Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Sportfahrwerk

  • Anscheinend bin ich der einzige hier, der ein Bilstein B12 Sportfahrwerk verbaut hat. Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten.


    In der Vergangenheit habe ich grundsätzlich auf Gewindefahrwerke von H&R und Bilstein gesetzt, da eine Tieferlegung nur mit Federn für mich nicht zufrieden stellend war.


    H&R-Federn waren meist zu hart (hoppeln, abheben, ungewollte Spurwechsel) und Eibach-Federn brachten meist keine Tieferlegung (fast Serienhöhe), jedoch einen guten Federungskomfort.


    Beim MX5 wollte ich nicht unbedingt sehr tief, sondern eine vernünftige Optik bei guter Bodenfreiheit und guter Dämpfung.
    Ich erinnerte mich an die Eibach-Eigenschaften und riskierte den Einbau (Pro-Kit) in der Hoffnung einer Tieferlegung. Und tatsächlich, Optik wie gewollt, guter Komfort, genug Restfederweg, alles bestens.


    Das Fahrverhalten änderte sich allein durch den Federneinbau schlagartig. Keine großartigen Wankbewegungen mehr und der erste Schritt war getan.


    Doch um das Ganze dann in ein solides vernünftiges Gesamtfahrwerk zu packen bedurfte es noch die gekürzten Bilstein B8 Stoßdämpfer. Sie harmonieren perfekt mit den Eibach-Federn und werden der Aufschrift (entwickelt auf dem Nürburgring), oder anders ausgedrückt „auf normalen Straßen“, mehr als gerecht.


    Es bedurfte die ersten 500 km bis eine gewisse Anfangshärte verschwunden war. Ab da wurde es sportlich, komfortabel und jede Lenkbewegung wird entsprechend umgesetzt, ohne jegliches Rumbocken. Alle Räder bleiben ordnungsgemäß auf der Straße, egal ob Gullideckel, Wellen oder Gepflastertes. Absolut kein Versetzen bei hohen Geschwindigkeiten und unebenen Straßen. Super Restfederweg, keinerlei Aufsetzen. Sehr Narrensicher.


    Die Daten der Achseinstellung habe ich von Bilstein übernommen (vorher Taxidriver`s). Passt.


    Für MICH und MEINE Bedürfnisse ist es das perfekte Fahrwerk für MEIN Fahrzeug. :)

  • Hallo @Detlef, hört sich echt gut an. Hast Du auch einen Vergleich zum Bilstein-Mazda Dämpfer mit der Prokit Feder, oder bist Du diese Kombi nie gefahren?
    Hast Du auch ein Bild oder Link wie es nun aussieht?
    Es gibt dieses Kit mit zwei unterschiedlichen Tieferlegungen. Ich schätze Du hast das moderate Kit mit 25-30 vorne / 20 hinten verbaut?


    LG Philipp

    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup:

  • Hallo Philipp @hibbo53
    Nein, vorher waren die normalen Exclusiveline drin.
    Ja, es ist der moderatere Kit (Pro-Kit).
    Es sieht nicht viel anders aus, wie eine normale Tieferlegung nur mit dem Pro-Kit.
    Zu den serienmäßigen SL-Bilstein-Dämpfer kann und möchte ich nichts sagen. ;)

  • Es bedurfte die ersten 500 km bis eine gewisse Anfangshärte verschwunden war. Ab da wurde es sportlich, komfortabel und jede Lenkbewegung wird entsprechend umgesetzt, ohne jegliches Rumbocken. Alle Räder bleiben ordnungsgemäß auf der Straße, egal ob Gullideckel, Wellen oder Gepflastertes. Absolut kein Versetzen bei hohen Geschwindigkeiten und unebenen Straßen. Super Restfederweg, keinerlei Aufsetzen. Sehr Narrensicher.

    Das erinnert mich an den Moment, als ich mein EL Fahrwerk gegen das Bilsteinfahrwerk des SL getauscht hatte und die recht verschlissene und wellige Moorstraße von Neustadt nach Mardorf zum Steinhuder Meer gefahren bin. Nur das es nicht Tiefer gelegt ist.


    Schön, das es für Dich jetzt gut passt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin Detlef,


    das Thema Biestein B8 Dämpfer und moderate Absenkung des Fahrzeugs finde ich interessant. Wie Du sagst, gibt es bisher keine Erfahrungen dazu im Forum. Deshalb habe ich einige Fragen an Dich.


    1. Die Bilstein aus dem Sportpaket haben ja ein recht hohes Losbrechmoment, weshalb sie bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h recht bockig auf leichte Unebenheiten reagieren. Du hattest ja schon geschrieben, das Deine Dämpfer komfortabel sind. Haben die B8 dieses Verhalten gänzlich nicht?


    2. Könntest Du bei den Rädern bitte die Maße Radmitte - Kotflügelunterkante rundum messen. Dann haben wir eine vergleichbare Aussage zur Serienenhöhe.


    Ich bin ja Koni gelb Fan, aber die sind auch schon in der Grundeistellung (ganz auf) recht straff. Und die Straßen, wo wir bevorzugt fahren, sind seit Jahren immer schlechter geworden. Vor Jahren soll es auf der Bilstein Hompage noch Diagramme der Dämpfung gegeben haben, mittlerweile ist da nichts mehr. Schade, den direkten Vergleich hat ja noch niemand hier gehabt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    Die Kombi ist stramm-sportlich, jedoch auch sportlich-komfortabel (schlecht zu erklären). Rumbocken, auch bei geringeren Geschwindigkeiten, ist nicht, sondern solides überfahren von unebenen Straßen mit gutem feetback ohne irgendwie zu poltern. Keine Probleme bei Bahnschienenüberquerung etc.
    Es ist jedoch immer zu beachten, dass es keine Luftfahrwerk ist ;)


    Höhe Radmitte/Kotflügelkanten jeweils ca. 335mm, bis auf hinten rechts ca. 5mm höher (bekanntes MX5-Problem).


    Ich behaupte mal, dass es eines der "schnellsten" Fahrwerke für normale Straßen ist.


    Jedoch ist zu beachten, das die Brigdestone (wirklich Steine) nicht mehr drauf sind und das Fahrwerk nach Bilstein Vorgabe gut eingestellt ist.


    PS: Die Bilstein aus dem SL sollen lt. Aussage von Bilstein in etwa einem B4 entsprechen.

  • Danke Detlef,


    wenn die Bilstein aus dem Sportpaket in etwa den B4 entsprechen, sind die B6 und B8 nochmal einiges straffer. Das ist schon eine brauchbare Aussage. Vermutlich nehmen sie sich mit den Konis dann wenig. 335mm vorn sind mir schon zu tief, das sind nochmal 5mm tiefer als bei Sven @MX505 mit dem KW V3, schade. Am liebsten würde ich die US Eibach Federn nehmen, die haben vorn 33 N/mm und hinten 18 N/mm, also fast wie die Bilsteinfahrwerksfedern mit v/h 27/18 N/mm und sind rundum 20 mm tiefer.


    Mit schlechten Straßen meine ich wirklich Straßen mit Aufbrüchen, kleineren Löchern und sehr grobem Flickenteppich. Die Bilstein aus dem Sportpaket bügeln das bei entsprechender Geschwindigkeit ab 60km noch gut weg, der Wagen bleibt dabei ruhiger als mit dem OEM Fahrwerk. Fängt also mit den BS nicht an zu springen und versetzen.


    Wo befinden sich denn bei den B8 jetzt die Anschlagpuffer? Kommen die ins Dämpfergehäuse über die dünne Stange auf den Boden des Gehäuses?


    Welche Reifen fährst Du denn jetzt, die komfortabler als die BS sind?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wo die Anschlagpuffer sind, weiß ich nicht. Sind 20mm gekürzte Stangen.


    Die Tieferlegung 335 können auch 340 sein. Meßtoleranz. Aber auf keinen Fall mehr als 340 mm.
    Als Reifen fahre ich Conti PremiumContact6.
    Jedoch augenblicklich Winterreifen.

  • @Ulli,


    wenn dir der Serien Bilsteoin zu weich ist und in etwa dem B4 entspricht, du aber nicht tieferlegen willst, kannst du auch den B6 probieren. Der B8 ist ja nur ein gekürzter B6.


    Grüße

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)