Automatische Leuchtweitenregulierung

  • Moin zusammen,


    seit längerem stelle ich fest, dass meine Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind. Vor ein paar Monaten bei der Inspaktion hab ich das meinem fMH mitgeteilt und bekam zur Antwort, dass er nicht höher schrauben könne, weil ich sonst den Gegenverkehr blende. Das ist aber leider Quatsch gewesen, da ich teilweise mit Fernlicht herumfahren kann, ohne angeblinkt zu werden. Also selbst das Fernlicht leuchtet nur den Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug aus. Nachdem ich gestern beim Winterreifenwechsel erneut darauf hingewiesen habe, dass das Auto bei Dunkelheit so fast nicht fahrbar ist, wurde die Leuchtweite leicht nach oben reguliert.


    Heute Morgen also das erste mal mit neu eingestelltem Licht losgefahren. Schon in der Garage ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel viel höher auf die gegenüberliegende Hauswand scheint. Doch meine Freude war nur von kurzer Dauer. Nach 100 Metern Fahrt (Vielleicht auch weniger, aber meine ersten 100 Meter zur Arbeit bestehen aus sehr unebenen Straßen) war die Leuchtweite wieder auf die bekannten 6 bis 8 Meter zusammengeschrumpft. Ich hab dann testweise am Bahnhof angekommen nochmals die Zündung gestartet und auf den Lichtkegel geachtet. Beim Einschalten ist dieser recht hoch, wird minimal herunterkorrigiert und erscheint mir immer noch normal. (Ich werde heute Abend mal genau dies tun und anschließend eine Runde drehen und mich wieder genau so hinstellen. Dann habe ich den Vergleich, bin mir aber jetzt schon sicher, dass meine automatische Leuchtweitenregulierung im Eimer ist und kurz nach Fahrtbeginn den Lichtkegel komplett heerunterregelt.


    Nun die alles entscheidende Frage an das allwissende Forum: Bin ich tatsächlich der erste mit diesem Problem? Wie funktioniert das ganze technisch überhaupt? Welcher Sensor regelt das Licht? Da mein Auto sich noch in der Garantie befindet, gehe ich davon aus, dass mir keine Kosten entstehen, aber ich interessiere mich trotzdem für mein Auto und möchte natürlich wissen, was er hat, der Arme. :huh:

  • Hallo Chris,


    für die Leuchtweite gibt es einen Wegsensor an der Hinterachse, der von einem (keine Ahnung welchem) Steuergerät eingelesen wird. Abhängig von der Beladung wird die Leuchtweite dann über den Einfederungsweg an der Hinterachse eingestellt.


    Zur Einstellung des Lichts gibt es zwei Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:
    - die Nullage vom Sensor muss angelernt werden (was z.B. auch wichtig ist, wenn der Wagen tiefergelegt wurde, da ansonsten die Winkelverhältnisse nicht mehr passen)
    - die Leuchtweite selber muss justiert werden (wobei ich nicht genau weiß, ob das noch mechanisch erfolgt, oder auch mittels Anpassung der Elektronik).


    Wenn die Leuchtweite bei Dir recht kurz nach dem Start immer runter justiert wird und das ganze reproduzierbar ist, würde ich versuchen die ganze Prozedur noch einmal durchführen zu lassen - Sensor anlernen, Leuchtweite justieren.


    Wenn der Fehler erst später im Betrieb und sporadisch nicht reproduzierbar auftritt, könnte ein Problem am Wegsensor vorliegen.

  • Interessanter Fall. Ein ähnliches Problem habe ich seit ich härtere Federn verbaut habe und der Wagen hinten etwa einen Zentimeter höher steht: gefühlt zu tiefes Licht aber laut Freundlichem alles in Ordnung. Bei Gelegenheit werde ich mal testen, ob das System selbstlernend ist, also Batterie für eine Stunde abklemmen, vorher alle Steuergeräte runter fahren, und dann wieder Strom drauf geben. Vielleicht findet der Sensor seine Nullage ja wieder.

  • Zur Einstellung wird der Geradestand des Autos dem Steuergerät als neue Nullage mitgeteilt, im Anschluss werden die Scheinwerfer mit einem speziellen Einstellgerät mit Kamera und Display über die Einstellschrauben vertikal und horizontal justiert. Dies ist der normale Einstellprozess für LED-Scheinwerfer.
    So und eben nur so lassen sie die Probleme des Threaderstellers lösen, alles andere ist Bastelei.


    Wie die Engländer sagen: been there, done that.


    Tipp: ein kundenfreundlicher Händler kann die erstmalige Einstellung über die Garantie abrechnen.

  • So, ich habe nochmal ein wenig rumgetestet und denke nicht, dass ein Anlernen in meinem Fall etwas bringen wird. Wenn ich das Auto starte, kann ich beim Einstellen des Lichtkegels zusehen. Er strahlt auch weit genug, er kennt also die korrekte Null-Lage grundsätzlich. Fahre ich los, kann ich fast beobachten, wie der Lichtkegel immer weiter runter fährt. Auf gerader und ebener Strecke. Bleibe ich dann irgendwann stehen, schalte das Fahrzeug komplett aus und wieder an, strahlt das Licht zunächst wieder normal weit, also viel weiter als beim Ausschalten vor wenigen Sekunden. Kurz nach dem Losfahren ist es dann wieder ganz unten.


    Immerhin kann ich meinem fMH jetzt relativ detailliert das Problem beschreiben. Ich bin mal gespannt.

  • Naja, würde der Sensor falsche Daten senden, dann würde er dies vermutlich auch bei der "Erstinitialisierung" tun. Es sei denn natürlich die Vibrationen der Fahrt bekommen ihm nicht.

  • Nicht unbedingt, die Lampen „starten“ in der eingestellten Nullage und während des Betriebs gaukelt der Sensor eine falsche Beladung vor (Wiederstand stimmt nicht) daraufhin werden die Scheinwerfer verstellt. Beim Neustart geht das Spiel von vorne los.

  • So, ich habe nochmal ein wenig rumgetestet und denke nicht, dass ein Anlernen in meinem Fall etwas bringen wird. Wenn ich das Auto starte, kann ich beim Einstellen des Lichtkegels zusehen. Er strahlt auch weit genug, er kennt also die korrekte Null-Lage grundsätzlich. Fahre ich los, kann ich fast beobachten, wie der Lichtkegel immer weiter runter fährt. Auf gerader und ebener Strecke. Bleibe ich dann irgendwann stehen, schalte das Fahrzeug komplett aus und wieder an, strahlt das Licht zunächst wieder normal weit, also viel weiter als beim Ausschalten vor wenigen Sekunden. Kurz nach dem Losfahren ist es dann wieder ganz unten.


    Immerhin kann ich meinem fMH jetzt relativ detailliert das Problem beschreiben. Ich bin mal gespannt.

    Soweit richtig, es kann ein Fehler im Sensor oder der Auswertung sein.
    Dennoch wird man mit einer korrekten Einstellsequenz beginnen. Möglicherweise wird dabei ein defekter Sensor oder sonstiger Fehler diagnostiziert.