So, ich war fast 3 h beim KTM Händler und bin beide Dukes gefahren. Gekauft habe ich die 690er.
Die 790 ist das klar bessere Bike, technisch gesehen. Aber ihr kennt das bestimmt auch, man setzt sich auf ein Motorrad und spürt direkt, dass es passt. Ergonomisch passt die 690 besser zu mir. Ich sitze da schlicht besser drauf. Beim Fahren hat es sich dann auch bestätigt, dass es genau diese sein muss. Mir gefällt sie auch optisch besser. Der Eintopf reisst nicht mehr so wie früher an der Kette, wenn man untertourig fährt. Richtig wohl fühlt sie sich aber erst ab 3.000 Touren, ab 4.000 schiebt sie dann mächtig. Hätte nicht gedacht, wie knapp 80 PS zur Sache gehen können. Das geringe Gewicht hat natürlich den Hauptanteil daran, dass sich das Ganze nach deutlich mehr anfühlt. Also ganz ehrlich, das reicht für die Eifel dicke, das Teil geht wie Sau. Es ist nicht nur die ausreichende Leistung, das Dingen kannst du wie eine 125er fahren, ultra knackig. Genau mein Ding! Mit den ganzen Umbauten (immerhin 20 Teile dazu gekauft), ist sie dann so, wie ich mir ein Bike vorstelle. Und das zu einem fairen Preis. In 2 Wochen kann ich sie abholen.
VG, Wolfram