Rosten uns die Sitze schneller weg als uns lieb ist?

  • Normalerweise sehe ich über vermeintliche, oder tatsächliche kleine Mängel an Autos, auch Neuwagen, großzügig hinweg.


    Sollte der Rostbefall jedoch Anlass zur Sorge geben, dass die mechanische Integrität der Sitzlehne langfristig nicht mehr gegeben ist, dann ist das sicherheitsrelevant und muss daher m.E. beseitigt werden.

  • Wir hatten mittlerweile einen NB, einen NC und jetzt den ND "in der Familie" und bisher ist noch kein Sitz wegen Durchrostung gebrochen...


    Man kann es bzgl. Reklamationen auch übertreiben - vielleicht habe ich auch einfach eine andere Einstellung zum "mx-5 an sich"...


    Einen mx-5 fährt man nicht (nur), mit einem mx-5 lebt man :D

  • ich gehe auch davon aus dass sie nicht durchbrechen werde, möchte aber nicht auf rost sitzen
    ich gehe jetzt auch nicht explzit auf die suche...
    hier liegt aber ein ganz offensichtlicher mangel vor ( ez vor gerade 4 wochen ) und dieser gehört meiner meinung nach abgestellt - was mein fmh übrigens auch so sieht!
    sollte mazda neue sitzgestelle genehmigen, werden diese definitiv nicht mehr rosten, da ich sie dann vor dem einbau entsprechend behandeln lasse
    das ist ist mir mein mx5 wert

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ich sehe das so: die Sitzgestelle haben eigentlich nur nicht weiter tragischen Flugrost
    Also wenn ich betroffen wäre, würde ich diese Sitzgestelle so lassen. Frei nach dem Motto "never change a runing System".
    Weil dann wird vielleicht das Sitzgestell getauscht, aber dann können wieder andere Probleme kommen: Risse od. so im Sitzbezug, durch den Tausch. Oder bald sichtbarer Rost an den Sitzbefestigungen am Fahrzeugrahmen vom aus- und einbau. Oder Kratzer an den Verkleidungen vom aus und Einbau. Unschöner Faltenwurf am Leder vom abziehen und aufziehen. Später Probleme mit der Sitzheizung von beschädigten Kabel.->Und dann beginnt eine Werkstattodyssee.
    Und die Zeit und Nerven was für sowas draufgeht! Dafür ist mir mein Leben zu kurz um mich für sowas, so viel zu beschäftigen
    Also ich würde da nicht so viel Mimimimi machen. ;)

  • Vielleicht ist ja wirklich nur eine bestimmte Charge von dem Problem (so es denn eins ist) betroffen. Dann kann man ja mal bei Mazda nachhorchen. Einen Grund für Massenpanik sehe ich jedenfalls nicht.


    Mein Sattler hat sich jedenfalls über alles mögliche an der Sitzkonstruktion beschwert, aber nicht über Rost. Ob deswegen, weil es keinen gab, oder weil es nur im normalen Bereich ist, weiß ich nicht. Es interessiert mich aber auch nicht genug, damit ich noch einmal nachschauen würde.

  • Der Rost im unteren Teil des Bildes ist längst kein Flugrost mehr. Sowohl in Fachkreisen als auch umgangssprachlich. Die Bezeichnung Flugrost geht eigentlich auf eisenhaltigen Staub zurück, der sich auf andere Oberflächen legt und dort rostet. Fachlich bezeichnet Flugrost heute erste zarte Anrostungen.


    Wenn dieses Auto immer Nachts unter der Laterne oder in einer feuchten Garage parken muss, ist nach einigen Jahren nicht mehr viel übrig vom Stahl, mit entsprechenden Folgen für die Haltbarkeit und Sicherheit. Nun sehen aber ja nicht alle Sitze so schlimm aus.


    Trotzdem, einfach traurig Mazda habt ihr keine QS? Ich kann das selber regeln und die Weiterrostung eindämmen. Aber was machen Leute, die das nicht können, bzw. nicht die Möglichkeit dazu haben, oder das nicht wollen? Ja, die gehen zum Händler, wollen wir hoffen das auch was vernünftiges dabei herauskommt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Da komm ich im Traum nicht drauf das zu reklamieren. Wie schon erwähnt wird man so etwas überall finden. Und es beeinträchtigt die Konstruktion nicht im geringsten. Da wird auch nichts weg rosten oder sonst was. Man kann auch alles Übertreiben.
    Ach ja , eine Schraube an meinem hinteren Stoßfänger scheint schon eine leicht abgehende Beschichtung aufzuweisen. Ich fahre morgen mal hin und frag Zwecks Garantie...

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Auf dem Schiffstransport sind die Fahrzeuge mehrere Wochen sehr hoher salzhaltiger Luft ausgesetzt. Temperaturschwankungen während dieser Zeit sorgen dafür, dass diese feuchte Luft an den Fahrzeugteilen kondensiert, so auch die Salzkristalle aus der Luft. Unzureichend geschützte Metallteilen rosten da sehr schnell. Da das Salz weiterhin auf den teilen sitzt, hört die Korrosion nicht so schnell wieder auf. Es geht munter weiter. MMn waren die meisten Sitzgestelle schon vor dem Eibau korrodiert und die salzhaltige Luft hat das dann noch beschleunigt. Für mich wäre das völlig inakzeptabel, egal wie stark die Korrosion vorangeschritten ist.
    Ein absolutes no go. :thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo zusammen


    Nah ja schön sind die gezeigten Bilder nicht aber ich arbeite jetzt fast 39 Jahre bei einen bayrischen PKW Hersteller und ich muss leider so manchen Zeitgenossen in die Realität zurückholen. Bestimmte Fahrzeugteile werden mitunter schon mit Flugrost verbaut. Ist eine einfache Rechnung ! Wenn das Bauteil aufgrund der Materialstärke ca. 20 Jahre braucht um ernsthafte Ausfallerscheinungen zu haben interessiert es den Hersteller wenig wie das Bauteil ausschaut solange es Passgenau ist und der Kunde es in Normalfall nie zu Gesicht bekommt. Sorry aber es ist nun mal so !


    Bei meinen MX5 habe ich noch gar nicht nachgeschaut er ist schon im Winterschlaf ! Habe aber vorsorglich Luftentfeuchter Kissen im Innenraum verteilt noch bevor hier die Diskussion entbrannt ist. Werde aber im Frühjahr nachschauen was Sache ist . Falls meine ähnlich aussehen werde ich den Rost klassisch bekämpfen und alle paar Jahre mal einen prüfenden Blick riskieren.


    Reklamieren ?( Wieso das neue Bauteil ist auch nicht besser da es anscheinend Serienstand ist.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • So ist es.


    Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut. ;)