In Verbindung mit Matrix etc. ist das gut möglich. Bei unseren (VW) geregelten Systemen wird die Leuchtweite an der Ampel herunter gesetzt und beim Losfahren wieder hoch. Ich vermute, dass das die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer senken soll.
Automatische Leuchtweitenregulierung
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Ich muss den Thread mal ausgraben...
Bei unserem nicht tiefer gelegten soll eine Leuchtweitenregulierung mit an Bord
sein. Ich kann aber nicht beschwören, dass die funktioniert...! Man sieht zwar,
wie sich die Scheinwerfer beim Start nach links und rechts ausrichten, aber
man sieht die Ausrichtung der Höhe nicht so.
Müsste man nicht dann, wenn man im Stand eine Hauswand anleuchtet, und
hinten das Auto mal ein bisschen runter drückt, sehen können, wie sich
die Scheinwerfer regulieren?Ich frage, weil meine Frau vermehrt berichtet, dass der Gegenverkehr mit
Lichthupe reagiert, auch bei definitiv ausgeschaltetem Fernlicht.
Scheinbar sind die also zu hoch eingestellt, und blenden. -
In eine Tiefgarage fahren und vorher mal das Licht aktivieren - da müsste man dann bspw beim Übergang in die Waagerechte sehen wie sie arbeitet.
(Bei ein bisschen am Heck runterdrücken dürfte nicht viel Regulierung zu sehen - wäre auch nicht sinnvoll).
Eine zu hohe Einstellung der SW selbst kann man in jeder Werkstatt schnell prüfen und nachstellen lassen.Viell. wollte der Gegenverkehr auch nur "MX-5-like" grüßen (oder war ob der ungewohnten Helligkeit der Leds zu empfindlich).
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Auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung muss eine "Nullstellung" kalibriert werden. Das kann dein fMh machen. Kann gut sein, dass die etwas zu hoch ausm Werk gekommen sind. Ich habe meine auch 2x nachstellen lassen. Ab Werk wars mir zu tief, dann bat ich ihn die ans obere Limit zu stellen, das führte - wie bei dir - zu vermehrter Lichthupe ausm Gegenverkehr, also habe ich es minimal nach unten stellen lassen. Seitdem ist Ruhe.
Meine Schweinwerfer initialisieren sich nur in der Höhe. Kann bei mir aber daran liegen, dass ich Matrixlicht habe und meine Projektoren nicht seitlich schwenken können. Da müsste mal jemand "mit ohne" Matrixlicht sagen, wie das da läuft.
In der Höhe sollten sie nachm Starten allerdings definitiv initialisert werden.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das auch bei ausgeschaltetem Licht passiert. Das geschieht beim Fahrzeugstart, egal ob Licht ein- oder ausgeschaltet ist.
Sprich um das zu sehen musst du das Auto mit eingeschaltetem Licht starten.Ob das auch "live" geht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich gehe davon aus, dass er beim Starten einmal initialisiert und das dann bis zu Zündung aus die Stellung ist. Die Beladung sollte sich ja während der Fahrt nicht ändern.
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Danke Euch.
Naja, während der Fahrt ändert sich die Beladung nicht, doch aber im Betrieb.
Wenn meine Frau einsteigt, dann fährt sie das Auto ein paar Meter aus der
Garage, und hält dann an. Dann steige ich ein, und schon ist die Beladung
( oder besser Belastung ) verändert.Der Gegenverkehr ist LED Licht noch nicht gewöhnt - stimmt.
Aber, wenn jedes 3. Auto mit Lichthupe reagiert, dann steht entweder
bei jedem Kilometer ein Blitzer, oder irgendwas stimmt mit dem Licht nicht.Da der Kleine noch neu ist, und Garantie hat, sollten wir das wohl doch
mal beim Freundlichen prüfen lassen.... -
In eine Tiefgarage fahren und vorher mal das Licht aktivieren - da müsste man dann bspw beim Übergang in die Waagerechte sehen wie sie arbeitet.
Verstehe ich nicht. Die reagiert auf Beladung und nicht darauf, ob Du mit dem Auto eine Steigung hoch, oder runterfährst. Dazu sind da ziemlich heftige Zeitglieder eingebaut, weil sich das Licht ja nicht beim Einfedern auf Bodenwellen verstellen soll. Das ist also seeehr träge.
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Viell. täusch ich mich (meine sie reguliert dann beim Übergang kurz zu hoch und senkt sich dann wieder) - versuche es die Tage aber mal zu filmen.
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Bin mir auch recht sicher, dass die nicht sehr agil ist.
Was mir auffällt ist, dass das Licht minimal nach unten geht, wenn man z.B. an einer Ampel anhält. Dann aber auch sehr "digital". Wenn man hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel steht machts da wenige cm aus, die das Licht "springt". Das könnte natürlich dem Bremsen geschuldet sein, wo die HA entlastet wird, ergo stellt sich das Licht höher und nach paar Momenten an der Ampel wird das wieder ausgeglichen. Aber obs so ist, das weiß ich nicht. Das ist aber definitiv die einzige Situation in der sich der Lichtkegel bei der Fahrt bewegt (bzw, wo ich es mitbekomme) -
Bin mir auch recht sicher, dass die nicht sehr agil ist.
Was mir auffällt ist, dass das Licht minimal nach unten geht, wenn man z.B. an einer Ampel anhält.Das machen viele Hersteller. Das stehende Auto braucht kein Licht für die Sicht und alle anderen werden weniger geblendet. Ist eine besondere Funktion und hat nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun.