Stubby Antenne in extra small für die Streamer unter uns

  • Kontaktkorrosion kann es nicht sein, denn der Kontakt ist nur über die Edelstahlschraube bzw. auf dem Außenring, der auf dem Kunststofffuß aufliegt. Da ist der Puck genauso gemacht, wie alle anderen Antennen wie Stubby usw. auch. Das ist auch nur ein Alukörper mit eine Pulverbeschichung und einer Edelstahlschraube.


    Aber die Bilder zeigen größten Schaden beginnend in Fahrtrichtung. Aber halt nicht von unten. ich vermute hier irgendwas poröses und dann dringt was von außen durch unkriecht drunter.
    @gaugau
    Wenn du einen Experten bei der Hand hast, zeig dem das doch mal bitte und frag ihn, was das sein könnte und ob er beschichten kann. Das muss ja hinzukriegen sein.


    @Stardust
    Jetzt habe ich doch noch mal einen Moment überlegt. In dem Alupuck steckt mut Loctite eingeklebt ein Gewindestift aus Edelstahl. Habe Edelstahl genimmen um auf jeden Fall Rost im Gewinde des Antennenfusses zu vermeiden. Könnte das echt sein, das es von quasi innen/unter dem Puck losgeht?


    @Pilroy
    Kannst du deinen Puck mal abschrauben und innen um den Gewindestift mal abkratzen ob rund um den Stift auch die Beschichtung abgeht?

  • Hier eine recht gute Begründung, warum Aluminium, das ja an sich sehr korrosionsbeständig ist, durch Kontakt mit z.B.Edelstah, korrodiert.
    Alu Korrosion


    Nachtrag:
    Eine weitere Vermutung: Damit der Edelstahlgewindestift in den Stummel einschraubbar bleibt, hat der Beschichter vermutlich die Gewindebohrung vor dem Beschichten verschlossen/abgedeckt. Trotz Loctite kann nicht ausgeschlossen werden, dass es innerhalb des Gewindes zu Kontakt und somit Korrosion kommen kann.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Die allseits bekannte Stubby hat ja auch einen Aluminium Körper. Hier scheint das Problem nicht aufzutreten. Wenn man herausfindet, wo der Unterschied liegt, gäbe es eine Lösung. Vermutlich ist diese nicht gepulvert, sondern schwarz eloxiert (habe keine Stubby, darum Vermutung) und ist somit elektrochemisch von der Basis entkoppelt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Also gibt es eine leitende Verbindung Stahlstift zu Alu Puck.
    Könnte die Ursache sein ?(
    Nachtrag:
    Weitere Möglichkeit ist das verwendete Alu. Lt. Stubby Homepage Wird eine 6061 (AlMg1SiCu) Legierung verwendet, diese wird u.A. auch im Luft/Raumfahrtbereich verwendet und weist gute Korrosionsbeständigkeit auf. Bei anderen Legierungen mit relativ hohem Zink Anteil ist die Beständigkeit deutlich reduziert.


    Fakten bis dato:
    Stubby korrosionsfrei
    Puck korrodiert häufig
    Also gibt es hier irgendwo deutliche Unterschiede in Material und Verarbeitung.
    Finde den Fehler ?(:cursing:8|

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Hallo Harry,


    anbei die Bilder.


    Die Beschichtung um den Gewindestift ist zwar noch heil, hat allerdings im Umkreis von 3-4 mm eine etwas andere Farbe. Ob es „out of the box“ so war weiß ich nicht.


    Freundliche Grüße,
    Pit