Dichtung Dreiecksfenster Tür defekt

  • Hallo.


    Wie auf dem Bild erkennbar ist die Dichtung an der Vorderkante des Dreiecksfensters der Fahrertür beschädigt. Diese Dichtung läuft quasi um die ganze Tür und trägt an dieser Stelle zu dick auf. Jedes mal wenn man die Türe schließt scheuert diese Stelle an der Rahmenverkleidung der A-Säule / Scheibenrahmens. Resultat: Gummi an dieser Stelle eingerissen und abgeribbelt.
    Ich habe das gerade bei meinem Händler bemängelt. Er meinte das Teil muß neu und das Dreiecksfenster und seine Komponenten entsprechend eingestellt werden.


    Achtet mal bei Euren Autos auf diede Stelle. Bei aller Liebe zu diesem Auto... haben wir es mit einer Bastelbude zu tun? Bei den ganzen nicht nur Kleinigkeiten die jetzt auffallen? Auch wenn das Auto Spaß macht...


    20160223_142044.jpg

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Hallo Udo.


    You are not alone....


    Ist ja toll das ich nicht der einzige bin.
    Nä. Beifahrerseite ist mehr Platz.
    Kann doch alles nicht wahr sein oder?
    Ich hatte seinerzeit beim Tigger ähnliche Probleme und nicht nur diese Dichtungen sind sauteuer. Um diese zu wechseln muß die komplette Türinnenverkleidung runter. Das kostet Zeit. Und vom irgendwie einstellen rede ich noch nicht...


    Hoffentlich liest hier mal einer von den Mazda Jogi's mit. Hallo! Aufwachen da im Land der aufgehenden Sonne und nachsitzen. Wir haben alle viel Geld als Testfahrer bezahlt. Macht endlich Eure Arbeit. Ich bin sauer!

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

    Einmal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Ich hatte das damals beim 323 BA auch. Der hatte ebenfalls rahmenlose Scheiben...
    Es ist jetzt nichts tragisches und dadurch bekommt man kein Wassereinbruch...
    Aber ich gebe Dir recht, bei so jungen Fahrzeugen sollte dies wirklich nicht sein...

  • Na ja Udo.
    Tragisch könnten sich sicherlich Fehler am Antrieb, Fahrwerk oder Bremsanlage auswirken.
    Aber auch hier handelt es sich um Fehler. Sei es konstruktiv oder es wurde schlicht beim Einbau geschlampt. Tragisch sicherlich nicht. Unschön ja.


    Was die Dichtigkeit betrifft. Im Moment vielleicht noch kein Problem wobei diese losen Seiten weiter nach unten einreißen.


    Spätestens nach Ablauf der Garantie hat dann nicht mehr der Hersteller respektive der Händler (GarantieAbwicklung *freu) das Problem, sondern der Kunde. Ja und wenns mir an den Geldsack geht finde ich das schon tragisch.


    Wo ich im Moment einfach drüber nachdenken muss, sind die wie ich finde doch recht gehäuften offensichtlichen Mängel und Fehler an diesen Fahrzeugen. Wir haben dem Mädel ja noch nicht mal groß unter das Röckchen geschaut... will sagen was wird uns im Laufe der Zeit noch an wichtigen (tragischen!) Dingen an unseren Fahrzeugen auffallen. Am besten nach Ablauf der Garantie...


    Ich würde einfach mal eine Stellungnahme seitens des Herstellers zu den mittlerweile gehäuften großen oder kleinen hier geschilderten Problemen begrüßen. Gerne hier in diesem tollen Forum. Sollte das Forum mal einen gemeinsamen "Fehlersammlungsthread" vertreten durch seinen Admin und seine Moderatoren an den Hersteller bzw. seine Vertreter in Leverkusen übermitteln? Der Einzelne beim Freundlichen ist immer klein auch wenn ihm da geholfen wird. Aber ein Auftritt als Interssengemeinschaft ND in Leverkusen... Pressestelle? :D

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Ich hab vorhin bei mir mal genau hingesehen und nach fast 12.000 km und 5 Monaten praktisch täglicher Benutzung keinerlei Abnutzung oder Brüche feststellen können. Scheint also etwas vom Glück abhängig zu sein.


    Aber liegt an dieser Stelle nicht eigentlich nur Gummi auf Gummi? Zumindest auf den ersten Blick sah es bei mir so aus.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Problem ist, daß die Dichtung an der Stelle sehr stramm über ein Stück der Dreieckscheibe gezogen ist... Soll auch etwas Halt bieten... Und bei Erik und mir war das wohl etwas zuviel des Guten...

  • Nee. Das ganze ist an der Stelle zu dick und dieser Gummi reibt sich dann auf. Man muß mit dem ganzen Gedöhnse tiefer... ich hoffe das kann man vernünftig einstellen und nicht nur die Türe tiefer hängen... was halt blöd ist das dieser Gummi umlaufend ist und daher zum Wechsel die komplette Türinnenverkleidung runter muss. Soll ja nicht mein Problem werden.

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Ich habe heute auch mal nachgesehen.
    Beide Türseiten in Ordnung.
    Keine Abnutzung oder dergleichen.
    Allerdings wurden die Türen auch noch nicht soooo oft benutzt.
    Werde weiter beobachten.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!