am Ende habe ich jetzt noch keinen TÜV oder ADAC Bericht gesehen der dem MX5 überdurchschnittliches rosten vorwirft.
Zum ND, dann gerne mal ein Link, Onkel Google findet nichts ausser den Foren Beiträgen
Naja, die ersten NDs sind 2016er, müssen also erst nächstes Jahr zur ersten HU, haben dann zwei bis drei überwiegend milde Winter hinter sich und sind im Schnitt vermutlich weniger gefahren als die Durchschnittsautos. Die Vorgänger sind ja auch nicht in den ersten 3 Jahren zerfallen.
Der NC ist (unter anderem) bekannt für Gammel am Flansch zwischen Quer- und Längsträger hinten. Ursache soweit mir bekannt: Flächen nicht lackiert (nur grundiert), keine Versieglung der Naht und auch keine Konservierung. Wasser zieht in den Spalt und wirkt im verborgenen. Austrocknung kaum möglich. Die gleiche konstruktive Rostaufzuchtstation findet sich am ND. Da sich die Gesetze der Physik (soweit ich das verfolgt habe) in den letzten 10 Jahren nicht geändert haben, wüsste ich nicht, warum der da nicht rosten sollte - lasse mich aber mit der Zeit gern eines besseren belehren!
Ich kann es nur immer wieder sagen: Wer lange etwas von dem Ding haben will, sollte sich kümmern. Die Karre ist super und ich liebe sie heiß und innig, aber die Rostvorsorge ist nicht erkennbar besser als an meinem 86er Land Cruiser - und an dem gammelt wirklich alles.