ND Neukauf – Empfehlenswertes Zubehör?

  • Moin, den weichen Lack sofort versiegeln, z.B. mit Wack Speedwax 3, sonst ätzt sich ein Vogelschiss rein.


    Grüße

  • Hallo @PeterPAn72


    Erst mal Glückwunsch zum Dauergrinsen !
    MMn solltest du dir erst über ein paar grundsätzliche Dinge klar werden.
    z.B. Ledersitze oder Recaros, normales oder Sportfahrwerk etc.
    Diverse Erkundungen beim Händler (Probefahrt, Probesitzen) sind da sehr hilfreich. Auch die diversen Threads hier zu den Themen sind wirklich hilfreich wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Und ja eine Einstellung der Fahrwerksgeometrie ist wirklich sehr sinnvoll, da die ab Werk nur so Pi mal Daumen eingestellt ist und selbst ich als Laie den Unterschied auf den ersten Metern gemerkt habe !


    Das ist jetzt am Anfang vielleicht ein bisschen viel, aber lass dich nicht entmutigen - die Mühe lohnt sich :!::thumbsup:




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • ich würde versuchen (zuerst) die Alu-Pedale aus dem Mazda Zubehör-Katalog herauszuhandeln. Oder falls man mit schwarzen Gummipedalen leben kann, eine direkte Garantieverlängerung anzustreben.


    Den Rest (Fahrwerk, Optik und Reifen) würde ich Schritt für Schritt nach Fahrzeugbesitz austauschen/verbessern.
    Bei mir gab es im ersten Jahr "nur" Spurplatten, schwarze 7-kant Radmuttern und LED-Beleuchtung. (Innernraum-Dachhimmel & Kofferraum) Die schwarze Heckspoilerlippe hatte ich bereits beim Fahrzeugkauf herausgehandelt.
    Danach im zweiten Jahr einen kompletten Gruppe A Auspuff mit Heckschürze. :love: der Sound ist jetzt viel besser.
    Und im dritten Jahr einen neuen Frontgrill, ein Lichtmodul für das Tagfahrlicht und paar Gimmicks für den Innenraum.
    Für 2019 sind die Reifen auszutauschen und eventuell gibt es neue Felgen und/oder ein Gewindefahrwerk. (Tieferlegungsfeder überzeugen mich nicht - ich will die Höhe einjustieren können)


    Ich habe einfach auch Freude daran das Auto weiter zu personalisieren und zu basteln/spielen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung pro MX5!


    Ich habe den RF in der Sportsline Ausstattung gewählt und zwar aus folgenden Gründen:
    Eigenlich alles drin was man braucht und sogar noch mehr.
    Als einzige Extras dazu die matrixgraue Lackierung und die braunen Ledersitze, da mir die Farbkombination so gut gefallen hat.
    Das einzige "Extra", was man noch dazubestellen könnte, wäre dann praktisch das Sportpaket gewesen.
    Aber da hätte ich kein braunes Leder bekommen und ein sogenanntes "Sportfahrwerk", was aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    So habe ich mir da Geld für dieses Paket gespart und werde dieses nächstes Jahr in ein richtiges Sportfahrwerk investieren. (wahrscheinlich KW V3)


    Andere ReIfen gibts erst, wenn die ersten runter sind. ;)



    Aber egal wie Du Dir den MX5 zusammenstellst, Du wirst auf alle fälle jede Menge Freude damit haben!



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich für die zahlreichen Tipps bedanken! :)


    Bevor ich mir Gedanken über ein Fahrwerk eines Drittherstellers mache, werde ich sicherlich Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln müssen.


    Die Racaro Sitze sind ein Bestandteil des erwähnen Sport-Pakets – beim Probesitzen empfand ich sie als sehr angenehm.


    Zu Car Play – ich würde es primär für Amazon Prime Music nutzen oder vielleicht um das eine oder andere Mal eine Nachricht vorlesen zu lassen.



    Stubby und Wack Speedwax 3 / Versiegelung- – habe ich auf die Liste aufgenommen.


    Das originale Lenkrad finde ich tatsächlich ein wenig zu dünn – gut zu wissen, dass man es Wechsel kann. Wie Kostspielig ist das, es machen zu lassen?


    In dem org. Zubehörkatalog habe ich das LED Innenbeleuchtung gefunden – sind das nur LED–Leuchtmittel oder hat MX5 standardmäßig keine Innenbeleuchtung?
    Begrüßungsbeleuchtung in Innenraum wäre wahrscheinlich interessant – ich möchte den Wagen ganzjährlich nutzen.


    Was ist mit den anderen Sachen vom https://www.mazda.de/service-zubehoer/zubehoer/?


    Danke + Gruß


    Peter

  • ich habe beim Kauf noch Felgenschlösser und das Netz für das Staufach zwischen den Sitzen rausgehandelt.
    Das Netz finde ich praktisch, da liegt das Handy hoffentlich während der Fahrt auch in Kurven sicher.

  • Ich kenne die Mazda LED Innenraumbeleuchtung nicht, aber der mx-5 hat natürlich eine kleine Funzel... Da eine LED Sofitte einzusetzen kostet 1,-- ;)


    P.S. im Kofferraum auch
    P.P.S. Lenkradlösungen gibt es jede Menge
    P.P.S. das Netz für das Mittelfach lässt sich durch eine paßgenaue Platte ersetzen, findest Du im DIY Bereich

  • @PeterPAn72


    Wie einige VorrednerInnen bereits bemerkten, mach Dir erst mal Gedanken, welches Modell/Ausstattung DU genau bestellst.


    Mach evtl. noch ein paar Probefahrten, besuche einige Treffen (jetzt im Winter aber wohl eher selten), oder je nach Wohnort (ja wo ist er denn her?) treffe Dich auch mit 'netten Kollegen' von hier, ortsansässigen oder -nahen MX5-Clubs, fahr zu Jan (SPS) oder auch Zymexx etc. etc. ... Ich glaube Dir wird auch 'live' gerne geholfen :thumbsup:


    Meiner ist bisher fast Original ... und das wird er auch größtenteils bleiben, mein 2017er 160-Sportsline plus Sportpaket ist eigentlich ein Rundum-Sorglos-Paket und meine persönlichen Fahrambitionen benötigen hier keine großartige zusätzliche Unterstützung (wenn mein Weibchen neben mir sitzt ... erst recht nicht ;( )


    ABER ... GANZ GANZ WICHTIG:
    --> gönne ihm eine Fahrwerkseinstellung ... und wenn Du nicht ausgesprochen viel Glück hast, ist der fMh hier definitiv ... der falsche Ansprechpartner!


    UND AUCH WICHTIG (gleicht Fahrwerksabstimmung aber auch schon gut aus):
    Mach Dir über die Bereifung und Deinen Fahrstil Gedanken ... Die Originalen Brückensteine S001 sind bei flotteren (Kurven-)Fahrten oder auch im Kreisverkehr auf dem ND wirklich sehr oft eine Überraschung, können aber auch (wie bei mir), bis zum runter fahren, eine Menge Spaß bereiten, wenn man es weiß, sich daran gewöhnt hat und auf die Situation vorbereitet ist .. ansonsten erst mal langsam angehen.
    Ansonsten evtl. gleich andere drauf und die Originalen als neu verkaufen!


    Generell wird auch immer wieder mal gerne ein Fahrsicherheitstraining mit dem MX-5 empfohlen


    Und noch ein ABER:
    --> Die obigen drei Punkte hängen ganz von Deinen Vorlieben, Deinem 'bisherigen' Können und dem, was Du mit dem MX-5 alles vorhast ab!


    Mit Seitenblick :/ auf Deine A6-, E-Klasse- und BMW 7er-Erfahrungen würde ich es mal mit Yoda's Worten umschreiben:
    yoda.jpeg
    --> Eine sehr leichte, aber gut ausgewogene Heckschleuder das ist!


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    Über die folgenden Punkte (Hab ich alles!) kannst Du Dir bereits im Vorfeld auch vom 'genauen' Ausstattungsstand unabhängig Gedanken machen und auch schon tätig werden:


    Stubby (außer Du wohnst in einer Nix-ist-mit-DAB+-Pampa, siehe hier:(
    --> sieht einfach besser aus, Einschränkungen an meinen Standardstrecken genau 3 Stück, für ca. 1-3 Sek. kein Empfang, ansonsten absolut stabiler DAB-Empfang


    LED-Soffiten (Innen & Kofferraum):
    --> Für wenige Euros deutlich mehr Licht


    Handyhalterung:
    --> Hier sind Deine persönlichen Vorlieben und das Handling für Dich wichtig, Auswahl gibt es genug


    Mittelfach (Netz oder feste Ablage):
    --> Wenn es Dir der fMh als Zugabe schenkt ist das ok, der Preis definitiv nicht!
    --> Die feste Platte ist genial und einfach selbst zu machen oder vielleicht hat Karai auch noch eine übrig (Danke nochmals an @Karai)


    Fußmatten:
    --> Auch hier gibt es qualitativ deutlich bessere Alternativen zum Mazda-Zubehör
    ----> Lass Dir hierzu lieber was anderes vom fMh als 'Neukunden/Neukauf-Zuckerl' aufschwatzen und kauf die selber, wenn Du möchtest!


    Taschen/Ablagen für Kofferraum:
    --> Auch hier liegt es an dem was Du, ob alleine oder auch zu zweit, und vor allem wie lange, mit dem ND vorhast!


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    Jetzt noch ein paar persönliche Ausstattungsoptionen:


    Je nach persönlichen Vorlieben/Empfinden für den Fahrer und auch den Beifahrer sollte man folgendes Zubehör immer im Kofferraum haben, bei nicht ganz so tollem Wetter oder in der Übergangszeit vielleicht sogar griffbereit (Dank der Ablage von Karai habe ich das alles sortiert und Griffbereit in der Mittelablage bzw. neben meinem Fahrersitz geklemmt!).
    --> Ich persönlich fahre bis ca. 7° eigentlich immer offen, solange es nicht regnet/schneit oder stärkerer Wind geht, darüber und darunter hilft passende Kleidung oder Heizung/Mösenstövchen und wenn es gar nicht anders geht, das Dach!
    ----> Und ich bin nicht mehr so jung wie Du (40-50) sondern schon 55-56 :saint::D


    Kopfbedeckung
    --> ob Cap oder Mütze, bei Sonnenschein oder auch entsprechender Größe (wenn der Kopf im Wind hängt) äußerst sinnvoll
    Schal und/oder Halstuch
    --> auch hier je nach Größe, Seitenwinden, Verwirbelungen im Auto etc. u.U. sehr vorteilhaft


    --> Für die Mädels gibts ja auch tolle Kopftücher, die auch um den Hals reichen (und zum Festbinden :whistling::saint: )
    (Festbinden natürlich nur als rein prohylaktische Massnahme, falls sie selbst Fahren wollen)


    Bequeme Jacke und oder Pulli/Sweater


    UND auch hier ganz wichtig
    --> Bequeme Schuhe für lange Touren, vor allem wenn es viele Kurven, Steigungen & Gefälle gibt.


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    Mit all den obigen Punkten zauberst Du Dir (und evtl. auch Deinem/r Beifahrer/in) nicht nur das aus den diversen Tests bekannte Grinsen ins Gesicht, sondern auch ein Rundum-Zufrieden-Dauergrinsen, dass folgende Reaktionen auslösen kann:
    - unverständliches Kopfschütteln 'vorüberziehender' Passanten 8|
    - 'Daumen Hoch' von anderen Fahrern (nicht nur MX-5) :thumbup:
    - dem Drang, nicht mehr Aussteigen zu wollen und weiter zu fahren :D
    - dem Drang, sofort wieder einsteigen zu wollen :cursing:
    - dem Zwang in Rente gehen zu wollen :D:D:D
    ........


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    Und dann fahr ein paar hundert bis paar tausend Kilometer! :thumbsup:



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    Und spätestens jetzt, kannst Du Dir effektiv Gedanken 'über mehr' machen, wenn Du das Gefühl hast, hier ist noch Luft nach oben:


    --> tiefer, breiter, geiler ... und/oder gleich ein anderes Fahrwerk.


    --> Wenn Deine Nachbarn verständnisvoll sind und Du auf besonders guten, sportlichen Sound stehst, käme natürlich auch ein neuer ESD in Frage, aber einfach erstmals das Original hören, einfahren und wieder hören ... meiner klingt jetzt deutliche knackiger als bei Auslieferung. Bin jetzt bei 18tkm, ich glaube, irgendwo oberhalb von 5tkm ging es langsam los ... mir langt es, anderen nicht.


    -- Diverse Anbauteile ... aber das ist alles Geschmackssache, da kann Dir keiner helfen, musst du selber gucken.


    Für DAS alles, aber wirklich alles, findest Du bestimmt schneller hier im Forum die Infos, als ich die Links dazu zusammensuchen muss, deswegen spare ich mir das einfach mal.


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    Und jetzt nach soviel Text (auch wenn es andere schon erwähnt haben),
    wünsche ich Dir viel Spaß beim Aussuchen und bestellen :thumbup:


    Vielleicht trifft man sich ja mal :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Hallo Peter,


    zu erst einmal auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich denke mit deiner Auswahl, die du bisher getroffen hast, machst du definitiv nichts verkehrt und hast auch bereits einen sehr hohen Standard im Fahrzeug.

    Bevor ich mir Gedanken über ein Fahrwerk eines Drittherstellers mache, werde ich sicherlich Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln müssen.

    Sehe ich auch so, wobei du nach kurzer Zeit ein Wanken feststellen wirst, daher ist es wirklich sinnvoll sich hier mal einzulesen bezgl. Fahrzwerk und dessen Einstellung.

    Zu Car Play – ich würde es primär für amazon Prime Music nutzen oder vielleicht um das eine oder andere Mal eine Nachricht vorlesen zu lassen.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, kann man Amazon Music auch einfach via Bluetooth abspielen, aber solche dinge habe ich einfach mal während einer Probefahrt ausprobiert.

    Das originale Lenkrad finde ich tatsächlich ein wenig zu dünn – gut zu wissen, dass man es Wechsel kann. Wie Kostspielig ist das, es machen zu lassen?

    Lenkräder findest du beispielsweise im Shop von Ernst (Zymexx) zu hauf. Hier musst du mit ca. 3-400€ rechnen.

    In dem org. Zubehörkatalog habe ich das LED Innenbeleuchtung gefunden – sind das nur LED–Leuchtmittel oder hat MX5 standardmäßig keine Innenbeleuchtung?

    Viel Licht hat der MX5 tatsächlich nicht, sondern nur jeweils eine Sofitte im Innenraum und im Kofferraum. Dies lässt sich nachträglich jederzeit nach Belieben heller und weißer/wärmer gestalten.

    Begrüßungsbeleuchtung in Innenraum wäre wahrscheinlich interessant – ich möchte den Wagen ganzjährlich nutzen.

    Es gibt eine sogenannte Begrüßungsbeleuchtung im Fußraum nachzurüsten (je 1 Led pro Seite) , die ich mir nachgerüstet habe und zu der ich sagen kann, dass sie das Fahrzeug speziell auch jetzt in der dunklen Jahreszeit deutlich aufwertet. Vielleicht kannst du dir diese ja direkt beim fmh einbauen lassen ;)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und eine gute Zeit hier im Forum!


    Gruß
    Lukas

  • 1. Sportpaket. Die Recaros sind super; mit dem Fahrwerk wirst du auch nicht mehr sehkrank <X


    2. Fahrwerk einstellen lassen! Das war bei meinem Auto ein riesiger Unterschied.


    Der Rest hat sich bei mir so ergeben, aber ohne die beiden Dinge würd ich ihn nicht kaufen wollen :saint: