MZ Garantie bei mitgebrachtem Öl ?

  • naja, sogar die original Mazda Ultra 5W30 Suppe bekommt man im 5L Kanister bei Reifendirekt versandkostenfrei für 55 schweizer Franken. Und Reifendirekt kann sich ganz sicher nicht erlauben Fake Ware zu verkaufen. Die machen das mit der Menge. Ausserdem kann Mazda bzw. der fMH ja schlecht argumentieren, dass man mit ihrem eigenes freigegebenen Mazda Öl keine Garantie mehr hat. Aber genau das hat er mir vorhin am Telefon gesagt. Interessant ist noch, dass er selbst beim ersten Service 5W30 genommen und auch auf der Rechnung aufgeführt hat. Damals sagte er mir, dass das Mazda 0W20 Supra Öl nicht die beste Wahl sei, da es hauptsächlich aus Emissionsgründen ab Werk befüllt wurde.


    Also Fazit: es ist Willkür des jeweiligen fMH's und MZ bzw. der fMH wird sich im Falle des Falles immer versuchen herauszuwinden aus der Garantie. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Da könnte man glatt mal auf die Idee kommen sich den AMG GT Roadster mal näher anzuschauen. Die machen wegen dem selber mitgebrachen Öl nämlich kein so ein Theater, das weiss ich genau.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Dafür kann man für den Preis einer Sonderlackierung, der großen Bremse und ein bisschen Krimskrams aber auch einen kompletten MX-5 kaufen, falls der kaputtgehen sollte. ;)


    Ansonsten bleibt eben nur fragen und den fMH entsprechend wählen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • ok, dann muss ich davon ausgehen, dass MZ bzw. der fMH - selbst wenn das mitgebrachte Öl originalverpackt und ungeöffnet der MZ Spezifikation entspricht - dann keine Garantie mehr gibt, bzw. die MZ Garantie in diesem Punkt verweigert wird im Fall der Fälle. Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn der fMH auf der Rechnung die Konformität des Fremd Öl's bestätigen bzw. vermerken würde. Dies muss er aber nicht machen, wenn er nicht will.
    Ist das so korrekt interpretiert ?

    Korrekt. Man muss es mit der Werkstatt halt besprechen, diese mitspielen wollen und entsprechendes auf der Rechnung vermerken.


    Unsere Werkstatt hat das Datenblatt des Öls studiert und selbst bemerkt, dass es ja besser sei als jenes von Mazda.

  • zu diesem thema würde ich gern folgendes bemerken


    ein hersteller kann lediglich die technischen bedingungen ( viskosität etc ) verbindlich machen, aber keinen bestimmten hersteller
    das ist definitiv nur eine empfehlung
    wenn das mitgebrachte öl nachweisbar diesen vorgaben entspricht und sich das öl in einem neuen, ungeöffneten gebinde befindet, kann der fmh dieses überhaupt nicht verweigern
    natürlich sollte man das vorab abstimmen
    sollte der fmh darauf bestehen, dass bei ihm nur oem mazdaöl eingefüllt wird zu einem völlig überzigenen preis, wäre das für mich anlass, mein fzg dort nicht mehr zur wartung zu bringen
    natürlich ist es nur gerecht, wenn er das was er einfüllen soll entsprechend auf der rechnung/auftrag festhällt

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Hersteller können sogar eigene Normen spezifizieren (und genau das tun VW, Daimler, etc. auch) und sie können verlangen, dass nur solches Öl, für das sie eine Freigabe gemäß diesen eigenen Normen erteilt haben, benutzt werden darf.


    Mazda tut das nicht. Mazda macht nur Angaben zur Viskosität und zur Spezifikation gemäß API oder ACEA. Das steht so im Handbuch und fertig. Es steht weder in der Bedienungsanleitung noch in den Garantiebedingungen, dass nur Mazda-Öl benutzt werden dürfte.


    Daher mache ich mir da gar keine Sorgen, auch wenn auf meiner Rechnung nur steht "Öl wurde angeliefert". Zumindest, solange da nicht steht " ungeeignetes Öl wurde angeliefert". Oder "Kunde wurde auf ungeeignetes Öl hingewiesen".


    Nach allen im Datenblatt verfügbaren Angaben ist das Shell Helix Ultra 5W-30 (ohne weitere Namenszusätze) nun einmal technisch das beste Öl im Hinblick auf den Motorschutz, das die (wenigen) Vorgaben von Mazda erfüllt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Klarstellung Produktname.

  • Hallo,


    ich würde mich vor allem darüber ärgern, wenn ich bei solch einem Händler, der mir so dumm kommt, für mein Auto 1500€ oder 3000€ mehr bezahlt hätte als über eine Internetvermittlung. Leider steckt man da vorher nicht immer drin.


    Allerdings sind die Internetvermittlungen auch nicht mehr das, was sie vor 3 Jahren noch waren. Aber das ist eine andere Sache.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ich habe bei einer anderen MZ Vertragswerkstatt angerufen und mich da mal diesbezüglich erkundigt. Die sagen das Selbe wie mein jetziger fMH. Interessant ist noch, dass die angefügt haben, dass diese Praxis so von MZ vorgegeben sei, sofern man "gar kein Stress im Garantiefall" haben will. Das Ganze erinnert mich etwas an das SchwarzPeter Spiel. MZ gibt die Garantie und sagt der Händler entscheidet, der Händler sagt MZ gibt die Öl Praxis vor für noch innerhalb Garantie Fahrzeuge. Ich denke die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Schön für alle diejenigen die einen fMH haben der zu Gusten der Kunden da nicht so mitspielt.
    Aber eines ist mir jetzt als Endkunde klar, das elende Marketinggewäsch und sonstige Selbstlobhuddelei können sie sich in Zukunft in die Haare schmieren. Dieses Grauzonengebahren ist einfach nur komplett intransparent und eigentlich nix anders wie Abzockerei.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Vielleicht muss man sich in diesem Zusammenhang auch einmal wieder über den Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich) und Garantie (freiwillig) vor Augen führen.


    Bei der freiwilligen Garantie bestimmt der Garantiegeber die Randbedingungen.

  • Vielleicht sollte man sich und seinem fMH mal folgende Fragen stellen: wie viele Motoren verrecken während der Garantiezeit? Wieviele davon wegen Problemen mit der Schmierung? Wieviele davon aufgrund falschen Öls?
    Wenn die Mortalitätsrate geklärt ist, kann man gemeinsam eine Risikoanalyse erstellen. Mein Freundlicher hat ohne jegliche Reaktion das mitgelieferte Öl aus einem angebrochenen und von mir handschriftlich markierten Gefäß eingefüllt. Ein hervorragendes vollsynthetisches 5W40, das Risiko, auf den Kosten eines eventuellen Motorschadens sitzen zu bleiben, trage ich angesichts der guten Erfahrungen mit ebendiesem Öl gerne. Auf dem Kanister stand 5W30 falls jemand fragt.