Heute vor Schweden noch mal geleert. Letzte Leerung vor ca 3000km, würde ich schätzen.
Lohnt sich schon!
Mishimoto Oil Catch Can
-
-
-
Das Mazda 5w30. Ist noch Luft in der Catchcan, ich denke alle 6000km sollte man spätestens mal reinschauen. Wollte es nur vor Schweden gemacht haben.
Ich hab den Ablauf aber auch nicht installiert, sondern baue die CatchCan zum leeren schnell aus.
Oben die beiden Inbusschrauben lösen, die Schläuche ab und mit bisschen Geschick bekommt man die CatchCan dann rausgedreht. -
Ah ok, ich benutzt Mobil1 5W-30. Interessante Idee den Catch Can ohne Ablaufschlauch auszuleeren, ich probiers ne weile noch mit dem Schlauch.
-
....
-
....
-
Ich habe heute auch wieder geleert. Mich beunruhigt das Öl etwas, was da raus gekommen ist. Jemand eine Idee oder meinung?
Schneller Blick durch den Öldeckel sieht soweit eigentlich gut aus.4AE583E7-2C7D-4AFF-99FE-0875A4C4A8E9.jpeg
-
Jemand eine Idee oder meinung?
Sieht nach Wasser aus. Vielleicht Kondenswasser, was sich dort mit ansammelt. Bei einer defekten Kopfdichtung würde der Öleinfülldeckel vermutlich anders aussehen, bzw. im Einfüllstutzen so eine Schlotze zu finden sein.
-
Kumpel hat schon einen Tipp gegeben: Wasser wirds schon sein, allerdings vermutlich einfach Kondenswasser in der CatchCan selbst. Heißes Öl in (winter-)kalte CatchCan. Da bildet sich Kondenswasser und das sieht dann in der CatchCan so aus.
Da im Motor selbst alles tutti aussieht wirds das vermutlich sein.Also, der Hinweis auf Wasser von dir passt sehr gut!
-
Ich habe mir auch die Catchcan für das KGH von Mishimoto besorgt. Was mich daran richtig verärgert ist, dass es vorgesehen ist das Kondensat im Radkasten auf der Beifahrerseite zu entleeren. Wer zur Hölle hat sich das ausgedacht?!? Der Behälter an sich ist wirklich sehr gut durchdacht und exzellent verarbeitet. Auch die mitgelieferten Formschläuche. Aber das Entleerungsprinzip über einen PVC(!!!)-Kugelhahn, der nur im Radkasten hinter dem Rad „erreichbar“ ist, ist echt ein schlechter Scherz und hat nichts mit Engineering zu tun. Alleine schon die Tatsache dass auf der Einschraubtülle am Boden des Behälters einfach nur ein Schlauchanschluss vorgesehen ist und sich das angesammelte Kondensat dann irgendwann seinen Weg nach außen bahnen wird (und das wird es!), ist der letzte Müll. Das werden wir erstmal ordentlich umbauen.
By the way. Fährt jemand einen zusätzlichen Catchtank in der Entlüftung des Ventildeckels?
viele Grüße