• Warum wird das gemacht und wie wird das gemacht? Mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen und alles 100% entfettet und blank gelegt?

    Ist das schlecht, wenn es fest wird, wie Marzipan? Am Gummi wird es doch wieder ab platzen oder nicht?
    ...wenn es sich ohnehin abwäscht, dann kann man es doch auch dran lassen?


    Grüße,
    Lar


    Moin, ich bezweifle, das das je einer wieder abmacht, bei mir war auch nichts auf der AGA und daher kein Geruch bei heißen Motor.
    Bei den Gummiteilen macht mir nur Sorgen, das vom Gummi etwas ins Wachs geht. Ist das gut für das Gummi? ggf aber auch total unbedenklich.


    Als das Wachs durch Sommerwärme weicher war, hatte es man sofort komplett an den Fingern wenn man das berührte, die Haftung am Untergrund nicht gut. Nun bei 0° und mehr Staub drauf, hält es schon besser.


    Gestern stand ich unter einen neuen Hyundai, der hatte auch Unterbodenwachs. Grünbraungrau, noch leicht klebrig aber zäh wie Bärenscheisse. War nicht abzuwischen. Nicht hübsch, aber sicher genau das richtige.


    wenn mir mal ganz langweilig wird, dann kommt sowas irgendwann mal drunter.


    Grüße

  • Das hängt von AB ab. Die rufen an und am Telefon wird die Antwort ins Positive abgestimmt. Sollte es positiv absolut nicht machbar darstellbar sein, wird es zumindest neutral. Der Begriff negativ exestiert nicht. Es sind geschäftlich alle untereinander abhängig.

    Danke für die Aufklärung, habe noch nie einen Leserbrief geschrieben. :)

    Einen lieben Gruß, fohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Mitarbeiter von Mazda, Leverkusen.

    Da schließe ich mich an ;).

    dto. Von einem zufriedenen Kunden, der kommende Woche seinen zweiten ND erwartet. :thumbsup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Bei den Gummiteilen macht mir nur Sorgen, das vom Gummi etwas ins Wachs geht. Ist das gut für das Gummi? ggf aber auch total unbedenklich.


    neuen Hyundai, der hatte auch Unterbodenwachs. Grünbraungrau, noch leicht klebrig aber zäh wie Bärenscheisse. War nicht abzuwischen. Nicht hübsch, aber sicher genau das richtige.
    wenn mir mal ganz langweilig wird, dann kommt sowas irgendwann mal drunter.


    Grüße

    Bzgl. der Gummis, das weiss ich auch nicht, aber das würde ich mich auch fragen. Auf Deinem Bild habe ich es nicht gut erkannt.
    Jedoch denke ich, dass Wachsartiges früher oder später entweder hart wird oder aber sich abwäscht. Dh, ewig lang dürfte nicht ein Gummi mit der beschriebenen Schicht chemisch reagieren.


    "Schutz", der sich auch auf heissen Teilen befindet und auch riechen kann, kenne ich u.a. von Toyota. Wirklich schlimm ist dass jedoch nicht. Ebenfalls kenne ich, dass Werkstätten in diversen Situationen gesagt wird "ach, da machen wir mal RICHTIG sauber", usw. Unter anderem deshalb meine Nachfrage bzgl. wer macht da was vor der Auslieferung.


    Du schreibst, Du überlegst das Hyundai-Wachs drunter zu machen. Was genau ist das denn? Dh, Du fährst im Moment mit der Schicht ab Überführung?


    Wahrscheinlich habe ich in ein paar Wochen einen MX-5 und Rost ist heutzutage überall (wieder) ein Thema. Daher gehen mir nun auch die Gedanken um.


    Viele Grüße,
    Lars

  • Ich lese hier dauernd Bilstein-Dämpfer...


    Ihr wißt schon, daß der G131 Sportsline KEINE Bilstein-Dämpfer serienmäßig hat?!

  • Ja, aber da bestimmte Nutzer von Ihren Erfahrungen schreiben was man (ich) nicht von welcher Referenz sie reden.

  • Der gesamte Test und der Vergleich zu anderen Herstellern, ist nun Online.


    https://www.autobild.de/artike…test-ranking-1014682.html




    Der Mx5 ND hat die Note 1 bekommen



    Der MX-5 packt die 1
    Jüngster Absolvent des Dauertests ist der Mazda MX-5. Unser Fazit nach Erreichen der 100.000-Kilometer-Marke: Dieser Roadster ist erstaunlich solide. Der aktuelle MX-5 hat alles an Bord, um tatsächlich langlebiger zu sein als die ersten Generationen. Unterm Strich kassiert der Mazda acht Fehlerpunkte – macht eine 1-. Welchen Platz der MX-5 im Dauertest-Ranking erreicht, zeigt die Bildergalerie (Bild 122 bis 124). Dort haben wir alle Ergebnisse unserer bisherigen Dauertests zusammengefasst. Fast 50 Autos sind es seit 2014. In einer zweiten Bildergalerie finden Sie außerdem die Testergebnisse von rund 100 weiteren Fahrzeugen, die AUTO BILD zwischen 2000 und 2014 getestet hat. Da diese noch mit einem anderen Testschema bewertet wurden, haben wir sie in einem eigenen Ranking zusammengefasst.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arlo Inspektor ()