Zufällig werden die LWR-Sensoren für unsere Autos bei mir entwickelt ;-), so dass ich mir gerade mal meinen Fachmann schnappen konnte.
Er vermutet auch, wie Michael, dass der Sensor analog ist, weil das bei den Japaner aktuell noch sehr häufig so ist (im VDA wird in der Regel PWM oder PSI5, digital verwendet).
Zwei Fehlermöglichkeiten sind am wahrscheinlichsten:
- Mechanisches Problem: Sensor lose, Gestänge defekt, o.ä. - kann man einfach selber feststellen, in dem man den Sensor an der Hinterachse sucht und schaut ob er festsitzt und nichts wackelt
- Elektronisches Problem, oder Sensor defekt: Die FailSafe-Strategie beim Sensor heißt "kein Signal - niedrigste Leuchtweite", damit im Fehlerfall niemand geblendet wird. Es könnte also durchaus ein Problem mit dem Sensor, dem Kabel, oder der Kommunikation der beteiligen Steuergeräte sein. Das wäre dann klar ein Fall für den Händler.
Das es mit der Einstellung, oder dem Anlernen zusammen hängt ist eher unwahrscheinlich, es sei denn er ist komplett falsch angelernt, oder verliert seinen angelernten Wert.