mazda-Konfigurator steht unter Zubehör bei den 16 Zoll Felgen folgender Satz:
    "Design 158A, Titangrau, für 195/50 R16 Bereifung. Ab FIN JMZND... 400.000 nur für Fahrzeuge mit 1.5l Motor."
    Man kann Sie jedoch trotzdem als Zubehör auswählen. Will man im Voraus eine andere Felgengröße, so wird man zum Modelwechsel (Motor) gezwungen.


    Mein vorheriger Post ging etwas unter, kann es sein, dass Mazda die Einbaulage der Bremszange gegenüber dem G160 versetzt hat? Die Komponenten sind ja anscheinend noch die gleichen.

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hibbo53 ()


  • Mein vorheriger Post ging etwas unter, kann es sein, dass Mazda die Einbaulage der Bremszange gegenüber dem G160 versetzt hat? Die Komponenten sind ja anscheinend noch die gleichen.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kostet viel Geld und ändert nichts.

  • Kann's nicht wirklich sein, dass sie jede Variante erstmal nur mit der Serienbereifung homologiert haben, weil das erstmal genug Aufwand und Zeit kostet?


    Es gibt ja nicht nur Deutschland oder Europa als Markt.
    Und überall gibt es (mindestens leicht) unterschiedliche Zulassungsbedingungen.


    Als der ND eingeführt wurde, waren da sofort alle Kombinationen möglich?

  • Bei der Einführung war alles verfügbar, aber da gab es auch noch keinen WLTP.


    Sehr gut möglich, dass sie nur die notwendigen Varianten typisiert haben. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass da noch mehr nachgeschoben wird.

  • 17 zoll auf G131 funzt nur mit 205/40 wegen des Abrollumfangs. Der geringere Umfang und die damit verbundene höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, was ja in erhöhtem Verbrauch / CO2 resultiert, könnte die Erklärung für den fehlenden Eintrag im COC des G184 sein.