• Darum gehts ja nicht, wir wollen nur nicht verar.... werden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli
    Du fühlst Dich echt ver***, weil jetzt die AB augenscheinlich ein gefaktes / behandeltes Auto von Mazda bekommen hat?


    War Dir nicht beim Autokauf klar, daß Du Dich um die Hohlraumkonservierung selbst kümmern musst, wenn Du den Wert erhalten willst?


    Und jetzt? Wollt Ihr Mazda verklagen? Soll die AB eine Richtigstellung drucken? Sollen die Händler Euch jetzt die Konservierung bezahlen?


    Also mir war das klar... Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen - freut Euch doch einfach über ein tolles Auto ;)


    P.S. ob wohl irgendjemand jetzt einen ND kauft, bloß weil die Auto Bild geschrieben hat, er sei konserviert? :D

  • ich denke auch. wer sein auto sehl lang behalten möchte kann ja über rostvorsorge nachdenken. wer nur (wie ich) ca 10 jahre, der kann alles so lassen wies ist. die anderen komponenten (Getriebe/Motor) sind sicherlich die originalen. die sehen ja richtig gut aus. das auto wird also noch lange freude machen...

  • Das machen doch alle Hersteller. Ich habe vor Jahren für meinen Schwager einen Benz gekauft, der als Dienstwagen des Chefredakteurs einer Autozeitung lief, ratet mal, wie der versiegelt, gepflegt, und gewartet war? Ruhe bewaren + selber versiegeln = Freude am Fahren!

  • P.S. ob wohl irgendjemand jetzt einen ND kauft, bloß weil die Auto Bild geschrieben hat, er sei konserviert?

    Das vielleicht nicht, Karai, aber verlässt er sich dann nicht darauf, dass in dieser Angelegenheit keinerlei Eigeninitiative erforderlich ist? Also ich halte ein solches Pressefinish auch nicht für ganz koscher, sondern schon eher für eine vorsätzliche Täuschung des Marktes an sich. ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky () aus folgendem Grund: Interpunktion;)

  • Autobild sollte meiner Meinung nach einen Kurztest/Kontrolltest einführen.
    Einfach den Gutachter mit dem Endoskopiegerärt zu einem Autohaus schicken, wo er einfach mal an Aussteller-Fahrzeugen für paar Einblicke zur Hohlraumkonservierung Verkleidungen abbauen darf.
    Und dann müsste Autobild im 100000km Test auf diese gefundene Hohlraum-Behandlung hinweisen, das diese bisher nicht an Serienfahrzeugen/Kontrollfahrzeugen zu finden ist.
    Das ganze ist doch kaum Aufwand und die Hersteller würden dann tatsächlich ihre Rostvorsorge verbessern oder wir Kunden bekommen die Defizite sofort mit geteilt.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ein Geschmäckle bleibt. Offensichtlich war "man" der Meinung, dass man das Auto nicht unmodifiziert in den Test schicken konnte. D.h. das Defizit ist offensichtlich bekannt, wird als nachbesserungswürdig angesehen und dann für den Test nachgebessert, während die Kundenfahrzeuge weiter ohne Modifikation ausgeliefert werden.


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass einen das nicht umbringt, es selber machen zu lassen, die Kosten überschaubar sind usw. Aber schön ist etwas anderes.


    Da wird bei Mazda schon einiges beim Kunden abgeladen:
    - Hohlraumkonservierung
    - Fahrwerkeinstellung
    - Lackkonservierung


    Das ist in Summe auch ein vierstelliger Betrag, den ich bisher bei keinem anderen Auto das ich gefahren bin (VW, BMW, Audi, Skoda...) in die Hand nehmen musste. Alles nicht tragisch, aber das Preis-/Leistungsverhältnis leidet.


    Und was ist mit den armen Kunden, die nicht hier im Forum sind, keine Ahnung haben und entsprechend gar nicht wissen, dass solche Maßnahmen notwendig sind? Na gut das Auto fährt dann halt nicht so gut (Fahrwerkeinstellung) und gammelt einem weg. Ist ja nicht so schlimm - wenn man es denn vorher gewusst hätte.

  • Und was ist mit den armen Kunden, die nicht hier im Forum sind, keine Ahnung haben und entsprechend gar nicht wissen, dass solche Maßnahmen notwendig sind? Na gut das Auto fährt dann halt nicht so gut (Fahrwerkeinstellung) und gammelt einem weg. Ist ja nicht so schlimm - wenn man es denn vorher gewusst hätte.

    Genau dies wollte ich damit sagen, Sven. :thumbup:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Fahre jetzt seit 34 Jahren Mazda, insgesamt 16 Stück, ich hatte wohl großes Glück, wenn ich so manches hier lese. Mein VW und mein Mercedes haben mir wesentlich mehr Probleme bereitet.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++