Mysteriöse ESP-Eingriffe

  • Die Erkennung über die ABS-Sensoren muss zwischen Radschlupf, Druckverlust umd Fehlern unterscheiden können. Diese Systeme warnen wirklich erst bei deutlichen Druckverlusten.

    Echt :?:?(:D
    Hier gab es nämlich zumindest beim ND schon einige Fehlalarme. :(
    Nachzulesen z.B. in Reifenluftdruckkontrollsystem oder Reifendruck-Kontrollsystem.



    Ich habe im Moment ein echt ungutes Gefühl mit den Reifen zu fahren. Ich denke es liegt daran, dass der Reifen noch nicht seinen vollen Grip aufgebaut hat.

    Sorry, aber das halte ich für absoluten Bullshit. :thumbdown:
    Wenn dem so wäre hätte ja annähernd jeder hier registrierte User nach dessen Neuwagenübergabe von der "Lichtorgel" genervt sein müssen.


    Aufgrund ...

    Weder bei "Gang raus" noch bei "6. Gang rein und Geschwindigkeit halten" haben die Regeleingriffe aufgehört.

    ... tippe ich da auch eher auf einen Elektronik-/ Systemfehler.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich habe im letzten Jahr sehr ähnliches über den Conti TS850p geschrieben.
    Es hat gut 1000km gebraucht bis der Reifen nicht bis in den 5.Gang das ESP zum blinken gebracht hat. Autobahntopspeedversuch musste bei 180km/h (400km) sogar abgebrochen werden, weil der Wagen nicht fahrbar war.


    Ich bleibe daher dabei: 1500km fahren und hier nochmal berichten.


    PS: Beim 124Spider liegen bei 3000rpm gut 260-280Nm an, dass sollte man auch beachten.


    Mein Beitrag aus dem letzten Jahr:
    Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Letztes Jahr mit exakt diesen Conti problemlos über 300km Autobahn (bis ungefähr 160 km/h) auf dem G-160 gefahren als sie noch nagelneu waren. Klar hat man während den ersten 500-1000km gemerkt dass die Performance noch nicht 100% da ist, aber auf keinen Fall so gravierend. Und im 5ten Gang kann/konnte ich egal bei welcher Drehzahl voll reinsteigen ohne ESP Eingriff ?(

  • PS: Beim 124Spider liegen bei 3000rpm gut 260-280Nm an, dass sollte man auch beachten.

    Einleuchtend. ;)


    Dann müsste ...

    Wenn dem so wäre hätte ja annähernd jeder hier registrierte User nach dessen Neuwagenübergabe von der "Lichtorgel" genervt sein müssen.

    ... jedoch auf annähernd jeden 124 Spider Fahrer zutreffen. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich checks nicht... Also das ein neuer Reifen etwas eingefahren werden muss und noch nicht vollständig bei 100% ist, geschenkt. Aber bei so einem Verhalten, wo das ESP schon eingreift wenn mans Gaspedal nur schief anschaut, 400km rumzufahren und das noch weitere 600km machen zu wollen? Lauter kanns doch fast schon nicht mehr schreien das da was absolut nicht stimmen kann, ist doch lebensgefährlich...

    Also die 400 km habe ich in weniger als ner Woche abgespult, da war nicht viel Zeit zu reagieren. Zudem hat der Wagen bei den Aktionen nie versetzt (im Gegensatz zum TE), also bis auf die Beunruhigung, dass ESP anspringt hatte ich noch keine Situation die irgendwie beängstigend war.
    Und bei der Querdynamik scheint er keine merklichen Probleme zu bereiten.
    Ich vertraue da auch auf die Erfahrungswerte von Garching. Mit einem Reifenwechsel wäre mir jetzt auch nicht geholfen und bis zu einem Termin hätte ich die 1000 km eh voll.



    Sorry, aber das halte ich für absoluten Bullshit. :thumbdown: Wenn dem so wäre hätte ja annähernd jeder hier registrierte User nach dessen Neuwagenübergabe von der "Lichtorgel" genervt sein müssen.

    Ne bei den Reifen meines Neuwagens war das kein Thema. Da ist die Gummimischung aber auch härter, das Profil flacher und der SR hat mehr Grip auf dem Trockenen.

  • @Abarthig
    Also mir würde der Ar*** auf Grundeis gehen wenn meiner das machen würde, ist ja weit entfernt von den Reifen rannehmen. Bei mir kamen die neuen Winterreifen kurz nach der MX5 ist eingefahren, ergo war ich da auch recht schnell sehr flott unterwegs. Und da kam selbst bei Volllast nie auch nur ein ESP Blitzer. Dazu muss ich schon wirklich ausm Stand voll drauf das ich das zu Gesicht bekomme, aber nicht im 4. oder 5. Gang.

  • Ja, ist bekannt ;-). Ich arbeite auch in der Fahrzeugentwicklung.Konkret war die Frage, ob es eventuell auch eine Schnittstelle zwischen ESC und RDKS gibt.
    D.h. mit RDKS muss der Reifenwechsel konventionell über die Abweichungen erkannt und dann neu gelernt werden?

    RDKS nennen sich beide Systeme, die direkten mit Drucksensoren und die indirekten über die Raddrehzahlsensoren.
    Zitat aus Wikipedia: "Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich."


    Fazit: Wenn ein physikalischer Reset-Knopf oder einer im HMI vorhanden ist, sollte man solch einen Reset auch durchführen. Ich habe mehrere Jahre Sensorüberwachungssoftware im ESP entwickelt und weiß, dass da ESP mitunter sehr sensibel auf Drehzahlunterschiede reagieren kann. Die zuvor gelernten Korrekturfaktoren von euren Sommerreifen sind z.B. 3,5%. Ihr zieht die Winterreifen drauf und habt einen anderen Abrollumfang und die Korrekturfaktoren würden mit den neuen Reifen möglicherweise in die andere Richtung, sagen wir -4% laufen. Somit hätten wir anfänglich 7,5% Unterschied zum Abrollumfang im Vergleich zu den alten Reifen und kann als Schlupf angesehen werden, auf den geregelt ist. Nach 1000km sind die Koorekturfaktoren dann auf -4% angelernt und es existiert kein "visueller" Schlupf mehr. Es ist schwierig für mich, die Logiken zu beschreiben ohne Fachbegriffe oder Insiderwissen zu verwenden.


    Da ich noch keinen ND habe, kann ich nicht aus der Praxis, sondern nur aus der Theorie erzählen.

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Sorry, bei meinem Arbeitgeber sprechen wir zur besseren Trennung von RKA (passiv) und RDKS (aktiv). Ist vielleicht nicht ganz korrekt, macht das Leben aber viel leichter ;-).


    Ich habe trotz drei verschiedener Reifensätze in unterschiedlichen Verschleißzuständen bisher keine Fehlanregungen im ND gehabt. Daher bin ich noch nicht ganz von dieser Theorie überzeugt.
    Was ich allerdings deutlich bemerkt habe war, dass das ESC nach dem Einbau des neuen Fahrwerks erst einmal neu anlernen musste.


    Versuche es ggf. ruhig mit der Fachterminologie. Hier sind ein paar Leute vom Fach, mit denen man das diskutieren kann. Danach kann man das immer noch erklären und übersetzen.

  • So sinnvoll eine einfache sprachliche Unterscheidung wäre, persönlich halte ich es nicht für sinnvoll, die Abkürzung RDKS/TPMS nur für direkt messende Systeme anzuwenden, denn es führt den Verbraucher gezielt in die Irre. Selbst die AMS titelte im August 2014 (unzutreffend): "Reifendrucksensoren: Ab November 2014 für Neuwagen Pflicht"



    Aber Wir haben hier doch kein Problem bei den Begriffsdefinitionen, es führt zu nichts, wenn wir uns an Formalien abarbeiten. Bleiben wir doch lieber bei den Fakten.


    @jpz hat sein Auto im Mai 2018 bekommen, also vermutlich ein Modelljahr 2018. Das heißt, es sind Reifendrucksensoren verbaut und es gibt keinen Reset-Knop. Weder in Hardware, noch in Software. Es gibt also nichts, was der Fahrer nach dem Wechsel der Reifen tun könnte.


    Allerdings ist mir nach den Ausführungen von @sebfisch noch nicht klar geworden, wie und woran das ESP Drehzahlunterschiede erkennen kann, wenn vier gleich große Reifen gegen vier andere gleich große Reifen (mit etwas abweichendem Abrollumfang) getauscht werden. Die Umdrehungszahl der Räder wird gemessen, aber was ist das Vergleichsmaß, für das ein Korrektorfaktor gelernt wird?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()