Ich kann gerne die Tage, mal Schläuche jier hoch laden. Wir haben alle Systeme auf der Rennstrecke bewegt, vielleicht kommt es auch daher. Aber gefüllt haben sich beide.
mit unserer Lösung, inkl Erweiterung, kannst bei einmal alles entlüften.
Grus
Ich kann gerne die Tage, mal Schläuche jier hoch laden. Wir haben alle Systeme auf der Rennstrecke bewegt, vielleicht kommt es auch daher. Aber gefüllt haben sich beide.
mit unserer Lösung, inkl Erweiterung, kannst bei einmal alles entlüften.
Grus
Die Halterung kommt ins Radhaus, da ist der Flo bei uns mehr im Thema (florian.teuchert@sps-motorsport.com).
Ihn einfach fragen.
gruß Jan
Ich habe mich heute mal dran gemacht meine gammlige Amazon Catch Can mit der von SPS zu ersetzen. Vorher hatte ich bereits abgesprochen, dass ich nicht nur den Ventildeckel sondern auch das Kurbelgehäuse entlüften will (Immerhin hab ich die zwei Schläuche da schon liegen)
In meiner vermutlich fehlerhaften Logik (die SPS Kanne hat 3 Eingänge und 1 Ausgang) habe ich den "Ausgangsschlauch" mittels T-Stück gesplittet und sowohl am Ansaugschlauch oben als auch unten am Motor an der Ansaugbrücke wieder angeschlossen.
Ergebnis: Die Kiste läuft im Standgas permanent zwischen 1-2k Umdrehungen hoch und runter und nach kurzer Testfahrt hab ich auch eine Motorwarnleuchte. Die Schläuche etc. habe ich nochmal geprüft um sicher zu sein, dass er nicht irgendwo Nebenluft zieht. Scheint alles knusper. Jetzt stellt sich die Frage ob die Idee mit dem kombinierten Ausgang vielleicht idiotisch war. Schaut man sich das Innenleben der Verus Catch Can an, sieht es so aus als trennen die diese beiden Bereiche. https://fab9tuning.com/verus-air-oil-separator-nd-mx5-miata/
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann die SPS Catch Can überhaupt beides? (Beim Telefonieren schien das so zu sein). Mein nächster Schritt morgen wird wohl erst mal ein Blindstopfen am Ansaugschlauch sein. Dann nehmen ich nur den einzelnen Catch Can Ausgang und führe nur diesen wieder hinter den Motor. Da aber eigentlich beide Schläuche im großen und Ganzen mit dem "Ansaugkonstrukt" des Motors verbunden sind, würde es mich irgendwie wundern...andererseits wird im SPS Video beim alten NA/NB ebenfalls ein Blindstopfen an der Ansaugbrücke verwendet.
Irgendjemand noch ne klasse Idee?
@RobertG
Schau mal
EA3384E6-075E-45FF-8104-B3BEB7B39150.jpeg
2 Eingänge (Kurbelgehäuse und Ventildeckel) aber nur ein Ausgang (an den Anschluss vom Lufteinlassschlauch. So von SPS verbaut...
LG
@pafeni okay das ist krass. Die Frage ist nur wie ich den Anschluss hinter dem Motor verstopft bekomme xD
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das hatte ich nicht gefragt und war beim Einbau nicht dabei.
ich rede hier seit anno 1945 davon dass das nicht optimal ist das KG und den VD via gemeinsamer Catchcan zu entlüften
Habs gerade noch mal alles gelesen und deine Kommentare gesehen. Klingt logisch.
Aber da pafeni ja keine Probleme hat und wir wissen, dass der Ventildeckel bescheiden wenig Öl absondert: wäre es nicht auch möglich einen Ausgang auf die ansaugbrücke hinter dem Motor zu legen und die Öffnung am Ansaugschlauch zu verschließen? Dann halte ich mich zumindest von der Drosselklappe fern. @Schwarzangler82
Wenn ich mal fragen darf...Welche Logik steckt hinter Deiner Umsetzung den Schlauch am Austritt zu splitten und dann jeweils einmal zum Ansaugkrümmer- und zur Drosselklappe zu führen ?
Das ist ganz klar dass das so nicht funktionieren kann. Du hast damit einen Kurzschluss, also einen Bypass der Drosselklappe geschaffen. Der Motor saugt nun nicht mehr ausschließlich über die Drosselklappe an, sondern auch daran vorbei (also ungeregelt) direkt aus der Saugstrecke vor der Drosselklappe. Es ist ganz klar dass damit ein runder-, geregelter Leerlauf nicht umzusetzen ist.
Wenn Du dabei bleiben willst, KG und VD über einen gemeinsamen Catchtank zu entlüften, hast Du nicht allzu viele Möglichkeiten.
A) den Austritt an den Ansaugkrümmer packen und den Stutzen am Ansaugschlauch vor DK blindsetzen
B) den Austritt an den Ansaugschlauch vor DK packen und den Stutzen des Ansaugkrümmers blindsetzen
>>> egal wofür Du Dich hier entscheidest, ist meine Aussage bzgl. der geänderten (Unter)Druckverhältnisse gültig (auch für Punkt C)
C) vent threw atmosphere...best one
Sei doch bitte mal so nett und versuche im Leerlauf den Verschluss des Öleinfüllstutzens zu öffnen und berichte! Danke!