Anscheinend bin ich der einzige hier, der ein Bilstein B12 Sportfahrwerk verbaut hat. Deshalb möchte ich mal meine Erfahrungen mit diesem Fahrwerk berichten.
In der Vergangenheit habe ich grundsätzlich auf Gewindefahrwerke von H&R und Bilstein gesetzt, da eine Tieferlegung nur mit Federn für mich nicht zufrieden stellend war.
H&R-Federn waren meist zu hart (hoppeln, abheben, ungewollte Spurwechsel) und Eibach-Federn brachten meist keine Tieferlegung (fast Serienhöhe), jedoch einen guten Federungskomfort.
Beim MX5 wollte ich nicht unbedingt sehr tief, sondern eine vernünftige Optik bei guter Bodenfreiheit und guter Dämpfung.
Ich erinnerte mich an die Eibach-Eigenschaften und riskierte den Einbau (Pro-Kit) in der Hoffnung einer Tieferlegung. Und tatsächlich, Optik wie gewollt, guter Komfort, genug Restfederweg, alles bestens.
Das Fahrverhalten änderte sich allein durch den Federneinbau schlagartig. Keine großartigen Wankbewegungen mehr und der erste Schritt war getan.
Doch um das Ganze dann in ein solides vernünftiges Gesamtfahrwerk zu packen bedurfte es noch die gekürzten Bilstein B8 Stoßdämpfer. Sie harmonieren perfekt mit den Eibach-Federn und werden der Aufschrift (entwickelt auf dem Nürburgring), oder anders ausgedrückt „auf normalen Straßen“, mehr als gerecht.
Es bedurfte die ersten 500 km bis eine gewisse Anfangshärte verschwunden war. Ab da wurde es sportlich, komfortabel und jede Lenkbewegung wird entsprechend umgesetzt, ohne jegliches Rumbocken. Alle Räder bleiben ordnungsgemäß auf der Straße, egal ob Gullideckel, Wellen oder Gepflastertes. Absolut kein Versetzen bei hohen Geschwindigkeiten und unebenen Straßen. Super Restfederweg, keinerlei Aufsetzen. Sehr Narrensicher.
Die Daten der Achseinstellung habe ich von Bilstein übernommen (vorher Taxidriver`s). Passt.
Für MICH und MEINE Bedürfnisse ist es das perfekte Fahrwerk für MEIN Fahrzeug.