Hatte ich damals doch glatt einen fetten Denkfehler eingebaut und euch ist es scheinbar nicht aufgefallen
Sorry for that.
Richtigstellung:
Nicht die außen verlaufenden Nähte incl. deren Druckstellen werden vom Spannbügel auf die in den Bildern mit ´Nahtabdruck´ gekennzeichneten Stellen gedrückt, ...
Alles anzeigenDruckstellen:
Druckstellen IMG_4658.jpg
Fahrerseite innen:
Fahrerseite innen.jpg
Beifahrerseite innen:
Beifahrerseite innen.jpg
... sondern a) die Nähte der innenliegenden zweiten Lage des zweilagigen Verdecks, und b) das Heckscheibenheizungskabel (liegt in einer Kletttasche unter der Naht). Diese Nähte und das Heizungskabel laufen jeweils parallel zur Heckscheibe und deren Flucht deckt sich mit den Abdrücken.
Nahtabstand Fahrerseite:
Nahtabstand Fahrerseite.jpg
Nahtabstand Beifahrerseite:
Nahtabstand Beifahrerseite.jpg
Druckstellenabstände:
Druckstellenabstände.jpg
Diese zwei Schadensbilder müßen völlig getrennt voneinander betrachtet werden.
Die außen verlaufenden Nähte scheinen bei geöffnetem ST einfach nur am Stoff anzuliegen. Zumindest auf der Beifahrerseite. Und da es während der Fahrt zu minimalen Bewegungen im Fahrzeug kommt bilden sie sich mit der Zeit dort ab und führen teilweise auch zu Scheuerstellen. Bei meinem Planwagen zeigen sich von den außen verlaufenden Nähten jedenfalls keine Abdrücke auf den Verdeckkastenverkleidungen.
Ich hatte die Rechnung jedoch ohne das Heckscheibenheizungskabel auf der Fahrerseite gemacht, denn bei meinem ND tritt das Kabel genau an der Stelle aus dem ST aus an welcher sich außen die Druckstelle befindet.
Kann man sehen wenn man zwischen Türdichtung und Überrollbügelverkleidung hineinlangt und auf die Kabelaustrittstelle drückt.
Wohingegen die oben im Zitat bebilderten Nahtabdrücke tatsächlich in Form von Druck durch zu wenig Platz zwischen den Verdeckkastenverkleidungen und dem Spannbügel herrühren.
(Gedankenstütze )
Skizze.jpg
Fazit:
Die außen verlaufenden Nähte incl. deren Druckstellen passen nicht mit den auf den oben zitierten Bildern mit ´Nahtabdruck´ gekennzeichneten Stellen überein, da sie jeweils 4 cm auseinander liegen.