Also das Stuergerät für Kurvenlicht und automatische LWR (Sitzt im Innenraum hinter der großen Platte auf der Beifahrerseite) erwartet einen Wert zwischen 0,5V (am tiefsten) und 4,5V (am höchsten).
Bei Leergewicht tatsächlich 2,5V. An dem Punkt muss ich meine Vermutung zum ignorieren der Werte darunter revidieren, bei Leergewicht geht man immerhin von einem definierten Zustand aus. Der ist meine ich auch bei 90% gefülltem Kraftstofftank was bei einem Sensor an der Hinterachse einen wesentlichen Einfluss auf das ganze hat.
Wichtig wäre beim Initialisieren neben dem korrekten Luftdruck also auch, dass wirklich alles voll ist. Wenn man das mit einem 1/4 gefüllten Behälter macht nimmt man sich bei vollem Tank doch recht wesentlich Leuchtweite weg, weil die 3/4 Füllmenge kompensiert wird.
Die Prüfmethode des Gebers ist Interessant. Man soll 3 konventionelle 1,5V Batterien in Serie legen um eine Referenzspannung von 4,5V zu haben, das + mit einem Kabel an einen Pin, Minus mit einem Kabel an den andern Pin legen und dann die Spannung in den verschiedenen Stellungen zwischen dem letzten Pin und der Batteriemasse messen. Man kann also auch davon ausgehen, dass das Poti eine Geberreferenzspannung von 5V erhält.