Wolframs Swift Sport

  • Also ich mache das so, dass ich Threads, die mich nicht (mehr) interessieren, einfach nicht anklicke und lese (spart Zeit und Nerven). Diesen hier lese ich (noch). Weil ich @Wolframs Schilderungen (und auch seine Begeisterung) gerne lese. Vermutlich hätte er sich auch einen Dacia Logan kaufen können und ich würde das lesen (aus meiner Sicht das hässlichste Auto des Planeten (sorry, @Big-J - zum Trost: auch Deine Berichte lese ich sehr gerne!) . Vermutlich wäre da allerdings das Tuningpotential größer ... ;)


    Und ja, es gehört (jetzt) in die Plauderecke!

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Scheinbar sind die Gründe, warum ich in diesem Forum nur sehr selektiv schreibe, genau die gleichen, warum ich in einem anderen Forum gar nichts mehr schreibe. Sieht man ja sehr schön auch in anderen Threads. <X

  • Ich liebe diesen Fred.
    Als Joachim und ich letztens auf ein Bier zusammen saßen stellte ich die Frage ob er ein Winterauto für mich wüsste das Fahrspaß hat und nicht viel kostet.
    Seine Antwort damals: "Macht Dir nichts vor, Du bist versaut !"
    Dann kam dieser Fred und der nächste Winterwagen steht fest. Genial :thumbsup:

  • Moin, heute hab ich eine 45min Prasi über die Karosse des Swift Sport gesehen. Focus war Gewichtsreduktion und mehr Verwindingssteifigkei und für ein besseres Fahrgefühl. Das passt ja auch zum ND. Crash war ok , nur die Repartur von leichten Frontcrashes war noch verbesserungsfähig. Weniger Gewicht und bis 220Nm klang schon spritzig;)




    .Allgemein: Domstreben sehe ich nun auch anders. Ich dachte die wären nur gegen Zittern, wenn diese aber auch die Stirnwand fixieren, dienen die auch der Lenkpräzision. Gruesse

  • Torsionssteifigkeit der Karrosserie ist immens wichtig, dafür dass das Fahrwerk gut arbeiten kann. Die Nebenfederraten liegen sonst schnell in Dimensionen, die das Fahrverhalten beeinflussen.
    Eine Domstrebe kann da durchaus helfen.

  • Der Swift wurde auf einigen Prüfständen gemessen. Der Range liegt zwischen 149 PS und 155 PS, liegen also alle darüber. Ich habe mal Kontakt zu denen hier aufgenommen -> http://www.ctc-performance.co.…rt-zc33s-k14c-boosterjet/ Der Laden soll sehr gute Arbeit abliefern. 170 PS und 280 NM reizen mich dann schon, aber wichtiger ist noch der Verlauf und die Drehzahlanhebung auf 6.300 Touren. Ich muss nur noch abklären, wie aufwändig es ist, den Serienzustand wiederherzustellen.

  • Gibt es wieder eine CUP Version vom Swift?


    Beim Vorgänger konnte man sich über einen Händler in Österreich die CUP Software aufs Steuergerät ziehen lassen.


    Ergebnis: Weicherer Motorlauf und Drehzahlbegrenzer bei 7.500 rpm....

  • Ich glaube noch nicht, habe aber auch noch nicht intensiv geforscht. Allerdings ist der alte ja ein Sauger, so hohe Drehzahlen braucht der Turbo nicht.