Bilstein Fahrwerk aus G184 in G160 EL

  • Hallo zusammen,


    gleich vorab, ja ich habe die Suchfunktion genutzt und ja ich bin auch fündig geworden. Ich bin aber der Meinung daß dieses Thema in Zukunft des öfteren noch auftreten könnte und spendiere somit einen neuen Thread.


    Das man das Fahrwerk aus einer SL in eine EL Line bauen kann ohne Eintragungen habe ich wie gesagt gefunden. Auch das die SL vom G160 wohl minimal dickere Federn hat als die EL und nach einem Umbau das Fahrzeug wohl etwas höher steht als mit der EL Serie. Meine Frage bezieht sich jetzt aber auf den Wechsel von G184 zu G160. Weiß jemand ob es hier Änderungen gegeben hat sie den Umbau nicht mehr zulassen? Sprich andere Dämpfer die man nicht ohne Eintragung umbauen dürfte oder ähnliches?
    Die Frage bezieht sich in meinem Fall von einem Softtop zu einem anderen Softtop. Ob man ein Fahrwerk eines RF in ein ST bauen könnte habe ich bisher leider auch noch nicht rausfinden können. Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrungen.


    Ich danke euch allen vorab für eure Antworten


    Gruß nipeck

  • Moin,


    die Frage ist zwar etwa ein Jahr alt, aber immer noch aktuell


    Die Vorderfeder des G-184 hat eine andere Farbkennzeichnung, blau/orange zu vorher blau/grün. Ist anders abgestimmt, Gewicht G-160 1367g, G-184 1302g. Da die EG Zulasslassungsnummern für die Fahrzeuge unterschiedlich sind, ist das streng genommen nicht zulässig. Der TÜVPrüfer wird es nicht merken, aber was nach einem Unfall passieren kann, ist eine andere Sache.


    Die Dämpfer habe die Teilenummer behalten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich denke das Wording passt nicht. Der G184 ist eher genauso abgestimmt, wie der G160. Und damit das und die Standhöhe passt hat er an der Vorderachse eine andere Feder bekommen.