naja, sogar die original Mazda Ultra 5W30 Suppe bekommt man im 5L Kanister bei Reifendirekt versandkostenfrei für 55 schweizer Franken. Und Reifendirekt kann sich ganz sicher nicht erlauben Fake Ware zu verkaufen. Die machen das mit der Menge. Ausserdem kann Mazda bzw. der fMH ja schlecht argumentieren, dass man mit ihrem eigenes freigegebenen Mazda Öl keine Garantie mehr hat. Aber genau das hat er mir vorhin am Telefon gesagt. Interessant ist noch, dass er selbst beim ersten Service 5W30 genommen und auch auf der Rechnung aufgeführt hat. Damals sagte er mir, dass das Mazda 0W20 Supra Öl nicht die beste Wahl sei, da es hauptsächlich aus Emissionsgründen ab Werk befüllt wurde.
Also Fazit: es ist Willkür des jeweiligen fMH's und MZ bzw. der fMH wird sich im Falle des Falles immer versuchen herauszuwinden aus der Garantie. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Da könnte man glatt mal auf die Idee kommen sich den AMG GT Roadster mal näher anzuschauen. Die machen wegen dem selber mitgebrachen Öl nämlich kein so ein Theater, das weiss ich genau.