• Und noch ganz wichtig. Die Antworten auf die Leserbriefe werden mit den Herstellern abgestimmt (war mal Teil meines Jobs).

    @Detlef Wie schnell geht das in der Regel?


    Die Antwort mit dem Hinweis auf Einbezug in die engere Wahl zur Veröffentlichung kam bei mir innerhalb von ca. 10 Min. nach Versand des Leserbrief. Oder bekommt jeder erstmal ne Pauschalantwort? Dann wäre die ja schon mal nicht ernst zu nehmen.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • ist die Unterbodenbeschichtung nur ein Transportschutz und soll lt. schriftlicher Anweisung vor der Auslieferung vom Mazda Händler wieder entfernt werden. So stehe es mittlerweile auch in den Auslieferungsunterlagen für die Händler.

    Warum wird das gemacht und wie wird das gemacht? Mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen und alles 100% entfettet und blank gelegt?

    wird fester, wie altes Marzipan. Das das Gummi ins Wachs färbt ist auch nicht toll. Gruesse

    Ist das schlecht, wenn es fest wird, wie Marzipan? Am Gummi wird es doch wieder ab platzen oder nicht?


    ...wenn es sich ohnehin abwäscht, dann kann man es doch auch dran lassen?


    Grüße,
    Lars

  • Die Antworten auf die Leserbriefe werden mit den Herstellern abgestimmt

    Das fänd ich durchaus gut, weil so sicher ist, dass die Nachfragen auch von den Richtigen gelesen werden !

    Oder bekommt jeder erstmal ne Pauschalantwort?

    ich denke nicht
    ich zumindest, habe noch keine Reaktion erhalten (aber auch noch nicht erwartet)



    TJ
    warübrigensderersteLeserbriefmeinesLebens!

  • Das ist aber so. Die Dämpfer sind zu weich, daher neigt er sich in Kurven sehr und bei Wechselkurven schaukelt er sich auf.Die Federn sind zu hart. Jedes noch so kleine Steinchen wird ungefiltert übertragen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn wir reden über Slalom- oder Renneinsatz. Der MX hat eine ganz normale Abstimmung für ein Serienfahrzeug, ohne Bilstein Komfort und mit eher Sport orientiert.
    Ich werte das mal als subjektive Einschätzung und Vorliebe des Testers bzw. der Redaktion.


    Dämpfer haben mit dem erreichten Wankwinkel bei stationärer Kreisfahrt nichts zu tun. Sie bestimmen bei der Kurvenfahrt nur das transiente Verhalten, also das was dynamisch in Bewegung passiert. Und speziell beim Bilstein-Fahrwerk kommt die Stößigkeit aus den Dämpfern und nicht aus den Federn.
    Wenn sich das Auto bei Wechselkurven aufschaukelt, würde ich an meiner Fahrtechnik arbeiten. Hat es bei mir mit Bilstein nie gemacht.

  • Wenn man beim Bilstein-Fahrwerk auf kürzere Federn geht, bleibt die Stößigkeit erhalten, somit muss es an den Dämpfern liegen. Aufgeschaukelt hat sich mein Bilstein-Fahrwerk auch noch nicht, weder in Serie noch mit den kürzeren Federn. Das könnte man in der Eifel leicht produzieren, ist aber nie passiert. Ein wenig hoppeln auf sehr schlechter Fahrbahn und schneller Kurvenfahrt war schon mal da, konnte man aber relativ leicht parieren.


    VG, Wolfram

  • wenn schon, liegt es meiner Meinung nach, an den eher (zu) weichen Federn und nicht an den relativ strammen Bilstein Dämpfern. Dafür hat man aber auch recht ordentliche Federwege, die alltagstauglich sind. Klassisch sportlich hart mit wenig Seitenneigung ist der ND auch auch der SL sowieso nicht abgestimmt worden, sondern bewusst sportlich spassig für den Alltagseinsatz auf öffentlichen Strassen für jeden einfach (er) fahrbar (nur nicht unbedingt mit den Werks Bridgestones auf Nässe, mMn der einzige Fehler den MZ beim ND gemacht hat).
    Ansonsten kann man ja Fahrwerkmässig so ziehmlich alles einstellen, nach- und umrüsten wie man möchte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @Detlef Wie schnell geht das in der Regel?
    Die Antwort mit dem Hinweis auf Einbezug in die engere Wahl zur Veröffentlichung kam bei mir innerhalb von ca. 10 Min. nach Versand des Leserbrief. Oder bekommt jeder erstmal ne Pauschalantwort? Dann wäre die ja schon mal nicht ernst zu nehmen.


    Gruß


    Martin

    Das hängt von AB ab. Die rufen an und am Telefon wird die Antwort ins Positive abgestimmt. Sollte es positiv absolut nicht machbar darstellbar sein, wird es zumindest neutral. Der Begriff negativ exestiert nicht. Es sind geschäftlich alle untereinander abhängig. ;)

  • Und noch ein kleiner Nachsatz.
    Geht mal davon aus, das Leverkusen hier auch sporadisch mitliest.
    Deshalb von mir mal von hier


    Einen lieben Gruß, fohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Mitarbeiter von Mazda, Leverkusen. ;)

  • Da schließe ich mich an ;-). Schönen Gruß an die Kollegen. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf der Nordschleife im IP.