Motorradfahrer gesucht

  • Jepp, die Kompression auf dem linken Zylinder ist etwas schlechter, rechts im unteren Normbereich. Vermutlich sind die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nach 38 Jahren verschlissen. Nach 124.000 km wäre auch mal eine Revison angesagt. Aber, sie hat ihre Leistung und läuft sehr gut, daher fahre ich sie noch so weiter. Sie bläut auch noch nicht auffällig. 0,4 Liter Öl / 1.000 km sind ja bei so alten luftgekühlten Motoren noch nicht besorgniserregend. Die Geräusche aus dem Ventiltrieb sind relativ gering, die Maschine wird von mir penibelst gewartet. Falls der Motor mal gemacht wird, geht er zu Subi Performance, ich habe da schon mal angefragt. Aber ich würde mit der BMW ohne Sorgen bis zum Nordkap fahren, etwas zuverlässigers gibt es kaum. Sie stand mal 8 Monate unbewegt und ist nach 3 Anlasserumdrehungen angesprungen, lief direkt rund. Und man kann so gut wie alles selber an dem Moped machen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ich würde einen Motor auch nur im äussersten Notfall öffnen. Habe zuviele Motoren erlebt, die nach dem öffnen/schliessen nicht mehr richtig dicht wurden.

    Subi-Performance, cool, die stehen ja ein bißchen auf Boxer ;)


    Es gibt ja kaum einen Motor wie diesen der soooo wartungsfreundlich ist. Man kommt ja quasi an alles ran ohne was anderes dafür demontieren zu müssen. Mein Nachbar ist auch so ein Jäger und Sammler, der hat noch die 1.000er davon in der Garage. (mit Verkleidung)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Meine war ursprünglich auch eine RT mit Verkleidung, wurde aber schon früh auf Naked Bike umgebaut. Die 2. Bremsscheibe und der Ölkühler wurden auch nachgerüstet.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Jepp, die Kompression auf dem linken Zylinder ist etwas schlechter, rechts im unteren Normbereich. Vermutlich sind die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nach 38 Jahren verschlissen. Nach 124.000 km wäre auch mal eine Revison angesagt. Aber, sie hat ihre Leistung und läuft sehr gut, daher fahre ich sie noch so weiter. Sie bläut auch noch nicht auffällig. 0,4 Liter Öl / 1.000 km sind ja bei so alten luftgekühlten Motoren noch nicht besorgniserregend. Die Geräusche aus dem Ventiltrieb sind relativ gering, die Maschine wird von mir penibelst gewartet. Falls der Motor mal gemacht wird, geht er zu Subi Performance, ich habe da schon mal angefragt. Aber ich würde mit der BMW ohne Sorgen bis zum Nordkap fahren, etwas zuverlässigers gibt es kaum. Sie stand mal 8 Monate unbewegt und ist nach 3 Anlasserumdrehungen angesprungen, lief direkt rund. Und man kann so gut wie alles selber an dem Moped machen.

    Moinsen Wolfram,


    der Experte schlechthin für Zweiventil-Boxer von BMW ist Siebenrock, Schau mal vorbei, wenn Du den Laden noch nicht kennen solltest.


    Grüße

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023, (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Moinsen Wolfram,


    der Experte schlechthin für Zweiventil-Boxer von BMW ist Siebenrock, Schau mal vorbei, wenn Du den Laden noch nicht kennen solltest.


    Grüße

    Danke :) Die Endschalldämpfer meiner R80 sind von Siebenrock und die klingen :love: Wir haben aber auch einen Spezialisten im Ort (600 Meter von mir weg).


    DIE WERKSTATT – Ihr Spezialist für BMW Motorräder


    Hatte meine R80 da schon ein paar Mal. Die sind top! Den Motor würde ich aber wie gesagt bei Subi Performance abgeben, habe darüber schon mit denen gesprochen.


    Da die BMW kein Museum haben wollte (Moped ist nicht alt genug und zu gewöhnlich, hätte die kostenlos zur Verfügung gestellt), behalte ich sie selber und werde die später mal vererben. So lange wird die immer mal wieder bewegt, wenn auch nur sporadisch. Versicherung kostet mich 80 Euro im Jahr, da bleibt sie angemeldet. Der TÜV-Prüfer freut sich immer auf das alte Schätzchen und fragt mich jedes Mal, ob die Testfahrt etwas länger ausfallen darf. Ich gewähre ihm den Wunsch jedes Mal und er kommt jedes Mal mit leuchtenden Augen zurück. "Die fährt sich ja wie ein neues Motorrad ...". Vielleicht schenke ich ihm die einfach, wenn er in Rente geht ...


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Penible Pflege und Wartung macht viel aus. Ich vermeide Fahrten bei Regen (die hat aber schon Regen gesehen). Nach jeder Tour wird sie noch am gleichen Tag sauber gemacht, niemals mit Hochdruckreiniger! Ich nehme seit Jahren Rinseless Produkte dafür. Wenn sie nach Standzeit etwas zugestaubt ist, nehme ich in der Tat einen Swiffer Wedel und danach dann mit Rinseless und ultra weichen Tüchern. Der Lack bekommt einmal im Jahr Wachs, die Chromteile werden mit guten Chrompflegemitteln behandelt. So bleibt ein Motorrad auch wie neu, selbst nach vielen Jahren. Wie gesagt, sieht sie aber auch wenig Regen. Wo ich dringend ran muss, ist der Rahmen. Es gibt ein paar kleine Stellen, wo der Lack sehr dünn, oder schon runter ist. Ich werde das nachtupfen und bei einer späteren kpl. Revision wird der Rahmen dann Pulverbeschichtet. Man muss halt immer am Ball bleiben :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Was ist mit heute?

    Würde ich gerne, muss aber bis min. 19 Uhr arbeiten :(

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).