wie sieht das beim fMH mit der MZ Garantie aus, wenn man zum Service das Öl selber mitbringt ? Ich dachte da an ein 5W30 ACEA A3 oder A5, also so wie von MZ für den ND als "Alternativöl" zugelassen. Ich frage eigentlich desshalb so blöd, weil mein fMH etwas davon schreibt, dass man selbverständlich das mitgebrachte Öl verwenden wird, aber dafür "natürlich" keine Haftung übernehmen kann und ich jetzt daher nicht sicher bin was damit gemeint sein soll.
MZ Garantie bei mitgebrachtem Öl ?
-
-
Schau mal hier:
Servicebedarf ND - G131 / G160Bei allen drei Ölwechseln, die wegen der Garantie beim Mazda gemacht wurden, haben wir dieses Öl mitgebracht und von der Werkstatt die Konformität zu den Anforderungen des Herstellers auf der Rechnung bestätigen lassen.
-
.
-
ok, dann muss ich davon ausgehen, dass MZ bzw. der fMH - selbst wenn das mitgebrachte Öl originalverpackt und ungeöffnet der MZ Spezifikation entspricht - dann keine Garantie mehr gibt, bzw. die MZ Garantie in diesem Punkt verweigert wird im Fall der Fälle. Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn der fMH auf der Rechnung die Konformität des Fremd Öl's bestätigen bzw. vermerken würde. Dies muss er aber nicht machen, wenn er nicht will.
Ist das so korrekt interpretiert ? -
Wenn das Öl eine Freigabe für das Fahrzeug hat,bleibt die Garantie erhalten!
-
Das ist eben die grosse Frage, denn der fMH kann natürlich mit dem Argument kommen, dass er ja nicht wissen könne woher das mitgebrachte Öl komme und diesbezüglich gibt es tatsächlich schon Berichte im Netz wo Fake Öl verkauft wurde. Daher muss es ja irgendwer prüfen und absegnen. Und genau dazu ist der fMH nicht verpflichtet, wenn ich das richtig verstehe.
-
Ich denke der FMH wird Fake Produkte von Originalem Öl unterscheiden können Oder er will halt nur einen total überteuerten Literpreis abkassieren! Ich habe meistens (Opel GT oder 370Z z.B. ) bei großen Ebay Händlern bestellt .. Nie Probleme bekommen mit der ausführenden Vertragswerkstatt.
-
ich vermute daher stark letzteres. Ich habe nochmals explizit schriftlich nachgefragt beim fMH. Wenn er das dann tatsächlich so bestätigen sollte, überlege ich mir dann ernsthaft den fMH zu wechseln.
-
Ich habe bei meiner 1. Inspektion im Vorfeld 3 Händler angefragt, einer hat es mit genau diesem Argument abgelehnt (könnte ja Fake sein), die beiden anderen fanden es völlig problemlos.
Der Annahmemeister hat mir allerdings vom 5W30 vehement abgeraten, das sei generell ein Abfallprodukt (wortwörtlich). Eingefüllt haben sie es trotzdem (Shell Helix Ultra) .
-
Bei einem grossen schwaebischen Hersteller kannst Du selbstverstaendlich das eigene Oel mitbringen, sollte es im Garantiezeitraum zu einem Motorschaden kommen, bei dem das Oel eine Rolle spielen koennte, wird das im Motor befindliche Oel analysiert. Entspricht es den Herstellervorgaben, die bei Mazda recht weit gefasst sind, ist es ein Garatiefall, wenn nicht, Pech fuer den Kunden.
Mit Oel aus dem Netz bin ich etwas vorsichtig, wenn der Kanister im Laden 60€ kostet, wie kann der Versender den fuer 32€ anbieten? 30% Handelsspanne sehe ich ein, aber 50% und der will auch was verdienen? Etwas suspekt. Meine Loesung ist ein einheimischer Hersteller mit den Initialien L und M, der auch versendet, so kaufe ich direkt beim Hersteller und kann im Zweifel eines Falles auch bei ihm reklamieren. Beim Oelscheich aus dem Internet, der das Geschaeft auf seine Sekretaerin angemeldet hat, ist das nicht so einfach.