Warum nehmt ihr nicht das, welches in sämtlichen Vergleichstests immer an der Spitze steht. In allen Disziplinen immer vorne. Hab ich auch drin
, wobei ich keine Referenz bin
Motoröl gesucht
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Moin Detlef,
dieses Öl ist ein minder additiviertes ACEA C3 Öl. Das nimmt man für Motoren mit Partikelfilter, damit die sich nicht so schnell zusetzen. Dafür nimmt man dann eben die schlechte Schmierung mit erhöhtem Verschleiß in Kauf.
Castrol EDGE 5W‐30 C3
https://www.castrol.com/de_de/…rodukte/edge-motorol.html
Erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen der Hersteller:ACEA C3API SN/CFdexos2®MB-Approval 229.31/ 229.51Renault RN 0700/ RN 0710VW 502 00/ 505 00/ 505 01Wir dürfen es zwar fahren weil API SN, nach meinem Kenntnisstand jedoch eines der am wenigsten für unsere Motoren geeigneten Öle überhaupt.Gruß Ulli
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vom Edge gibt es ja noch diverse Sondermischungen..
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Was spricht eigentlich dagegen, einfach das Mazda Ultra 5W30 zu nehmen, das in der Bedienungsanleitung empfohlen wird?
Gruß Volker
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Moin Detlef,
dieses Öl ist ein minder additiviertes ACEA C3 Öl. Das nimmt man für Motoren mit Partikelfilter, damit die sich nicht so schnell zusetzen. Dafür nimmt man dann eben die schlechte Schmierung mit erhöhtem Verschleiß in Kauf.
Castrol EDGE 5W‐30 C3
https://www.castrol.com/de_de/…rodukte/edge-motorol.html
Erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen der Hersteller:ACEA C3API SN/CFdexos2®MB-Approval 229.31/ 229.51Renault RN 0700/ RN 0710VW 502 00/ 505 00/ 505 01Wir dürfen es zwar fahren weil API SN, nach meinem Kenntnisstand jedoch eines der am wenigsten für unsere Motoren geeigneten Öle überhaupt.Gruß Ulli
@Ulli nicht das 5w30 C3 sondern das 5w30 A5
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Eine Gebrauchtöl Analyse vom Mazda Original Oil Ultra 5W-30. Das Öl ist anscheinen schon bei 11.000km ein Kupferfresser.
Das schmeckt mir auch nicht. Bor ist ja gut vorhanden, aber 10mg Molybdän ist ein Alibiwert. Auch, wenn es neu mal 12 oder 15mg waren. Das Öl dürfte gehörige Probleme mit einem Wechselintervall von 20.000km haben. Es sollte nach 10.000km gewechselt werden.
Gruß Ulli
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@Ulli nicht das 5w30 C3 sondern das 5w30 A5
Oh ja, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Alles gut.
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Eine Gebrauchtöl Analyse vom Mazda Original Oil Ultra 5W-30. Das Öl ist anscheinen schon bei 11.000km ein Kupferfresser.
Das schmeckt mir auch nicht. Bor ist ja gut vorhanden, aber 10mg Molybdän ist ein Alibiwert. Auch, wenn es neu mal 12 oder 15mg waren. Das Öl dürfte gehörige Probleme mit einem Wechselintervall von 20.000km haben. Es sollte nach 10.000km gewechselt werden.
Gruß Ulli
Das ist exakt die ErFahrung mehrerer NC-User mit diesem Öl. Je nach Einsatz beginnt ab rund 10 Tkm nach dem Ölwechsel der Ölverbrauch.
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OK, ich wollte nur wissen, warum ihr ein anderes Öl sucht.
Da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe, schaue ich dann mal wieder rein, wenn die bessere Alternative gefunden ist.Gruß Volker