Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit undicht

• Moin,

ich beobachte nun schon einige Zeit dass jedes mal wenn ich die Haube aufmache der Ausgleichsbehälter ausnahmslos feucht mit Bremsflüssigkeit ist. Es ist kein großer Verlust am Stand ist das fast nicht zu erkennen und außer dem Rand ist auch nirgends Flüssigkeit hingekommen. Der 2. Flüssigkeitswechsel steht anfang nächsten Jahres bei mir an.

Modifikationen an der Bremsanlage: Stahlflexleitungen von Evolity komplett, Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS2500 Beläge vorn, hinten nur EBC BlackStuff Beläge.

Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen machen können?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• ich schaue immer so alle 2 Monate nach Lecks im Motorraum und ich habe bei der Serienbremsanlage keine Undichtigkeiten festgestellt. Und bis jetzt war auch kein Grund die Flüssigkeit zu tauschen. (Nur Sommerfahrzeug, und nur zwei mal bisher in der Wartung gewesen)

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• meine Werkstatt prüft den Wassergehalt. Und dadurch kann auf Austausch verzichtet werden. Ganz offiziell ohne Betteln oder Garantieverlust

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• meine Werkstatt prüft den Wassergehalt. Und dadurch kann auf Austausch verzichtet werden. Ganz offiziell ohne Betteln oder Garantieverlust

Erste Durchsicht meiner jungen gebrauchten Elise 2012:
    Bremsflüssigkeitswassergehalt wurde im Ausgleichsbehälter gemessen: "Alles ok."
    Ich wünsche den Wechsel, da das Pedalgefühl zu weich war. Aus den Entlüftungsventilen kam dann dunkle Flüssigkeit mit vielen Luftblasen...

• Wenn Die Durchmischung stimmt, kann man das durchaus messen - wenn...

Ich bin aber auch auf der Seite, das alle 2, spätestens 3 Jahre zu machen. So teuer ist das nicht und der Lohn ist mehr Sicherheit und ein besseres Bremsgefühl.