Ich habe dieses Grauen jetzt lange genug verfolgt. Es reicht.
Auch mein Grundierter von Februar 2017 hat - wie die meisten hier - leichte Druckstellen.
Und da Mazda bei dem Roadster schlechthin, und obendrein auch noch an dessen essenziellsten Bauteil namens Softtop offensichtlich nicht in der Lage ist für Abhilfe zu schaffen habe ich ein wenig Brainstorming betrieben und nun selbst Hand angelegt.
Denn ich bin nicht besonders scharf auf ein neues ST, bei dem sich schon nach relativ kurzer Zeit wieder die gleichen Druckstellen zeigen (siehe z.B. @TiJay, @LineR, ...), und man sich u.U. obendrein auch noch Gratis-Murks einhandelt weil die sogenannten Fachwerkstätten mal wieder unsauber gearbeitet haben.
Der Vollständigkeit halber, und damit auch Neulinge durchblicken, stelle ich bereits andernorts gepostete Bilder hier erneut ein.
Das Problem:
Wie es scheint ist hier nicht die Tiefe oder gar das Volumen des Verdeckkastens ansich Ursache des Problems sondern die seitlichen Verdeckkastenverkleidungen; und / oder der in Fahrtrichtung vordere Spannbügel.
Denn der drückt bei geöffnetem Verdeck die jeweils über ihn verlaufende Stoffnaht auf das Verdeck im Bereich zwischen Heckscheibe / Naht und schlußendlich auch gegen die Verdeckkastenverkleidung, und zwar nach hinten.
Druckstellen:
Druckstellen IMG_4658.jpg
Fahrerseite außen:
Fahrerseite außen.jpg
Fahrerseite innen:
Fahrerseite innen.jpg
Beifahrerseite außen:
Beifahrerseite außen.jpg
Beifahrerseite innen:
Beifahrerseite innen.jpg
Ausbau Verdeckkasten-Kunststoffverkleidungen:
Klar, zuerst das Windschott entnehmen. Dann die Staufächer hinter den Sitzen entleeren und die Filz-Säcke dann jeweils in sich selbst stülpen um Platz zu schaffen.
Die Verkleidungen sind jeweils mit vier Clipse fixiert.
Vorsicht beim Entfernen der Clipse, es besteht die Gefahr daß sie in den Untiefen des Verdeckkastens verschwinden.
Drei der Clipse sind leicht zu finden. Der Vierte ist nicht so zeigefreudig.
Um ihn überhaupt zu lokalisieren bin ich mit dem gesamten Oberkörper incl. beider Arme in den Dachkasten gekrochen - wobei mein Brustkorb zwischen den Überrollbügeln auf der ST-Entriegelung lag und ich mich zusätzlich mit den Füßen im Fußraum abgestützt habe - und anschließend mit Taschenlampe und -spiegel bewaffnet auf Clip-Jagd gegangen. Dieser verflixte vierte Clip versteckt sich gekonnt direkt unterhalb der Sicherheitsgurttrommel. Trotz relativ kleiner Hände konnte ich ihn aufgrund der Enge jedoch nur mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und raushebeln.
Folgende Ansicht kann man so selbst nicht sehen. Die Kameralinse konnte dieses versteckte Loch von meiner Position aus aus Platzgründen leider nicht ablichten. Von meiner Position aus kann man es jedoch gerade noch sehen. Hier befindet sich die Verkleidung noch in ihrer angestammten Position. Das Clip-Loch ist ziemlich großzügig dimensioniert wodurch der Clip viel Spiel hat.
Rot beschriftete Bilder sind kopfüber entstanden. Ich habe sie bewußt so belassen damit sich eventuelle schlanke Nachahmer dieser Modifikation besser orientieren können.
Fahrerseite:
Fahrerseite IMG_4664.jpg
Tipp: Vor der Entnahme der Verkleidungen aus dem Verdeckkasten z.B. Pudelmützen, Stofftaschen, etc. über die Bügelverkleidungen stülpen damit diese nicht zerkratzen. Die Verkleidungen zwecks Entnahme jeweils an der oberen spitzen Ecke zur Fahrzeugmitte hin drehen / ziehen. Um Beschädigungen der ST-Innenseite zu vermeiden sollte die teils scharfkantige Verkleidung der Beifahrerseite der Länge nach etwas eingerollt werden da sie um das Maß X breiter ist als auf der Fahrerseite.
Fahrerseite:
Fahrerseite-00.jpg
Beifahrerseite:
Beifahrerseite-07.jpg
Fortsetzung folgt ...