Motoröl gesucht

  • wie ich schon einmal geschrieben habe
    mazda kann überhaupt keinen „ölhersteller“ vorschreiben, sondern nur die bedingungen des öls festschreiben
    würden sie das wollen, müssten sie weltweit überall dieses öl zur verfügung stellen, das ist eben nicht möglich
    deshalb darf selbstverständlich jedes andere passende öl verwendet werden

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

    Einmal editiert, zuletzt von Styrumer ()

  • Wenn ein Öl beide Normen API SN und ACEA A5 erfüllt, kann dieses bedenkenlos unter Garantie verwendet werden.


    Unter Abklärung ist, ob die Einhaltung einer der Spezifikationen ausreicht. Die Formulierung in der Betriebsanleitung lässt durch eine Doppelte Negation bzgl. der „oder“ Formulierung verschiedene Interpretationen zu.

    Mir erschließt sich nicht, wo du die Mehrdeutigkeit hernimmst. VIelleicht liegt's an den Nuancen der deutschen Sprache in den unterschiedlichen Ländern und in der Schweiz ist die Formulierung nicht eindeutig.


    Der Satz auf den du dich beziehst lautet (im PDF-Handbuch zum G160)

    Zitat

    Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen

    DIe Spezifikation dazu lautet u.a.

    Zitat

    API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5

    Daneben sind auch noch 0W-20 und 5W-30 genannt, ohne Bindeworte.


    Wenn man deiner Denkweise (doppelte Negation + Oder = Mehrdeutig) folgt, müsste das Öl neben der Anforderung API SL/SM/SN und ACEA A3/A5 auch noch gleichzeitig 0W-20 und 5W-30 erfüllen, da die als oder formulierte Beschreibung ebenso mehrdeutig sein muss. ?(


    Selbst wenn wir den gesunden Menschenverstand mal aussenvor lassen, steht doch da folgendes:

    • Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen
    • Spezifikationen sind

      • 0W-20 API SL oder SM oder SN
      • 0W-20 ACEA A3 oder A5
      • 5W-30 API SL oder SM oder SN
      • 5W-30 ACEA A3 oder A5

    Nun könnte man, ohne die inhaltiliche Bedeutung zu verändern, die doppelte Negation auch einfach auflösen. Dann stünde da

    Zitat

    Verwenden Sie Öle, die die untenstehenden Spezifikationen erfüllen

    Ändert aber auch nichts an der Eindeutigkeit.

    2019er ND G-184 ST, SL+SP, magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von clueless ()

  • Wenn euch nen 50er egal ist, dann last doch bei Mazda das originale einfüllen.
    Danach ab zu freien Werkstatt und Wunschöl einfüllen lassen.
    Das gebrauchte Öl trinkt euch der Wolfram Weg.
    Meint ihr denn im Falle eines Motorschadens prüft Mazda das Öl?
    Ich meine nein.

  • Das glaube ich schon, dass bei einer Regulierung über mehrere tausend Euro ggf. auch eine Ölanalyse gemacht wird.
    Das können die meisten OEM sogar InHouse, also kein großer Aufwand.

  • Zwei Anhaltspunkte:

    ...oder anders gesagt: Nur weil du paranoid bist, bedeutet das ja noch nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sein können.


    Ich würde mich ja da viel mehr um den nächsten Satz in der BDA sorgen:

    Zitat

    Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen. Eine Verwendung von ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.

    Nur weil da Öle aufgeführt sind bedeutet das ja noch lange nicht, dass diese nicht ungeeignet sind.


    In diesem Sinne bin ich schon gespannt, wie du zu einer Klarstellung kommst, die deiner Erwartung gerecht wird. Ich werde bis dahin Ravenol GXP 5W-30 einfüllen lassen. ;)

  • Wenn euch nen 50er egal ist, dann last doch bei Mazda das originale einfüllen.
    Danach ab zu freien Werkstatt und Wunschöl einfüllen lassen.
    Das gebrauchte Öl trinkt euch der Wolfram Weg.
    Meint ihr denn im Falle eines Motorschadens prüft Mazda das Öl?
    Ich meine nein.

    Ja, das tun sie nachweislich.

  • Wie viele davon waren nachweislich auf das schlechte empfohlene Öl von Mazda zurück zu führen?