Motorradfahrer gesucht

  • Die BMW ist verkauft. 2 Mopeds reichen mir.


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    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ich muss tatsächlich ernsthaft mal nachfragen, was den Potatosound ausmacht. Meines Wissens zünden die Töpfe direkt nacheinander anstatt einmal pro Umdrehung.. Anschließend gibt’s eine Umdrehung pause.


    Woher kommt also das to von Potato?

  • Ich muss tatsächlich ernsthaft mal nachfragen, was den Potatosound ausmacht. Meines Wissens zünden die Töpfe direkt nacheinander anstatt einmal pro Umdrehung.. Anschließend gibt’s eine Umdrehung pause.


    Woher kommt also das to von Potato?

    What gives Harley-Davidson motorcycles their distinctive sound?


    Potato, potato, potato! The distinctive sound of Harley-Davidson motorcycles is like music to an enthusiast’s ears. But what exactly makes the Harley-Davidson sound so unique? Let’s break it down.


    A basic four-stroke engine works like so: a piston goes through the intake, compression, combustion and exhaust strokes every second revolution of the crankshaft – and the sound you hear is that of the compressed gases in the cylinder escaping, when the exhaust valve opens.


    In a two-cylinder, horizontally-opposed engine, meanwhile, it’s a little different. The pistons are timed so that one fires on one revolution of the crankshaft – and the second on the next. To create this type of engine, the crankshaft has two separate pins for the connecting rods from the pistons. These pins are 180-degrees apart.


    A Harley-Davidson engine, however, is a little different again: and that’s where the unmistakable sounds of a Harley come in. Harley engine crankshafts have just one pin, with both pistons connected to it. This design – along with the V-shaped arrangement of the cylinders – means the spark plugs fire at uneven intervals.


    The resulting sound? A cadence Harley-Davidson describes as “pop, pop, pause” – or an engine rumble keen Harley enthusiasts have termed “potato, potato, potato”.


    Quelle: https://www.motorcyclemecca.nz…-sound-of-harley-davidson

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ja, hab ich gelesen und kenne auch den Sound. Was mich aber wundert ist dass man 3 Töffs hört, eine Pause und wieder 3 Töffs. Im Artikel steht Pop Pop Pause, nicht Pop Pop Pop Pause. Woher kommt der 3. Pop bei 2 Zylindern?

  • Harley-Davidson engines are unusual in that they have a V-shape and only a single pin to which both pistons connect. (This was originally done to simplify the engine design and minimize costs.) To make this arrangement work, the spark plugs had to be positioned in a 45-degree arc. As a result, after the first cylinder fires, the second has to wait until the shaft has completed 315 degrees of rotation. Then there is a 405 degree gap until the first cylinder fires again.


    Das ist wohl der unregelmäßigen Zündfolge geschuldet, dass es sich nach 3 Zündungen anhört. Zwischen der 2. und 3. Zündung (also dem nächsten Arbeitsgang des Motors) ist nur ein kurzer Drehwinkel. Genauer kann ich das nicht beschreiben. Also Zündung .. lang .. Zündung .. kurz ... Wie dem auch sei, es hört sich einfach nur geil an :love:

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Hat auch nicht lange gedauert, als ich die in einem BMW Forum angeboten habe. Nach 10 Minuten war sie weg, hat auch jemand blind gekauft.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Auf der Suche nach einem wirklich kleinen Navi für die Harley bin ich auf das Gerät hier gestoßen.


    Beeline Moto II
    Wir präsentieren das Moto II: Die Zukunft der Motorrad Navigation beginnt hier.Mit der intelligenten Turn-by-Turn-Navigation, den Live-Fahrstatistiken und dem…
    beeline.co


    Ich will kein riesen Navi oder Smartphone an der Harley befestigen, die Optik muss schon einigermaßen clean bleiben. Der Akku hält bis zu 14 h, was für eine Tagesfahrt reichen sollte. Es braucht eine Bluetooth-Verbindung zum Handy .. was aber keine Internetverbindung haben muss !! Man lädt die Route vorher auf das Beeline Moto und schon geht's los. Ich werde das mal testen und berichten.


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).



  • Ich verwende es auch auf meiner KTM.

    Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Touren erstellen geht sehr einfach.

    Funktioniert viel besser als mein Garmin.