Motorradfahrer gesucht

  • Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt. Die Honda bekommt noch neue Reifen, einen neuen Kettensatz, eine Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit und TÜV. Ich habe bei Shiply eine Transportanfrage gestellt, bekomme gleich die ersten Angebote. Der Transport wird in etwa 250-300 Euro kosten. Dafür kann ich sie nicht selber abholen. Danke für eure Tipps!


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Hallo,


    aktuell stehen mir folgende 2Räder zur Verfügung:


    • Vespa PX200 Lusso, muss diese Jahr mal wieder zum TÜV, nach 4 Jahren Pause ( BJ 1987)
    • Suzuki V-Strom 650 (BJ 2023)
    • Yamaha MT-09 (BJ 2015)

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    Seit 16.01.2025 : MX-5 2.0 Machine Gray, EZ Mai 2023, 19.000km

  • ....meiner 650er V-Strom trauere ich immer noch nach. Knapp 2 Jahre gehabt, knapp über 17TKM gefahren, dann wollten meine Mädels mitfahren und ich fand die mit knapp 70 PS ein bisschen mager.

    Heute schiele ich immer mal wieder nach einer neuen, zumal die wohl nächstes Jahr aus dem Programm fliegt.

  • Ich nicht. Die waren damals als sie rauskamen gut, wurden dann aber sehr lange nicht aktualisiert und als dann in den letzten Jahren das Update rauskam, fand ich das auch eher enttäuschend. Bei der 800DE 83PS bei über 230kg und ohne IMU (also kein Kurven-ABS etc) und ohne Tempomat.

    Die Konkurrenz bietet durch die Bank mehr Leistung bei ähnlichem oder geringerem Gewicht und teils mehr Ausstattung bei vergleichbarem Preis. Wenn Sie 2.000€ günstiger wäre, als alle anderen, hätte sie ihre Marktlücke gefunden. Aber im aktuellen Mittelfeld ist sie die schwerste, eine der schwächsten und nicht herausragend ausgestattet beim gleichen Preis wie alle anderen. Da find ich in der Mittelklasse andere Modelle deutlich attraktiver.

  • Es ging ja um die 650er V-Strom. Die mag ich so gerne, weil sie den Nimbus des unkaputtbaren hat, der V2 einen so schönen Klang hat, das Motorrad so spielerisch fährt, sie wegen des 20 Liter Tanks und des geringen Verbrauchs eine so große Reichweite hat. Aktuell werden die Motorräder teilweise für 7500,-Euro als TZ angeboten, da macht man nichts falsch. Eigentlich hätte ich ganz gerne wieder eine, aber,

    da ist ja auch noch die zitierte 800er auf dem Markt. 84 PS glaube ich, bei einem schönen Drehmomentverlauf. Die würde ich sicherlich erst fahren, bevor ich sie kaufe, aber die Straßenversion würde mich genauso reizen. Suzuki baut halt zuverlässige Motorräder, ich hatte einige und war mit allen sehr zufrieden. Das Gewicht interessiert mich nicht, wenn das Ding fährt wurde sie immer als sehr handlich beschrieben. Tempomat habe ich an meiner Ninja1000SX und hatte ich an meiner 1000er Versys. Ist nicht das Teil, was ich besonders häufig nutze. Die fehlende IMU und damit das fehlende Kurven ABS stören mich eher, aber realistisch betrachtet, funktioniert ja auch ein normales ABS in einer Kurve nicht gar nicht, sondern nur nicht zu 100 Prozent. Ich habe meinen Führerschein seit 1996, bin immerhin auch schon reichlich über 300.000 KM Motorrad gefahren, davon vermutlich sechsstellige in den Alpen, Schwarzwald und Vogesen, viele davon komplett ohne ABS und Traktionskontrolle, mit Motorrädern wie einer 1200er Bandit oder 1000er SV, also mit reichlich Drehmoment, ich habe es auch sturzfrei überlebt. Geschmäcker sind verschieden, optisch ist eine V-Strom nicht unbedingt schön, aber ich sehe kein Motorrad in dieser Klasse, dass ich wirklich schön finde, ergo passt es für mich. Eine Yamaha Tenere ist mir zu hoch und zu wenig straßenorientiert, von einer Honda Transalp war ich persönlich nach der Neuauflage enttäuscht, eine BMW oder KTM kaufe ich mir aus diversen Gründen nicht und dann wird es auch schon dünn, wenn man nicht auf chinesische oder italienische Motorräder schielt. Was den Preis noch angeht, die neue Royal Enfield Himalyan mit ihren knapp über 40 PS, die mir auch sehr gut als Zweitmotorrad gefallen würde, kostet auch knapp 6000,-Euro, da relativiert sich der Preis für die V-Strom.

  • Moin,



    der ganze Elektrokram beim Mopedfahrern ist natürlich hilfreich. Meiner Meinung nach geht das Ursprüngliche dadurch aber verloren.

    Meine These, wer Jahre mit einer Vespa PX 80 "überlebt" hat, und sein Können im Anschluss auf einer Hercules Military 125 erweitert hat, der kann alles Fahren.

    Natürlich kann man dann die aktuellen Maschinen mit ihren exorbitanten Leistungen nicht ans Limit bringen, aber man kann alles fahren und überlegen;-)


    So, ich geh jetzt lecker Essen, zu Fuß, ist ja eine Option die immer mehr in Vergessenheit gerät;-)


    Wünche allen immer so viel Haftung wie gewünscht bzw. benötigt ...

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    Seit 16.01.2025 : MX-5 2.0 Machine Gray, EZ Mai 2023, 19.000km

  • Mir ging es ja nur darum, dass andere Moppeds am Markt zum gleichen Preis mehr bieten. Wenn man Kurven ABS haben will, dann kann man das bekommen. Wenn man mehr Leistung bei weniger Gewicht will, kann man das bekommen. Wenn man besseren Windschutz und mehr Elektronik Firlefanz will, kann man auch das bekommen. Völlig egal, was einem wichtig ist: es gibt Motorräder in ähnlicher Größe zum gleichen Preis, die es genauso gut oder besser können als die Suzi. Und das finde ich echt schade. Ich habe bei Suzi nach den Jahren des Stillstands auf einen großen Wurf gehofft. Wie bei Honda vor bald 10 Jahren mit der Wiederbelebung der AT. Der große Wurf kam aber bei Suzi leider nicht. Stattdessen ein Reihen-2er, wie ihn alle anderen auch haben ohne Ausstattungshighlights mit viel zu hohem Gewicht zu einem bestenfalls durchschnittlichen Preis.


    Die 650er damals war vor allem preislich ggü der Konkurrenz attraktiv. Den Vorteil hat die 800er halt auch nicht mehr.


    Das mit dem "ursprünglichen" seh ich anders. Ich muss nicht auf einem Hocker fahren, der mich direkt umbringt, wenn ich mal falsch bremse, um fahren zu lernen. Elektronik habe ich auch eine differenzierte Betrachtung zu. Wenn sie mir was bringt, ist sie gut. Wenn sie mich eher ablenkt, nicht. Beispiel Tempomat: ist mir sehr wichtig. Ich bin 2018 mit Motorrad nach Großbritannien gefahren und die (an einem Tag) 700km Autobahn bis zur Fähre wären ohne Tempomat eine absolute Qual gewesen. Wenn ich im kurvigen Geläuf unterwegs bin, benutze ich das Ding aber natürlich nicht. Ich fahre zum Beispiel auch eine AT mit DCT, weil das von Honda einfach hervorragend entwickelt wurde. Alltag und Autobahn brauche ich weder die linke Hand, noch den linken Fuß. Und wenns kurvig wird gehe ich in den manuellen Modus und schalte mit Daumen und Zeigefinger selbst. D.h. ich kann auch in Linkskehren schalten, falls es mal nötig sein sollte. Hat für mich mehr Vor als Nachteile.

    Dem gegenüber finde ich die Dimensionen, die Schaltereinheiten an Motorräder inzwischen angenommen haben, nur noch abscheulich. Da sucht man ja ständig die richtige Taste, um die Funktion auszulösen, die man gerade auslösen will. Das stört dann mehr, als es nutzt

  • Jeder tickt da anders. Nach 700 Km Autobahn mit dem Moped tüddel ich das Gepäck ab und fahre noch ne Runde, wenn ich Bock habe. Mit der 650er V-Strom bin ich vor drei Jahren knapp 1400 Km in 39 Stunden gefahren, davon 500 Km Landstraße im Schwarzwald, hat mir nix ausgemacht, aber ich fahre auch gerne Langstrecken

  • Aus meiner Sicht können sich die Hersteller den ganzen elektronischen Firlefanz sparen,ich bin aber auch keiner der mit dem Mopped in Urlaub fährt, oder Elend lange Strecken.

    Ein ABS ist absolut wichtig, denn in einer Gefahrensituation dosiert niemand mehr,der Schreck lässt einen einfach beherzt zugreifen.

    Der Rest an Elektronik mag für den ein oder anderen Vorteile bringen, ich möchte es eher nicht.

    Und meine Motorräder waren auch relativ Drehmomentstark (Intruder M 1800,bzw V max 1700), aber das hat immer bestens funktioniert.

    Ich mag es beim Auto auch nicht, wenn das Auto sich ständig in irgendetwas einmischt.


    LG