wie ich schon einmal geschrieben habe
mazda kann überhaupt keinen „ölhersteller“ vorschreiben, sondern nur die bedingungen des öls festschreiben
würden sie das wollen, müssten sie weltweit überall dieses öl zur verfügung stellen, das ist eben nicht möglich
deshalb darf selbstverständlich jedes andere passende öl verwendet werden
Motoröl gesucht
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Wenn ein Öl beide Normen API SN und ACEA A5 erfüllt, kann dieses bedenkenlos unter Garantie verwendet werden.
Unter Abklärung ist, ob die Einhaltung einer der Spezifikationen ausreicht. Die Formulierung in der Betriebsanleitung lässt durch eine Doppelte Negation bzgl. der „oder“ Formulierung verschiedene Interpretationen zu.
Mir erschließt sich nicht, wo du die Mehrdeutigkeit hernimmst. VIelleicht liegt's an den Nuancen der deutschen Sprache in den unterschiedlichen Ländern und in der Schweiz ist die Formulierung nicht eindeutig.
Der Satz auf den du dich beziehst lautet (im PDF-Handbuch zum G160)
ZitatVerwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen
DIe Spezifikation dazu lautet u.a.
ZitatAPI SL/SM/SN oder ACEA A3/A5
Daneben sind auch noch 0W-20 und 5W-30 genannt, ohne Bindeworte.
Wenn man deiner Denkweise (doppelte Negation + Oder = Mehrdeutig) folgt, müsste das Öl neben der Anforderung API SL/SM/SN und ACEA A3/A5 auch noch gleichzeitig 0W-20 und 5W-30 erfüllen, da die als oder formulierte Beschreibung ebenso mehrdeutig sein muss.
Selbst wenn wir den gesunden Menschenverstand mal aussenvor lassen, steht doch da folgendes:
- Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen
- Spezifikationen sind
- 0W-20 API SL oder SM oder SN
- 0W-20 ACEA A3 oder A5
- 5W-30 API SL oder SM oder SN
- 5W-30 ACEA A3 oder A5
Nun könnte man, ohne die inhaltiliche Bedeutung zu verändern, die doppelte Negation auch einfach auflösen. Dann stünde da
ZitatVerwenden Sie Öle, die die untenstehenden Spezifikationen erfüllen
Ändert aber auch nichts an der Eindeutigkeit.
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Wenn euch nen 50er egal ist, dann last doch bei Mazda das originale einfüllen.
Danach ab zu freien Werkstatt und Wunschöl einfüllen lassen.
Das gebrauchte Öl trinkt euch der Wolfram Weg.
Meint ihr denn im Falle eines Motorschadens prüft Mazda das Öl?
Ich meine nein. -
Das glaube ich schon, dass bei einer Regulierung über mehrere tausend Euro ggf. auch eine Ölanalyse gemacht wird.
Das können die meisten OEM sogar InHouse, also kein großer Aufwand. -
Zwei Anhaltspunkte:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Verneinung
- Erfahrungen mit Autoherstellern und ihre bewusst offen gehaltenen Garantieklauseln
...oder anders gesagt: Nur weil du paranoid bist, bedeutet das ja noch nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sein können.
Ich würde mich ja da viel mehr um den nächsten Satz in der BDA sorgen:
ZitatVerwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen. Eine Verwendung von ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.
Nur weil da Öle aufgeführt sind bedeutet das ja noch lange nicht, dass diese nicht ungeeignet sind.
In diesem Sinne bin ich schon gespannt, wie du zu einer Klarstellung kommst, die deiner Erwartung gerecht wird. Ich werde bis dahin Ravenol GXP 5W-30 einfüllen lassen.
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Wenn euch nen 50er egal ist, dann last doch bei Mazda das originale einfüllen.
Danach ab zu freien Werkstatt und Wunschöl einfüllen lassen.
Das gebrauchte Öl trinkt euch der Wolfram Weg.
Meint ihr denn im Falle eines Motorschadens prüft Mazda das Öl?
Ich meine nein.Ja, das tun sie nachweislich.
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Ja, das tun sie nachweislich.
Wer weist das nach?
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Wer weist das nach?
Meine Szenekenntnis. In mehreren mir persönlich bekannten Fällen von Motorschäden an NCs wurden die Öle analysiert.
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Wie viele davon waren nachweislich auf das schlechte empfohlene Öl von Mazda zurück zu führen?