Mishimoto Oil Catch Can

  • Das was Du als besseren „Filter“ bezeichnest ist die Umsetzung einer, in der BRD verbotenen, offenen KGE via Auslass Catchtank in die Atmosphäre. In der Tat ist das ein Entlüftungsfilter, aber dieser hat überhaupt rein gar nichts mit der Abscheidefunktion, also der eigentlichen Aufgabe eines Catchtanks zu tun...nämlich Öl und Luft voneinander zu separieren.

    Ok, also nicht zulässig. Dann hat sich das für mich erledigt, danke.


    @banditabe: Den habe ich bei Engenieering Explained in seinem Video auch gesehen. Sieht dem für den ND wirklich sehr ähnlich.


    Ich gehe bei dem Preis aber eher von einem chinesischen Nachbau der Mishimoto-Can aus.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • Hat zufällig schonmal jemand die Catch Can von I.L. verbaut? ilmotorsport.de/shop/article_d…cf8ebe75847558ff0c72c5e8a
    Angeblich geeignet für den ND. Etwas sparantisch sieht es allerdings aus und die "Einbauanleitung" ist leider mehr als dürftig. Das Filter sieht für mich aber effektiver als als der bei Mishimoto.

    IL:
    "Ventildeckelentlüftung zum Öl-Auffangbehälter,
    Öl-Auffangbehälter zum Stutzen im Luftansaugrohr"


    Mishimoto:
    PCV Ventil zur Catch Can
    Catch Can zum Ansaugtrakt


    Also ganz anders!!!

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Wie lange hat der Einbau gedauert ?


    Viele Grüße !


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Macht die Catch Can bei einem Auto welches 30000 Km gelaufen hat noch Sinn ? - oder ist da bereits zu viel Verkokung an den Ventilen ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich bin hin und her gerissen.Dachte auch an Catch Can nachrüsten. Zumal Jan ja gemeint hat eine Walnussstrahlung wäre bei 100Tkm schon sinnvoll. Nun hab ich am We ein Youtubevideo von Redhead Zylinderkopftechnik gesehen, wo das Thema angesprochen wird.Also ich hab es so verstanden,das die Ablagerungen an den Ventilen auch hauptsächlich von den verbrannten Abgasen kömmt,die mangels AGR , mit Nockenwellenüberschneidungen wieder teilweise zurückgedrückt werden.
    Und weniger von der KGE.
    Sie sind der Meinung das man es den Motoren und besonders den Direkteinspritzer ansieht, ob Premiumsprit ,Zusätze oder nur Standart verwendet wurde. Ich möchte keine Additiv Premium Diskusion, aber ich bleibe glaub beim Premiumsprit und alle 50Tkm Drosselklappenreiniger durchzujagen.
    Fürs ruhige Gewissen schadets bestimmt need :thumbup:
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: