Richtig - ich wollte bloß keine falschen Hoffnungen wecken...
Stubby Antenne in extra small für die Streamer unter uns
-
-
Hi,
An dieser Stelle ein kurzes Update. Außer @Joshude und @Celijoe hat sich bislang nur ein weiterer gemeldet, der ein Thema mit der Beschichtung hat. Das ist erst mal gut, scheint also nicht systematisch zu sein.
Ich bekomme das Teil von Joshude netterweise zugeschickt und kann das erst mal selber anschauen bevor ich das zum Pulvermann schicken. Dann gibt hier wieder ein Update. -
-
Hey Harry,
Ich habe vor zwei Wochen festgestellt, daß mein Puck auch solche Alterungsercheinungen hat. Es ist seit 9 Monaten drauf, das Auto schläft in der Garage und hat nur 2 Mal Schnee gesehen. Die Bilder muss ich noch machen, schicke ich Dir separat per PN. Interessant: Die „Blasen“ befinden sich überwiegend auf der vorderen, dem Fahrtwind exponierten Seite.
Deshalb bin auch ich gespannt was der Pulvermann sagen wird / gesagt hat (Letztes Posting ist schon alt).
Unabhängig davon ist das Puck eine geniale Idee, ich bin Dir dankbar um sie für wenig Geld umgesetzt zu haben!
Freundliche Miata-Grüße,
Pit -
Hi Pit,
erst mal Sorry, dass du betroffen bist. Bilder brauchst du keine machen, ich glaube dir das schon und das Fehlerbild ist ja bekannt
Es ist deshalb so lange nichts passiert, da ich erst mal ein paar defekte sammeln wollte. Denn für den Pulvermann ist ein einzelnes ein nicht sinnvoller Aufwand zu Pulvern. Insgesamt habe ich 4 Stück bisher zurückbekommen. Die habe ich dann jetzt vor 10 Tagen erst dem Pulvermann geschickt. Allerdings dort nicht wirklich auf die Tube gedrückt, denn die Betroffenen hatten ja netterweise von Ernst @Kugelfisch schon Ersatz bekommen und der Pulvermann hatte auch das eine oder andere CV Thema.
Sobald ich die wieder zurückbekomme, schicke ich dir einen von denen und du mir den defekten dann zurück, wenn dir das reicht. Ich denke mal so in 2 Wochen sollte ich die zurückbekommen. Falls du dann noch nichts von mir gehört hast, einfach noch mal melden. Alles weitere dann per PN.
Grüße
Harry -
Hallo Harry,
scheinbar hat der Pulvermann eine Harakiri-Charge abgeliefert: heute ist meiner auch mit gallopierender Schwindsucht aus der Waschanlage gekommen.
20200707_223538.jpg
Zum Glück habe ich die Stubby nicht vorletzte Woche verkümmelt wie geplant, sonst müsste ich jetzt die Angelroute dran schrauben. Brauchst kein schlechtes Gewissen haben; ich werde Ernst mal ansprechen oder den Pulverfritzen meines Arbeitgebers bequatschen.
Gruß Joachim -
Das ist wirklich zum kotzen. So ein paar Aluteile Pulvern sollte eigentlich keine Kunst sind. Felgen halten so ewig und andere Chassisteile, nur dieser blöde Puck nicht. Das war ganze sicher meine letzte Idee dieser Art..
Hoffe nur, das der Pulvermann das nun mal hinbekommt. -
Aufgrund der hier geschilderten „Symptome“ sieht das eher nach Kontaktkorrosion, als nach Beschichtungsfehler aus.
Definition Kontaktkorrosion -
@Stardust
Wo soll denn eine Kontaktkorrosion herkommen, wenn es zwischen einem Alukern und der Pulverbeschichtung zu Blasenbildung kommt? Da ist ja kein zweites Metall im Spiel?Sorry, bin da Amateur, will mir nur irgendwie nicht in den Kopf. Bitte völlig wertfrei!
Meiner war nie in einer Waschstraße, stand auch in einer Garage und hatte es auch. -
Ich kenne die Konstruktion des Stummels inkl. Gewindestift nicht. Der Antennenstummel ist vermutlich aus Alu, das Gewinde aus???. Der Antennenfuß vermutlich aus Edelstahl. Die Kontaktkorrosion würde somit über die Verschraubung ausgelöst, oder die Auflagefläche zum Antennenfuß. Dadurch fängt das unedlere Metall an zu korrodieren und löst sich langsam auf und zeigt kraterförmige „Auswaschungen/Vertiefungen“. Die verwendete Alulegierung spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Bei Bootsantrieben (Z-Antierben z.B.) besteht Das Gehäuse aus Alu, die Welle und der Propeller aus Edelstahl. Würde man das so lassen, würde sich das Alugehäuse in kurzer Zeit auflösen. Deshalb wird eine Opferanode antriebsnah angebracht, deren Aufgabe es ist, das Gehäuse zu schützen, indem sie sich auflöst (opfert)