Motorradfahrer gesucht

  • Bei den "ollen Boxern" gab's zur Zeit der "Bleifrei"-Umstellung einige Probleme mit den Ventilen. War wohl kein Einzelfall mit dem abgerissenen Ventil. Da der Ventilteller im Kolben steckte, wurde die "Chance" gleich genutzt, den Motor komplett zu zerlegen und de facto neu aufzubauen. Seit dieser Zeit läuft das Ding immer noch.


    Ich stand an der Mautstelle direkt hinter dem Boxer, der einen Vergaser absprengte. Hat das geknallt. Sah aber ganz amüsant aus, als der Vergaser an den Gaszügen baumelte. Wir haben die Ursache nicht gefunden. Also wurde der Vergaser wieder aufgeschraubt und die Kiste lief die nächsten 2000 Km relativ problemfrei.

  • Was sind das für Geschichten? :D


    Wenn ein Vergaser an einem Boxer "abgesprengt" wird, liegt ein massiver Wartungsstau vor (Ansauggummis ausgehärtet oder ausgeleiert, Schellen nicht richtig asngezogen etc.).


    Meine R80 hat inzwischen 130.000 km gelaufen, erster Motor, ungeöffnet, ohne Probleme, 0,05 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km.


    Ich muss nicht vor jeder größeren Fahrt Ventile einstellen. Ganz normal nach Wartungsplan. Wenn sich die Ventile dauernd verstellen, haben die Kipphebelblöcke zu viel Spiel (Wartungsstau).


    Abgerissene Ventile? Einfach so? Noch nie gehört, und ich bin täglich im größten Boxer Forum "2-Ventiler" unterwegs und habe Kontakt zu vielen altgedienten BMW-Schraubern.


    Durchgescheuertes Kabel? Tja, so was liegt meistens am Fahrer, nicht am Moped (so was kontrolliert man). In meiner BMW steckt der erste Kabelbaum von 1986, da ist nichts durchgescheuert.


    Wenn man ein Motorrad pflegt und wartet, hält es auch ewig. Mit der BMW würde ich jederzeit zum Nordcap aufbrechen. Luftdruck prüfen, tanken und los.


    Wolfram

  • ich versteh das auch als Schluderei bei der Wartung.
    BMW R80ST, 1984er, neu gekauft, sofort nach Achern zu Fallert, 1000ccm und 74 statt 50 PS
    bis 240.000 Km nur einmal nen Haarriss in der Vergaserunterdruckmembrane, ansonsten nur Öl, Sprit, Filter, Kerzen und Einstellarbeiten, Motor wurde nie geöffnet. ausser zum Umbau auf gehärtete Ventilsitze, wegen "Bleifreisprit"
    Von zig Motorrädern (immer Mehrere gleichzeitig) die zuverlässigste und günstigste (im Unterhalt) die ich je hatte.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Meinem Kumpel kann man vieles nachsagen, aber seine R100RT von ~1977 hat der perfekt selbst restauriert und gepflegt. Bis auf die Bleifrei-Umrüstung, da hat er tatsächlich gepennt. Abegerissene Ventile waren zu der Zeit keine Seltenheit:

    Bleifreiumbau und KopfÃŒberholung R45 bis R100 bis Bj.1987


    Wurde damals oft thematisiert/mysthifiziert:

    Ventilabriss oft rechts? [Archiv] - 2-ventiler.de


    Aber selbst bei den modernen Dingern scheint es noch ein Thema zu sein:

    Motorschaden - Ventil abgerissen... :-(
    Hallo, mein 1. Beitrag sollte eigentlich nicht so einer sein... Mir ist am Freitag, Überholvorgang bei 180km/h auf der Autobahn der Motor verreckt. Ein…
    www.gs-forum.eu

    https://www.s-boxer.de/threads/34209-r-1200-ventilabriss



    Das häufige Einstellen und Synchronisieren lag einfach in der Natur der Sache, um das KFR zu minimieren. Grundsätzlich sind die großen Boxer davon stärker betroffen, als die kleinen Versionen. Es gab dazu jede Menge Diskussionsrunden, warum wieso, weshalb es das KFR gibt und wieso größere Boxer eher davon betroffen sind.


    Eine 800er läuft für mein Gefühl besser, als die >1000er.


    Entscheidend war aber meiner Meinung nach immer beim KFR, dass die Zylinder möglichst gleichmäßig befüllt wurden. Übrigens war die 1100er stärker davon betroffen, als die 1150, vermutlich, weil die 1100 einen asymmetrischen Krümmer hatte, bei der 1150 war er symmetrisch. Um das KFR zu minimieren, war eine recht pfrimelige Basis-Einstellung erforderlich, war diese aber gut gemacht, reichte die Einstellarbeit mit der Rändelmutter und einem Synchrotester aus. War aber die Grundeinstellung schon schlecht, half auch der beste Synchrotester nicht. In den Werkstätten wurde das meistens nur über die Rändelmutter gemacht, an der Grundeinstellung wurde nichts korrigiert. Die war nämlich sehr zeitaufwändig.


    KFR ist eine Never-Ending-Story beim Boxer, nur ein Beispiel, teilweise bis in die Neuzeit:

    Verzweiflung mit KFR - www.bmw-bike-forum.info

    Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)
    Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und 4-Zylinder) gefahren.…
    www.gs-forum.eu


    Wir sind nie dahintergekommen, warum der Vergaser abgesprengt wurde. Vielleicht hatte sich die Schlauchschelle gelockert? Vielleicht hatte mein Kumpel beim Auf-/Absteigen versehentlich mal dagegen getreten? Jedenfalls hat's fürchterlich geknallt.

  • KFR kannte ich an meiner Dorsoduro auch, hat mich zur Weißglut gebracht. Lag aber an der zu mageren Abstimmung im Teillastbereich, Euro3 geschuldet.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Den vermutlich letzten Sonnentag in dieser Woche genutzt und dieses Mal die KTM in der Eifel ausgeführt. Es war herrlich wenig los auf den Straßen, die Straßen hatten viel Grip und so konnte ich es fliegen lassen. Das Gerät ist echt für die Eifel gemacht. 140 kg Leergewicht und klebende Reifen. Da reichen auch knapp 80 PS aus einem Zylinder. Was ein Kontrast zur BMW R80. War das geil :love:


    IMG_1576.jpeg


    IMG_1579.jpeg


    IMG_1580.jpeg


    IMG_1582.jpeg


    IMG_1583.jpeg


    Wolfram

  • jepp, sehr geiles Teil :thumbsup: , auch wenn ich sie für die R9T hergegeben habe.

    war mir nach 3 Jahren dann doch zu nervös, halt kein Dampfhammer mehr wie frühere Eintöpfe. Im Ort nur im 2. Gang, im 3. Geruckel, nur hohe Drehzahlen.

    War mir dann der 1200er Boxer doch wieder lieber. ;) :)
    Für die Eifel aber das ultimative Gerät, 8)

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • smily ....R9T Pure steht hier in Löhne beim örtlichen Dealer in weiss blau. Dort muss jeden 3. Tach mein Nasenadruck von der Schaufensterscheibe weggewischt werden. Wie damals vorm Spielzeugladen 8o


    Wenn dem Gerd sein Freund nicht wär...wer weiß wer weiß :/

  • ... war mir nach 3 Jahren dann doch zu nervös, halt kein Dampfhammer mehr wie frühere Eintöpfe. Im Ort nur im 2. Gang, im 3. Geruckel, nur hohe Drehzahlen.

    Das ging mir auch auf den Keks. Aber ich habe ihr das mit einem Zusatzsteuergerät (Rapid Bike Easy) und einer kürzeren Übersetzung abgewöhnt. Jetzt geht es in der Stadt im 3. ohne Geruckel und sie kann mit niedrigen Drehzahlen bewegt werden. Läuft jetzt halt nur noch 200 v/max, aber das will man mit dem Bike sowieso nicht lange fahren :)